Sozialverwaltung

Die Sozialverwaltung unterstützt Menschen, die sich in besonderen sozialen Schwierigkeiten befinden. Die Mitarbeiterinnen der Sozialverwaltung beraten und nehmen Anträge auf zu

 

→ Leistungen im Bereich des SGB XII (Grundsicherung)

→ Wohngeld und Lastenzuschuss

→ Anträgen auf wirtschaftliche Jugendhilfe

 

Bei außergewöhnlichen Krisensituationen (bspw. Überschuldung, Gewalterfahrung, Suchterkrankungen) leiten wir an Fachstellen mit entsprechend geschultem Personal weiter.

 

Die Entscheidungsbefugnis im Bereich des SGB II obliegt ausschließlich dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Der Landkreis hat hierzu eine besondere Dienststelle eingerichtet – die Kreisagentur für Beschäftigung.

 

Im Einzelfall steht bei besonderen Härtefällen die Sozialverwaltung Reinheim auch im Bereich des SGB II mit Informationen, Aufklärung und bedarfsweiser Hilfestellungen gerne zur Verfügung.

 

Weiterhin erfolgt eine personenbezogene Beratung und Antragsaufnahme im Bereich in Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung.

 

 

Hier finden Sie noch weiterführende Informationen zu

 

→ weitere Sozialberatungsstellen

Kinderbetreuung

Menschen mit Behinderung

Senioren

 
X

Bitte beachten Sie ab 04.10.2017

die geänderte Besucheranschrift

 

Besucheranschrift

 

Postanschrift

Stadtverwaltung Reinheim
Sozialverwaltung Cestasplatz 1
64354 Reinheim


E-Mail: sozialverwaltung(at)reinheim.de

Ansprechpartner

Abteilungsleitung 

Isabel Köbler
Tel. 06162 / 805-43

 

Sachbearbeitung

Simone Rätzel
Tel. 06162 / 805-57

 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr
13.30 - 15.30 Uhr  

Downloads

Formulare

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: