Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Kino vor Ort im Hofgut Reinheim

ANATOMIE EINES FALLS


Das deutsch-französische Ehepaar Sandra (Sandra Hüller) und Samuel lebt mit seinem elfjährigen sehbehinderten Sohn Daniel in den französischen Alpen. Sandra ist eine erfolgreiche Romanautorin, Samuel arbeitet als Dozent an der nahen Universität. Außerdem führt er Ausbauarbeiten an ihrem Chalet durch, um das Dachgeschoss zukünftig an Touristen zu vermieten. Als Daniel von einem Spaziergang mit seinem Blindenhund zurückkehrt, stößt er auf seinen regungslosen, blutüberströmten Vater im Schnee, der augenscheinlich vom Balkon gestürzt ist. Daniel alarmiert seine Mutter, die einen Notruf absetzt. Es kann aber nur noch der Tod von Samuel festgestellt werden. Die Kriminalpolizei untersucht den Fall.

Auf den ersten Blick ein klassisches Gerichtsdrama, das den scheinbaren Unfalltod eines Mannes verhandelt. Auf den zweiten Blick offenbart Justine Triets „Anatomie eines Falls“ jedoch Subtexte, in denen es um vielschichtige Themen geht: Wahrheit und Wahrnehmung, Konstruktion von Realität, falsche Tatsachen. Ein stilistisch zwar konventioneller, inhaltlich aber komplexer Film, der in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. In der Rolle der undurchschaubaren Schriftstellerin brilliert Sandra Hüller, die zum zweiten Mal mit Triet zusammenarbeitete und mit ihrer Darstellung stark dazu beigetragen haben dürfte, dass ihre Regisseurin als erst dritte Frau nach Jane Campion und Julia Ducournau mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

 

Frankreich 2023, Regie: Justine Triet, Darsteller:Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner, Antoine Reinartz, Länge: 151 Minuten, ab 12 J.

 

Wann: Mittwoch 6. März 2024

Beginn: 19.30 Uhr

Einlass: ab 19.00 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Vorverkaufskasse für 8 Euro.


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: