Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Archiv Pressemitteilungen

In diesem Archiv finden Sie ältere Pressemitteilungen und Bekanntmachungen der Stadtverwaltung Reinheim.

Pressemitteilung 09.04.2024

Gedenken an die Befreiung von Buchenwald – Ein Mahnmal gegen das Vergessen

Am 11. April 1945 wurde das Konzentrationslager Buchenwald, eines der größten Konzentrationslager im Deutschen Reich, von den alliierten Streitkräften befreit.  Diese historische Befreiung markiert nicht nur das Ende...[mehr]


Am 11. April 1945 wurde das Konzentrationslager Buchenwald, eines der größten Konzentrationslager im Deutschen Reich, von den alliierten Streitkräften befreit. 

Diese historische Befreiung markiert nicht nur das Ende einer grausamen Ära der Unterdrückung und des Leidens, sondern erinnert auch heute noch daran, dass die Menschheit niemals die Augen vor den dunkelsten Kapiteln ihrer Geschichte verschließen darf.

 

Das Konzentrationslager Buchenwald steht symbolisch für das entsetzliche Leiden und den Tod von Millionen unschuldiger Menschen während des Holocausts.

Die Bedingungen im Lager waren grausam, mit einer hohen Sterblichkeitsrate aufgrund von Hunger, Krankheit und brutaler Behandlung durch die Wachen. Hier wurden Tausende von unschuldigen Menschen brutal unterdrückt, gequält und ermordet. Die meisten von ihnen waren Juden, aber auch politische Gefangene, Homosexuelle und andere, die vom Nazi-Regime als "unwertes Leben" betrachtet wurden.

 

Die Befreiung des KZ Buchenwald durch die Alliierten war ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Nationalsozialismus und ein Zeichen der Hoffnung für Millionen von Menschen, die unter dem Nazi-Regime litten und markierte das Ende einer der dunkelsten Episoden in der Geschichte der Menschheit. Es war ein Symbol der Hoffnung und des Widerstands gegen die Unterdrückung, die der Nationalsozialismus repräsentierte.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Auch die Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald soll uns vor Augen halten, dass wir uns immer gegen jede Form von Unterdrückung und Hass stellen müssen.“


Pressemitteilung 08.04.2024

Kundgebung für Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Zusammenhalt

Ein deutliches Zeichen soll am kommenden Mittwoch (17. April), 17:30 Uhr im Reinheimer Stadtpark gesetzt werden – bei einer Kundgebung zum Erhalt von Demokratie und Freiheit. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich...[mehr]


Ein deutliches Zeichen soll am kommenden Mittwoch (17. April), 17:30 Uhr im Reinheimer Stadtpark gesetzt werden – bei einer Kundgebung zum Erhalt von Demokratie und Freiheit. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

 

Die Veranstaltung wird getragen von den Fraktionen der Reinheimer Stadtverordnetenversammlung, dem Magistrat der Stadt Reinheim, dem Ausländerbeirat, den Reinheimer Kirchengemeinden, Vereinen und Schulen.

 

Die Kundgebung soll nicht nur ein klares Statement für die Verteidigung unserer Grundwerte sein, sondern auch ein Symbol für die Stärke unserer Demokratie und für die Wichtigkeit des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

 

Im Rahmen der Veranstaltung werden neben Bürgermeister Manuel Feick für den Magistrat Vertreter der Reinheimer Kirchen, Schulen und Vereine sowie der Behindertenbeauftragte und ein Mitglied des Jugendforums sprechen. Die musikalische Umrahmung übernimmt der „Guggugg“ Jürgen Poth.

 

Die Verantwortlichen freuen sich über zahlreiche Teilnehmende.

Treten wir alle gemeinsam ein für eine offene, inklusive und demokratische Gesellschaft und setzen ein gemeinsames Zeichen für Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Zusammenhalt.

 

 

 


Pressemitteilung 22.03.2024

„Leben lernen mit Demenz“

Angehörigenschulungen 2024[mehr]


Die Selbsthilfe Demenz der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. bietet im April einige kostenfreie Schulungen für Angehörige an Demenz erkrankter Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg an. Diese Schulungen sind nach Themenblöcken aufgeteilt.

 

Im Themenblock 1 geht es am 08.04.2024 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr um das Krankheitsbild Demenz und die Frage: Diagnose Demenz – Was nun?

 

Der Themenblock 2 umfasst dann am 15.04.2024 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr den Umgang, die Kommunikation und die Alltagsgestaltung.

 

Beim Themenblock 3 werden dann am 16.04.2024 auch in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, die Themen Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten sowie Betreuungsrecht und die Selbstpflege behandelt.

 

Die Schulung ist kostenfrei. Spenden sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der Schulung kann sowohl online aus auch in Präsenz erfolgen.

Eine Anmeldung ist unter Telefon 06071/618999 oder per mail an mgh.darmstadt@regionale-diakonie.de notwendig. Bei der Anmeldung muss angegeben werden, ob die Teilnahme digital oder in Präsenz erfolgt. Die Vor-Ort-Veranstaltung findet im Mehrgenerationenhaus, Otzbergring 1+3, 64846 Groß-Zimmern statt. Den Online-Link erhalten Sie nach der Anmeldung.


Pressemitteilung 18.03.2024

Bücherschrank sucht neue Paten

Seit 2016 gibt es in Reinheim öffentliche Bücherschränke, die dazu einladen, Bücher zu leihen, zu tauschen, einzustellen, diese mitzunehmen oder zu behalten.     Ehrenamtliche Betreuungskräfte sorgen stetig dafür,...[mehr]


Seit 2016 gibt es in Reinheim öffentliche Bücherschränke, die dazu einladen, Bücher zu leihen, zu tauschen, einzustellen, diese mitzunehmen oder zu behalten.  

 

Ehrenamtliche Betreuungskräfte sorgen stetig dafür, dass die Schränke aufgeräumt und übersichtlich sind, sortieren neue Spenden ein und überwachen die Funktionalität.

Zur Erhaltung des Bücherschrankes in Reinheim werden nun neue Paten gesucht.

Interessierte Personen wenden sich an die Bücherei unter Telefon 06162/805-620 oder per Email an stadtbuecherei@reinheim.de


Pressemitteilung 18.03.2024

Neues aus dem Magistrat vom 12.03.2024

In der Sitzung am 12. März 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:     Auftragsvergabe Neubau Bürgerhause Georgenhausen und Zeilhard - Bühnentechnik Die Vergabe erfolgt nach einer europaweiten...[mehr]


In der Sitzung am 12. März 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

 

 

Auftragsvergabe Neubau Bürgerhause Georgenhausen und Zeilhard - Bühnentechnik

Die Vergabe erfolgt nach einer europaweiten Ausschreibung nach VOB.

 

Auftragsvergabe Neubau Bürgerhause Georgenhausen und Zeilhard - Mobilwand

Die Vergabe erfolgt nach einer europaweiten Ausschreibung nach VOB.

 

Ersatzbeschaffung einer Tragkraftspritze für die Freiwillige Feuerwehr Spachbrücken

 

Ankauf von 1.000 Müllsäcken zur Nutzung als Windelsäcke

 

Beantragung von Fördergeldern aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ des Landes Hessen zur Durchführung eines Jugendkulturfestes am 31.08.2024

 

Beantragung von Fördergeldern für die Durchführung des jährlichen Fußballturniers der Kinder- und Jugendförderung am 25.05.2024


Pressemitteilung 18.03.2024

„Das Blumenkind und die Gemüsetiere“

Mit allerlei lustigen Gemüsetieren im Gepäck war in der vergangenen Woche das Puppentheater Kolibri zu Besuch in der Kita Spachbrücken.   Begegnet ist all diesen Tierchen das Blumenkind Ella, das sich als kleines...[mehr]


Mit allerlei lustigen Gemüsetieren im Gepäck war in der vergangenen Woche das Puppentheater Kolibri zu Besuch in der Kita Spachbrücken.

 

Begegnet ist all diesen Tierchen das Blumenkind Ella, das sich als kleines glitzerndes Samenkorn auf große Reise begab und während dieser vielen lustigen Wesen begegnete, von kleinen Kartoffeltierchen angefangen, über Zwiebelfische und Rotkohlhaie bis hin zu einer eitlen Schlangengurke und dem gefräßigen Salatvogel Krakra.

Die Reise endete für Ella in einem wunderschönen Garten, in dem sie wachsen und sich entfalten konnte.      

 

Etwa 30 Minuten dauerte das Stück und die Kinder waren mit großer Neugier und viel Spaß dabei.

Alle waren sich einig: „Es war eine tolle Reise von Ella, dem Blumenkind.“

 


Pressemitteilung 13.03.2024

„Judas“ entfällt - Theaterstück „Alte Sorten“ als Ersatz

Das Stück „Judas“, das am 15. März in der ev. Dreifaltigkeitskirche Reinheim gezeigt werden sollte, muss wegen Krankheit abgesagt werden. Das Chawwerusch-Theater tritt dennoch auf – im Heinrich-Klein-Saal des Kulturzentrum...[mehr]


Das Stück „Judas“, das am 15. März in der ev. Dreifaltigkeitskirche Reinheim gezeigt werden sollte, muss wegen Krankheit abgesagt werden. Das Chawwerusch-Theater tritt dennoch auf – im Heinrich-Klein-Saal des Kulturzentrum Reinheim wird das Stück „Alte Sorten“ gezeigt

 

Am Freitag, 15. März, bringt das Chawwerusch-Theater „Alte Sorten“ als Ersatz für „Judas“ auf die Bühne des Kulturzentrums Hofgut Reinheim. Der Roman „Alte Sorten“ von Ewald Arenz führte 2020 als Taschenbuch die Jahresbestseller-Liste des SPIEGEL an. Walter Menzlaw vom Chawwerusch Theater hat, mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Verlags, aus dieser Geschichte die erste Bühnenfassung entwickelt und inszeniert. Im Stück begegnen sich Sally (Ann-Kathrin Kuppel), die Minderjährige, die abgehauen ist, und Liss (Felix S. Felix), die Mittfünfzigerin, die alleine einen Hof bewirtschaftet.

 

„Wir freuen uns, dass uns das Chawwerusch-Theater ein Ersatzstück zur Verfügung stellen konnte. Bei dem Stück „Alte Sorten“ handelt es sich um eines der am besten nachgefragtesten und beliebtesten Stücke des Theaters, auf anderen Bühnen oftmals ausverkauft. Unser Dank geht an die Schauspielerinnen des Stücks, die diesen Termin für Reinheim einschieben, damit wir unseren Theaterabend für unsere Abonnentinnen und Abonnenten nicht absagen müssen. Im freien Verkauf erworbene Karten für „Judas“ haben selbstverständlich auch hier Gültigkeit, diese Karten können jedoch auch zurückgegeben werden. Wir bitten die Betroffenen, sich mit dem Kulturzentrum Hofgut Reinheim in Verbindung zu setzen, falls sie hiervon Gebrauch machen möchten“, so Kulturamtsleiterin Karina Klock-Gessner.

 

Die Veranstaltung findet im Heinrich-Klein-Saal des Kulturzentrums Hofgut Reinheim statt. Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr.

 

Karten gibt es unter www.reinheim.de, bei den zahlreichen Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel bei buchMeyer oder direkt im Kulturzentrum Hofgut zu den Öffnungszeiten.


Pressemitteilung 11.03.2024

Kino vor Ort im Hofgut Reinheim zeigt „Eine Million Minuten“

Von außen betrachtet führt Familie Küper, bestehend aus Mutter Vera (Karoline Herfurth), Vater Wolf (Tom Schilling) und den Kindern Nina (Pola Friedrichs) und Simon (Piet Levi Busch) in ihrer schönen Wohnung in Berlin ein...[mehr]


Von außen betrachtet führt Familie Küper, bestehend aus Mutter Vera (Karoline Herfurth), Vater Wolf (Tom Schilling) und den Kindern Nina (Pola Friedrichs) und Simon (Piet Levi Busch) in ihrer schönen Wohnung in Berlin ein Traumleben. Er macht für die Vereinten Nationen Karriere, während seine Frau neben Haushalt und Kindern noch einen Job als Bauingenieurin bewältigt. Ausgelöst von einer Idee der Tochter beschließen die Küpers jedoch, eine Million Minuten auf Reisen zu gehen, also 694 Tage.

 

Christopher Doll verfilmt die reale Aussteigergeschichte, die Wolf Küper in seinem gleichnamigen Buch erzählt. Der Vater verabschiedet sich von einer aussichtsreichen Karriere, ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Die in ihrer Entwicklung verzögerte Tochter Nina möchte eine Million Minuten nur mit schönen Dingen verbringen. So begeben sich die vier auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.

 

Deutschland 2024, Regie: Christopher Doll, Darsteller: Karoline Herfurth, Tom Schilling, Joachim Król, Ulrike Griener, Jónmundur Grétarsson, L: 123 Min, FSK: ab 0 J.

 

Wann: Mittwoch 3. April 2024

Beginn: 19.30 Uhr

Einlass: ab 19.00 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Abendkasse für 8 Euro.


Pressemitteilung 11.03.2024

Kinderkino vor Ort im Hofgut Reinheim

RAUS AUS DEM TEICH[mehr]


Der neueste Film der Macher der ‚Minions rund um eine Entenfamilie auf Reisen. Der Stockentenvater Mack predigt seiner Familie, dass alles, was jenseits des vertrauten Gewässers irgendwo im US-amerikanischen Nordosten liegt, ungemütlich und gefährlich ist. Seine Schauergeschichten können gar nicht brutal genug sein, um die Neugier der Kleinen im Keim zu ersticken. Als Zugvogelenten auf dem Weg nach Jamaika einen Zwischenstopp am beschaulichen Teich der Familie einlegen, befeuern ihre Erzählungen jedoch die Fantasie und Abenteuerlust des Nachwuchses. Macks Abwehrhaltung bröckelt. Wohl oder übel bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit seinen Liebsten eine Reise in den Süden anzutreten. Begleitet werden sie auf ihrem turbulent verlaufenden Trip vom tollpatschigen Onkel Dan.

 

Die größte Stärke des Films sind seine eindrucksvollen Animationsbilder. Die Heimat der Protagonisten erstrahlt in leuchtenden Herbstfarben, das macht sofort Lust auf einen Urlaub inmitten der Natur Neuenglands. Spektakuläre Anblicke liefern nicht zuletzt der rasante Flug durch die Wolken und der etwas länger werdende Aufenthalt in der Metropole New York City, die mit viel Liebe zum Detail auf die Leinwand gebracht wird.

 

USA 2023, Animationsfilm, Regie: Benjamin Renner, Guylo Homsy (Ko-Regisseur)
Deutsche Sprecher: Elyas M’Barek, Nazan Eckes, Julius Weckauf, Luiza Kampf, Jorge González, Nina Chuba, Axel Lutter u.a., Länge: 92 Minuten, FSK: ab 0 Jahren

 

Wann: Mittwoch 3. April 2024

Beginn: 16.00 Uhr

Einlass: ab 15.30 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Abendkasse für 6 Euro.


Pressemitteilung 11.03.2024

Kleider- und Spielzeugbasar am 16. März 2024

Auch in diesem Frühjahr gibt es einen vorsortierten Kleider- und Spielzeugbasar in der Dr. Jacob-Goldmann Kita.   Bei dem vorsortierten Basar werden am 16. März 2024 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den...[mehr]


Auch in diesem Frühjahr gibt es einen vorsortierten Kleider- und Spielzeugbasar in der Dr. Jacob-Goldmann Kita.

 

Bei dem vorsortierten Basar werden am 16. März 2024 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kita in der Willy-Brandt-Straße wieder Kleidung und Spielzeug angeboten und es besteht die Möglichkeit zum Stöbern und zum Kaufen.

Schwangeren sowie Müttern und Vätern mit Kleinkindern bis zu 2 Jahren ist der Einlass bereits ab 12:00 Uhr gestattet.

 

Für Verpflegung nach dem Stöbern ist mit Kuchen und Würstchen to go bestens gesorgt.

 

Und einen Hinweis auf den nächsten Basar im Herbst gibt es auch schon. Dieser findet am 14. September 2024 statt.


Pressemitteilung 11.03.2024

Neues aus dem Magistrat vom 05.03.2024

In der Sitzung am 5. März 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:   Auftragsvergabe energetische Sanierung Grabenstraße 1 – Fassadenarbeiten, Einbau von Fenstern Die Vergabe erfolgte nach öffentlicher...[mehr]


In der Sitzung am 5. März 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

 

Auftragsvergabe energetische Sanierung Grabenstraße 1 – Fassadenarbeiten, Einbau von Fenstern

Die Vergabe erfolgte nach öffentlicher Ausschreibung.

 

Auftragsvergabe energetische Sanierung Grabenstraße 1 – Metallarbeiten (Balkongeländer)

Die Vergabe erfolgt nach einem freihändigen Vergabeverfahren nach VOB.

 

Auftragsvergabe energetische Sanierung Grabenstraße 1 – Betonsanierung

Die Vergabe erfolgt nach einem freihändigen Vergabeverfahren nach VOB.

 

Auftragsvergabe Sanierung und Erweiterung Feuerwehr/Bürgerhaus Ueberau – Lieferung und Montage von Brandschutztüren

Die Vergabe erfolgt nach Angebotsabfrage bei drei unterschiedlichen Firmen

 

Auftragsvergabe Sanierung und Erweiterung Feuerwehr/Bürgerhaus Ueberau – Schreinerarbeiten Innentüren

Die Vergabe erfolgt nach einem freihändigen Vergabeverfahren nach VOB.

 

Auftragsvergabe Sanierung und Erweiterung Feuerwehr/Bürgerhaus Ueberau Bodenbelagsarbeiten Parkett

Die Vergabe erfolgt nach einem freihändigen Vergabeverfahren nach VOB.

 

Auftragsvergabe Sanierung und Erweiterung Feuerwehr/Bürgerhaus Ueberau Bodenbelagsarbeiten Linoleum

Die Vergabe erfolgt nach einem freihändigen Vergabeverfahren nach VOB.

 

Vereinsförderung: FSV Spachbrücken – Zuschuss für die Anschaffung einer Heizkreispumpe

 

Vereinsförderung: Schützenverein Waldeslust – Zuschuss für die Teilnahme an den Hessischen und Deutschen Meisterschaften  

 

Vereinsförderung: SG Ueberau – Zuschuss zur Erneuerung des Spielplatzes

 

Vereinsförderung: ASV Hirschbachquelle Zeilhard e.V. – Zuschuss für Arbeiten in Eigenleistung

 

Vereinsförderung: SG Ueberau – Zuschuss für die Durchführung der Seniorenfastnachtssitzung 2024

 

Vereinsförderung: FC Ueberau – Zuschuss für die Anschaffung eines Aufsitz-Rasenmähers

 

Der Magistrat stimmt dem Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehren der Stadt Reinheim für die Jahre 2024 bis 2034 zu und legt diesen der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vor.

 

Erneuerung der Technik in der Kühlzelle auf dem neuen Friedhof Zeilhard, da es für die alte Technik keine Ersatzteile mehr gibt

 

Um den Verbindungsweg zwischen Georg-August-Zinn-Straße und Goethestraße besser auszuleuchten, wird eine weitere Leuchte montiert. 

 

Erlebnispädagogisches Projekt 2024 des Kindersozialfonds Reinheim e. V. in Zusammenarbeit u.a. mit den Frauenfreiräumen sowie der städtischen Kinder- und Jugendförderung; Zurverfügungstellung eines städtischen Busses für die zu leistenden Fahrdienste einverstanden


Pressemitteilung 07.03.2024

Mit dem Blindenstock nach Togo

Von Büchern, Saharasand und Mr. BlindLife[mehr]


Ein Buch mit diesem Titel überreichte die Autorin Jasmin Ciplak, geborene Veith, kürzlich Bürgermeister Manuel Feick für die Stadtbücherei.  Dort machte die junge Frau ein freiwilliges Schülerpraktikum und ist auch eifrige Leserin.

 

Jasmin Ciplak, Jahrgang 2000, ist in Ueberau aufgewachsen, besuchte hier Kindergarten und Grundschule und legte 2018 ihr Abitur mit einem Schnitt von 1,5 an der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau ab – als sehbehinderte Schülerin.

Die junge Frau hat eine degenerative Augenerkrankung, ihre Sehkraft lag mit Brille auf dem besseren Auge 2018 noch bei 10%. Trotz dieser Einschränkung machte sie sich auf den Weg zu einem einjährigen Freiwilligendienst nach Togo. Dort arbeitete sie in einem Bildungszentrum mit Bibliothek. In dieser Zeit startete Jasmin Ciplak ein erstes Spendenprojekt, an dessen Ende sie im März 2019 rund 38 Langstöcke mit Ersatzteilen an blinde und stark sehbehinderte Schülerinnen sowie Schüler in der Stadt Kpalimé übergeben konnte.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland organisierte sie gemeinsam mit ihrem Mann ein weiteres Spendenprojekt. In Folge dessen konnten Jasmin und Erdin Ciplak bei einem Besuch in Togo Langstöcke und Lupen an ein Blindenzentrum übergeben.

 

In ihrem Buch schreibe sie über ihre Erfahrungen während des Auslandsjahres in Togo und bietet im Anschluss an Lesungen die Möglichkeit des offenen Austausches darüber, wieviel Leben mit Behinderung möglich ist.

 

Mittlerweile studiert Jasmin Ciplak in Hamburg und klärt neben der Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen gemeinsam mit ihrem blinden Mann Erdin zu Themen wie „Leben mit Behinderung“ oder „Inklusion“ auf.

 

Bürgermeister Manuel Feick ist beeindruckt von Jasmin Ciplak: „Mit solch einer körperlichen Einschränkung seinen Weg so zu gehen ist absolut bemerkenswert. Dazu gehören jede Menge Stärke, Durchsetzungsvermögen, Mut und Willen. Ich habe bisher selten einen jungen Menschen kennengelernt, der all dies verkörpert. Ich bin sehr dankbar, dass ich Jasmin Ciplak kennenlernen durfte.“


Pressemitteilung 07.03.2024

Ein Bach erzählt seine Geschichte…

… so lautet der Untertitel des fast 470 Seiten umfassenden Buches „Die Gersprenz“, das Gert Bock in den letzten Jahren über seine bezaubernde Heimat verfasst hat und das nun veröffentlicht wurde.   Ausschlaggebend...[mehr]


… so lautet der Untertitel des fast 470 Seiten umfassenden Buches „Die Gersprenz“, das Gert Bock in den letzten Jahren über seine bezaubernde Heimat verfasst hat und das nun veröffentlicht wurde.

 

Ausschlaggebend dafür, dass dieses Buch, das sich bereits vom Vorwort an gebannt liest, aufgelegt wurde, war der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem der Reinheimer Stadtteil Ueberau 2013 die Goldmedaille gewann. Dafür wurde nämlich damals eine kleine Dorfchronik erstellt, die aus Sicht des Dorfes erzählt wurde und für die einiges an Material, unter anderem auch von Gert Bock, zusammengetragen wurde. Und mit dem „Zaijg“, was da so rumlag, war die Idee geboren, ein Buch zu schreiben.

 

Wie steht im Vorspann? „Für all jene, die Freude haben am Gersprenztal, an der Geschichte, an ihrer Heimat, an den Menschen“ – für all diese Menschen hat Gert Bock sein Buch geschrieben.

 

Bürgermeister Manuel Feick freute sich sehr, als ihm Gert Bock vor einigen Tagen das Buch mit einer sehr persönlichen Widmung überreichte: „Einige Seiten habe ich bereits gelesen und ich freue mich darauf, jeden Tag ein bisschen mehr über unsere Heimat hier im Gersprenztal zu erfahren. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Gert Bock dafür, dass er das Buch geschrieben hat und dafür, dass ich es nun als einer der ersten in den Händen halten darf.“

 

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches geht als Spende, zu gleichen Teilen an den:

"Tierschutzverein Gernsheim/Rhein und Umgebung e.V." https://www.tierschutzverein-gernsheim.de 

sowie an den Verein "Junge Menschen für Afrika e.V“ https://jmfa.de/ 


Pressemitteilung 07.03.2024

Was wollen wir im Sommer ernten?

Diese Frage stellten sich Kinder und Erzieherinnen in der Zeilharder Kita Zauberwald. Und weiI natürlich viele kleine Köpfchen ganz viele unterschiedliche Ideen haben, wurde abgestimmt.   Jedes Kind bekam zwei...[mehr]


Diese Frage stellten sich Kinder und Erzieherinnen in der Zeilharder Kita Zauberwald.

Und weiI natürlich viele kleine Köpfchen ganz viele unterschiedliche Ideen haben, wurde abgestimmt.

 

Jedes Kind bekam zwei Muggelsteine, die auf einer Auswahl von unterschiedlichem Obst und Gemüse abgelegt werden konnten. Eindeutige Siegerin dieser Abstimmung war die Erdbeere!

 

Jetzt muss noch ein Fleckchen Erde gefunden werden, wo eine ausreichende Menge Erdbeerpflanzen gesetzt werden kann. Denn eins ist klar: Alle warten jetzt schon gespannt auf viele, leckere Erdbeeren.


Bekanntmachung 05.03.2024

Nr. 16/2024 - Sitzung des Ortsbeirates Georgenhausen-Zeilhard am Donnerstag, 21.03.2024, 19:30 Uhr

im ehem. Rathaus Zeilhard   Sitzung-Nr.: OB 4/014/2024   T a g e s o r d n u n g:    1. Eröffnung und...[mehr]


im ehem. Rathaus Zeilhard

 

Sitzung-Nr.: OB 4/014/2024

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Eröffnung und Begrüßung

 2.

Einwände zum Protokoll der letzten Sitzung

 3.

Bericht aus dem Magistrat und Bericht des Ortsvorstehers

 4.

Aussprache zu den Berichten

 5.

Tempo 30 in Georgenhausen-Zeilhard

 6.

Zuwegung ins Freizeitzentrum

 7.

Nutzung der Kleingartenparzellen

 8.

Infrastrukturmaßnahmen 2024

 9.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

Besucher sind herzlich willkommen.

 

Reinheim, den 05.03.2024

 

gez. Herr Hartmut Poth

Ortsvorsteher

 


Bekanntmachung 05.03.2024

Nr. 15/2024 - Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim am Dienstag, 26.03.2024, 20:00 Uhr

im Heinrich-Klein-Saal, Kulturzentrum Reinheim   Sitzung-Nr.: STVV/028/2024   T a g e s o r d n u n g:    1. Einwände zum Protokoll vom...[mehr]


im Heinrich-Klein-Saal, Kulturzentrum Reinheim

 

Sitzung-Nr.: STVV/028/2024

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Einwände zum Protokoll vom 05.12.2023

 2.

Bericht des Magistrats

 3.

Bauleitplanung der Stadt Reinheim
Bebauungsplan "Eckweg IV - 1. Änderung"
a) Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB sowie der Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB i. V. m. § 13 a BauGB
b) Beschluss des Bebauungsplanes gemäß § 10 Abs. 1 BauGB als Satzung

 4.

Neuwahl der stellvertretenden Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Reinheim

 5.

Frauenförder- und Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Reinheim
hier: Neufassung ab 01.01.2024

 6.

Klimaschutzkonzept
Anfrage der Fraktion B'90 / DIE GRÜNEN vom 04. März 2024

 

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

Reinheim, den 05.03.2024

 

gez. Herr Dr. Wolfgang Schmidt

Stadtverordnetenvorsteher


Bekanntmachung 05.03.2024

Nr. 14/2024 - Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am Dienstag, 19.03.2024, 19:30 Uhr

im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG   Sitzung-Nr.: HFW/024/2024   T a g e s o r d n u n g:    1. Wahl des oder der stellv....[mehr]


im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG

 

Sitzung-Nr.: HFW/024/2024

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Wahl des oder der stellv. Ausschussvorsitzenden

 2.

Neuwahl der stellvertretenden Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Reinheim

 3.

Frauenförder- und Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Reinheim
hier: Neufassung ab 01.01.2024

 4.

Bericht Senio

 5.

Verschiedenes

 

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

Reinheim, den 05.03.2024

 

gez. Herr Felix Schäfer

Ausschussvorsitzende/r


Bekanntmachung 05.03.2024

Nr. 13/2024 - Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Umwelt, Klima und Landwirtschaft am Montag, 18.03.2024, 19:30 Uhr

im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG   Sitzung-Nr.: BVSUKL/024/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Bauleitplanung der Stadt Reinheim Bebauungsplan...[mehr]


im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG

 

Sitzung-Nr.: BVSUKL/024/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Bauleitplanung der Stadt Reinheim
Bebauungsplan "Eckweg IV - 1. Änderung"
a) Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB sowie der Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB i. V. m. § 13 a BauGB
b) Beschluss des Bebauungsplanes gemäß § 10 Abs. 1 BauGB als Satzung

 2.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

Reinheim, den 05.03.2024

 

gez. Herr Thomas Knöll

Ausschussvorsitzende/r

 


Bekanntmachung 05.03.2024

Nr. 12/2024 - Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Jugend, Sport und Kultur am Donnerstag, 14.03.2024, 19:30 Uhr

im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG   Sitzung-Nr.: SGJSK/018/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Neuwahl der stellvertretenden Schiedsperson für den...[mehr]


im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG

 

Sitzung-Nr.: SGJSK/018/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Neuwahl der stellvertretenden Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Reinheim

 2.

Frauenförder- und Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Reinheim
hier: Neufassung ab 01.01.2024

 3.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

Reinheim, den 05.03.2024

 

gez. Herr Haras Najib

Ausschussvorsitzende/r


Pressemitteilung 04.03.2024

Hund angemeldet? Kontrollen im Stadtgebiet!

Im Stadtgebiet Reinheim sind derzeit ca. 1.385 Hunde gemeldet. Die Hundehalterinnen und Hundehalter sind somit ihrer Meldepflicht nach der Hundesteuersatzung nachgekommen, zahlen für das Halten von Hunden im Stadtgebiet...[mehr]


Im Stadtgebiet Reinheim sind derzeit ca. 1.385 Hunde gemeldet. Die Hundehalterinnen und Hundehalter sind somit ihrer Meldepflicht nach der Hundesteuersatzung nachgekommen, zahlen für das Halten von Hunden im Stadtgebiet ordnungsgemäß Hundesteuer und können dies durch eine Hundesteuermarke nachweisen.

 

Wer einen Hund anschafft oder mit einem Hund zuzieht hat diesen:

 

- innerhalb von zwei Wochen nach der Aufnahme oder - wenn der Hund ihr oder ihm durch Geburt von einer von ihr oder ihm gehaltenen Hündin zugewachsen ist - innerhalb von zwei Wochen, nachdem der Hund drei Monate alt geworden ist, bei der Stadt anzumelden (§ 8 Meldepflicht).

 

- Für jeden angemeldeten Hund, dessen Haltung im Stadtgebiet angezeigt wurde, wird eine Hundesteuermarke, die Eigentum der Stadt bleibt, ausgegeben. Die Hundesteuermarken bleiben für die Dauer der Hundehaltung gültig. Die Hundehalterin oder der Hundehalter hat die von ihr oder ihm gehaltenen Hunde mit einer gültigen und sichtbaren Hundesteuermarke zu versehen. Bei Verlust einer Hundesteuermarke wird der Halterin oder dem Halter eine Ersatzmarke gegen eine Gebühr ausgehändigt (§ 9 Hundesteuermarken).

 

Alle Hundehalterinnen und Hundehalter die ihrer Meldepflicht noch nicht nachgekommen sind, sind aufgefordert, dies schnellstmöglich zu tun. Die Anmeldung ist mit dem Anmeldeformular auf der Internetseite der Stadt Reinheim oder persönlich, nach vorheriger Terminabsprache (Online-Terminvergabe), im Rathaus möglich.

 

Schlussendlich möchten wir noch darauf hinweisen, dass das Halten eines nicht gemeldeten Hundes eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und diese mit einer Geldbuße geahndet werden kann. 

Entsprechende Kontrollen im Stadtgebiet finden statt.


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: