Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Hans-Werner Grünewald posthum geehrt


In krankheitsbedingter Abwesenheit von Bürgermeister Manuel Feick wurde am vergangenen Mittwoch (08.11.) der viel zu früh verstorbene Gründer der Akustikbühne Hans-Werner Grünewald posthum als verdienter Bürger geehrt. Die Ehrenurkunde wurde von Stadtrat Karlheinz Flatten an Grünewalds Witwe Gabi Grünewald überreicht.

 

Vorgeschlagen für die Ehrung wurde Hans-Werner Grünewald bereits im Jahr 2019 von Manfred Hessel – die angedachte Ehrung konnte dann aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

2023 nun, am Frühlingsempfang der Stadt Reinheim sollte Hans-Werner Grünewald als verdienter Bürger ausgezeichnet werden – doch das Leben spielte anders. Beim gemeinsamen Besuch bei der Tochter in Australien verstarb er völlig unerwartet und viel zu früh. Eine posthume Ehrung nur zwei Monate nach seinem plötzlichen Tod wäre viel zu früh gekommen.

Daher erfolgte diese Ehrung nun im Rahmen der letzten Akustikbühne – ein überaus würdiger Rahmen – hatte er dieses Projekt im Jahre 2010 doch selbst ins Leben gerufen, auch wenn er immer betonte, dass dieses Projekt ein Gemeinschaftswerk ist und auch nur als solches funktioniert – nun muss leider gesagt werden, funktioniert hat, denn die Akustikbühne Reinheim wird es ohne ihren Gründer Hans-Werner Grünewald nicht mehr geben. Dieses Format erlebte am Abend der posthumen Ehrung seine letzte Folge.

 

Bürgermeister Manuel Feick äußerte sich bereits im Vorfeld der Ehrung: „Seine Verdienste um die Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer gemeinsamen Stadt hatten einen unschätzbaren Wert – er hatte die Fähigkeit, Menschen für kulturelle Projekte zu begeistern und gemeinsam mit ihnen großartiges zu schaffen. Wir werden Hans-Werner Grünewald in unseren Herzen bewahren. Sein Engagement ist ein Beispiel für uns alle. Er hat auf ehrenamtlicher Basis das kulturelle Leben in Reinheim belebt und erweitert und hat vielen regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne gegeben. Dafür gebührt ihm unser aller Dank.“


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: