Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Jugendforum Reinheim setzt sich aktiv ein


Neue Fahrradständer im Stadtgebiet, erneuerte Fahrbahnmarkierungen auf der oberen Darmstädter Straße und Korrekturen bei den Ausschilderungen für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer - all das sind Resultate einer Aktion des Reinheimer Jugendforums.

Gemeinsam mit dem ortsansässigen Radsportverein wurden neuralgische Stellen ausfindig gemacht, Lösungsvorschläge entworfen und schließlich Bürgermeister Manuel Feick vorgestellt. Trotz einiger nicht umsetzbarer Ideen konnten die meisten mit Erfolg durchgesetzt werden.

So sind am Rathaus bereits neue Fahrradständer vorzufinden, welche ein sicheres Anschließen des eigenen Fahrrads ermöglichen. Im neuen Jahr soll das gleiche Modell im Freizeitzentrum Georgenhausen und am Schwimmbad eingebaut werden.

Das Jugendforum hat selbstverständlich auch an die kleinen Radfahrerinnen und Radfahrer gedacht. Bisweilen haben Büsche eine sichere Fahrt für Kinder auf dem Bürgersteig in der Bahnhofstraße verhindert, doch auch diese Schwachstelle konnte bereits erfolgreich beseitigt werden.

 

Auch bei der Unterstützung der Reinheimer Seniorinnen und Senioren ist das Jugendforum nicht untätig gewesen. Bereits seit zwei Jahren wird gemeinsam mit der Kinder- und Jugendförderung Reinheim, den Frauenfreiräumen und dem Lokalen Bündnis für Familie das Projekt „Jung erklärt Alt das Smartphone“ durchgeführt.

Für ältere Menschen, die Unterstützung beim Einstieg in das Smartphone brauchen oder eine Frage zu Apps oder Funktionsweisen haben, wird einmal im Monat eine Sprechstunde im Hofgut angeboten. Diese Sprechstunde findet derzeit am ersten Montag des Monats jeweils von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Außerdem gibt es seit Oktober einen Einsteigerkurs für Seniorinnen und Senioren, die mit dem Smartphone noch ganz am Anfang stehen. Dieser Kurs umfasst sechs Termine, in denen die grundlegendsten Funktionen, wie beispielsweise die Gestensteuerung oder die Verwendung eines Messenger-Dienstes erklärt werden.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr stolz auf die Jugendlichen, die sich in unserem Jugendforum engagieren und bin dankbar für die Anregungen, die an mich herangetragen wurden. Einiges konnte bereits umgesetzt werden. Ich freue mich immer wieder auf den Austausch mit den Jugendlichen.“

 

Um erfolgreich weitere Projekte umzusetzen, sucht das Jugendforum neue Mitglieder ab 14 Jahren. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner, Stadtjugendpfleger Robin Korndörfer unter juz(at)reinheim.de Telefon: 06162/ 805612 bzw. 06162/805-610 oder direkt beim Jugendforum unter jugendforumreinheim(at)gmail.com Telefon: 06162/805614 melden.

 


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: