Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Wir gehen raus …


…unter diesem Motto fand das diesjährige Herbstferienprogramm der Reinheimer Kinder- und Jugendförderung statt, auch wenn die Angebote nicht nur an der frischen Luft stattfanden.

 

Den Auftakt machte am 21.10. ein Parkour-Workshop in der Spachbrücker Mehrzweckhalle, bei dem 24 Kinder begeistert dabei waren und einiges über das richtige Fallen und abrollen gelernt haben, um ein Verletzungsrisiko zu minimieren.

 

Am Tag darauf ging es nahtlos weiter, und zwar ging es von der Sporthalle in die Manege, denn zu Gast im Heinrich-Klein-Saal war wieder einmal der allseits beliebte Mit-Mach-Zirkus Hallöchen. Und es war einfach wieder Freude pur. Die 21 teilnehmenden Kinder verwandelten sich in nur wenigen Stunden zu unglaublichen Akrobaten und Akrobatinnen. Die finale Aufführung auf der Bühne, bei der die Eltern dabei sein durften war reine Magie, alle waren völlig gebannt und die Eltern kamen aus dem Applaudieren nicht mehr hinaus.

Stadtjugendpfleger Robin Korndörfer: „Auch ich hatte am Ende des Auftritts ziemliche Schmerzen in den Händen vom Klatschen. Ein riesiges Dankeschön, an Zirkus Hallöchen für unsere jahrelange Zusammenarbeit und vielen Dank an die Kinder, die einen so schönen Auftritt absolviert haben.“

 

Weiter ging es dann am 23.10. im Jugendzentrum mit basteln, malen und spielen. Außerdem ging es raus in den Stadtpark, wo es bei vielen interessanten Gesprächen selbstgemachtes Stockbrot gab.

Am Mittwoch (24.) ging es mit einer Ziegentrekking-Tour am Frankenstein weiter. Dabei ließen sich die teilnehmenden Kids auch vom strömenden Regen nicht unterkriegen. Viel zu sehr waren sie in das Spiel mit den Ziegen vertieft. Außerdem waren glücklicherweise noch genügend Blätter auf den Bäumen, die die Dusche von oben etwas abhielten. Die Kinder waren begeistert von der Erfahrung die sie beim Spaziergang mit den Ziegen sammeln konnten. Und dies war auf den Gesichtern abzulesen. Am Ende hatte jedes Kind mindestens eine Lieblingsziege.

Robin Korndörfer: „Ein großes Lob geht an die Kids, die wirklich sehr weit gelaufen sind ohne zu meckern, das haben nur die Ziegen. Vielen Dank auch an Chantal Bandello vom Kinderziegenhof „kleine Ziegen“ in Groß-Bieberau.“

Der Donnerstag stand dann im Zeichen der Entspannung – es hieß Wellness mit Yoga-Lehrerin Ina Eisenhauer. Zu Beginn gab es erst einmal ein gesundes Frühstück mit Haferlocken und Obst, dann eine Yoga-Übungseinheit und abschließend Entspannungs-Tipps für den Alltag.

Bei einer Stärkung mit selbstgemachten Wraps, die mit leckeren gesunden Zutaten je nach Lust und Laune belegt wurden, klang der Tag aus. Ein dickes Dankeschön am Ina Eisenhauer für das tolle Programm.

 

Den Schlusspunkt des Herbstferienprogramms setzte das Jucasino Georgenhausen/Zeilhard mit einem Ausflug in die Boulderhalle nach Pfungstadt. Bouldern ist ein sehr guter Sport um den gesamten Körper zu trainieren und seine Grenzen kennenzulernen. Hier ist nicht nur Geschick, sondern auch Koordination gefragt. Es war sehr anstrengend, doch allen Teilnehmenden hat es große Freude bereitet, sich mal richtig auszupowern.

Siggi Elsner und Robin Korndörfer vom JUZ sind sich einig: „Wir sagen Danke für ein sehr schönes Herbstprogramm, danken allen, die mit uns zusammengearbeitet haben und vor allem ein großes Dankeschön an alle Kids, die dabei waren.“

 

Bürgermeister Manuel Feick fügt hinzu: „Dieses Programm konnte sich wieder einmal sehen lassen. Und ein größeres Dankeschön an die Organistoren kann es nicht geben als die vielen Kinder die an den einzelnen Tagen daran teilgenommen haben.“


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: