Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Tempo 30 auf der Erbacher Straße erneut abgelehnt


Seit der Öffnung der sanierten Erbacher Straße in Spachbrücken geht der nachvollziehbare Wunsch einher, dort Tempo 30 zu realisieren.

Unzähliger Schriftverkehr und alleine in der Amtszeit von Bürgermeister Manuel Feick vier durchgeführte Termine mit den zuständigen Behörden brachten bisher keinen Erfolg.

Bei einem erneuten Ortstermin vor einigen Wochen gemeinsam mit Vertretern der Unteren Verkehrsbehörde, Hessenmobil, der Straßenmeisterei, der Polizei, sowie dem ADFC und internen Fachabteilungen der Stadt Reinheim hatte der Bürgermeister erneut dieses Anliegen vor Ort gemeinsam mit dem Ortsvorsteher G. Göckel thematisiert.

Die aufgeführten über all die Jahre gesammelten Argumente und Erfahrungen wurden seitens der zuständigen Behörden erneut abgelehnt – es wird vorerst zu keinen weiteren einschränkenden Maßnahmen kommen, da es derzeit einfach keinerlei rechtliche Möglichkeit dafür gibt. Ebenfalls ist auch keinerlei Unfallaufkommen feststellbar und die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen sind ebenfalls absolut vertretbar. Aus diesen Gründen ist das Anliegen der Stadt Reinheim erneut nicht umsetzbar.

 

Ein weiterer Versuch war eine Geschwindigkeitsreduzierung möglicherwiese über eine eventuelle Lärmthematik zu erreichen. Aus diesem Grund sollten entsprechende Mittel im Haushaltsplan der Stadt Reinheim aufgenommen werden, um ein Lärmgutachten erstellen zu lassen, welches dann möglicherweise eine entsprechende neue Anordnung rechtsicher gemacht hätte. Hierzu ist jedoch ein Fahrzeugaufkommen von 8.000 bis 10.000 Fahrzeugen pro Tag notwendig wie seitens der Aufsichtsbehörden inzwischen bestätigt wurde. Tatsächlich sind es aber im Schnitt ca. 3.000 Fahrzeuge täglich auf der Erbacher Straße, daher würde auch dieses Vorhaben scheitern.

Nach Ablauf der Bindefrist seitens des Zuwendungsgebers für die durchgeführte Dorferneuerung ist eine Anordnung von Tempo 30 möglicherweise umsetzbar. Dieses Vorhaben werden wir gemeinsam mit dem Ortsbeirat genau verfolgen. Sollten sich vorher grundlegende neue Erkenntnisse ergeben, oder sich die Rechtsvorschriften anpassen, wird natürlich ebenfalls gehandelt. Klares Ziel ist und bleibt es, auch auf dieser Straße Tempo 30 zu realisieren.

 


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: