Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Die Satirelöwen sind vergeben


Am 15. Oktober wurden im Kulturzentrum Hofgut Reinheim zum 30. Mal die Gewinner beim Gala-Abend mit dem Reinheimer Satirelöwen geehrt.

 

Acht Künstlerinnen und Künstler sind an den beiden Wettbewerbstagen am 13. und 14. Oktober angetreten, vier Preise wurden vergeben: Die Satirelöwen in Gold, Silber und Bronze sowie der Publikumspreis.

 

Den Satirelöwen in Gold sowie auch den Publikumspreis gewann der Liedermacher und Kabarettist Falk Plücker (Künstlername: FALK). Die Begründung der Jury: „Harmlos wie der Junge von nebenan präsentiert Falk Plücker seine Themen des Alltags. Doch dann, wie aus dem Nichts, vollführt er eine atemberaubende Pirouette. Mit Augenzwinkern platziert er seine satirischen Inhalte, bitterböse und charmant zugleich. Er versteht sein Handwerk und beeindruckt die Jury mit einer authentischen Bühnenfigur, die das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhält.“

Der zweite Preis und damit der Satirelöwe in Silber ging an Patrick Nederkoorn aus Amsterdam, der mit Auszügen aus seinem Programm „Die Orangene Gefahr. Die Holländer kommen“ antrat. Die Jury meinte: „Die gesellschaftlich aktuellen Themen unserer Zeit präsentiert Nederkoorn auf sympathische Weise aus dem Alltäglichen abgeleitet. Von der Klimakrise bis zur Einwanderungsfrage hält er dem Publikum beiläufig den Spiegel vor und regt damit gekonnt und zielsicher zum Nachdenken an. Mit seinem vielseitigen und breiten Spektrum künstlerischer Darstellung setzt er immer wieder inhaltliche Akzente genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Den Satirelöwen in Bronze errang Kabarettistin und Poetry-Slammerin Annika Blanke. „In ihren scharfsinnigen Texten zeigt die Poetry-Slammerin Annika Blanke klare Haltung und bringt diese zielsicher und akzentuiert auf die Bühne. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine lyrische Reise durch gesellschaftlich relevante Themen und trifft dabei immer wieder den Schmerzpunkt. Mit viel Schwung und ohne unnötiges Schauspiel versteht sie sich bestens auch auf die leisen Zwischentöne“, befand die Jury.

 

Traditionell gewinnen die Künstlerinnen und Künstler Auftritte in der Region. Falk Plücker wird vom Kulturzentrum Hofgut Reinheim, vom Achterbahn Varieté Ginsheim-Gustavsburg, dem AZ Rödermark und der Zehntscheune Amorbach engagiert. Patrick Nederkoorn bekommt Engagements von der Stadt Rodgau Kulturbüro und der Kulturbühne Max Hemsbach. Annika Blanke wird im Cafe Extra Büttelborn auftreten.

In diesem Jahr konnten zum ersten Mal Dank der Förderung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zusätzlich 3.000 Euro an Preisgeldern vergeben werden.

Bürgermeister Manuel Feick hebt die Bedeutung der Reinheimer Satirewoche für die Stadt Reinheim und die Region hervor: „30 Jahre Satirewoche Reinheim – das sind 30 Jahre Programm auf höchstem Niveau, hunderte Künstlerinnen und Künstler, die sich in Reinheim präsentieren durften und unzählige Kulturinteressierte, die bestens unterhalten wurden. Wir sind stolz, ein qualitativ so hochwertiges Kulturangebot in Reinheim anzubieten. Hier gilt mein Dank auch den Förderern der Reinheimer Satirewoche: der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der ENTEGA und der Sparkasse Dieburg.“ Für letztere war Markus Nelhübel, Leiter des BeratungsCenters Reinheim anwesend und hat die Urkunden übergeben.


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: