Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Kino vor Ort – Wochenendrebellen


Am 1. November wird im „Kino vor Ort“ im Hofgut Reinheim der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt. Der Film startet um 19:30 Uhr, Eintrittskarten für 8,00 € gibt es 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse.

 

Die deutsche Tragikomödie von Regisseur Marc Rothemund basiert auf der Autobiografie von Mirco von Juterczenka und seinem autistischen Sohn Jason. Vater und Sohn sind als Groundhopper jedes Wochenende durch die deutschen Fußballstadien gezogen. Eine Herausforderung, hasst Jason doch jegliche Menschenaufläufe. Marc Rothemund verknüpft hier Unterhaltung und Tiefgang. Die titelgebenden Hauptrollen haben Florian David Fitz und Cecilio Andresen, Aylin Tezel spielt die Mutter Fatime.

 

Im Alter von drei Jahren fallen Jasons Eltern Verhaltensauffälligkeiten bei ihrem Sohn auf, sie erhalten die Diagnose Asperger-Autismus. Seitdem versucht insbesondere Mutter Fatime, ihrem Sohn ein beinahe normales Leben zu ermöglichen. Ihr Alltag ist bald ein Dickicht aus Regeln und Ritualen, in der Schule kommt es deshalb zu Problemen.

Vater Mirco nimmt seinem Sohn das Versprechen ab, sich nicht immer provozieren zu lassen. Als Gegenleistung möchte Jason, dass sein Vater ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Nichts leichter als das, würde wohl jeder fußballbegeisterte Vater denken. Doch wie soll er mit Jason die Fankurve besuchen, wenn der Menschenaufläufe hasst? Aber Deal ist Deal, und so machen sich Vater und Sohn auf zum Heimspiel von Fortuna Düsseldorf.

Einziges Problem: Fortuna Düsseldorf entspricht nicht Jasons Kriterien für seinen künftigen Lieblingsverein. Also beschließt er, erst alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien zu sehen, bevor er sich entscheidet. So sind die beiden fortan jedes Wochenende unterwegs. Während Jason in überfüllten Zügen mit viel Fan-Kontakt lernt, mit Extremsituationen umzugehen, kommt Mirco seinem Sohn auch emotional immer näher.

 

Deutschland 2023, Regie: Marc Rothemund, Darsteller: Florian David Fitz, Cecilio Andresen, Aylin Tezel, Joachim Król, Länge: 109 Min., ab 6 J.


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: