Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Ein besonderer Klang


„Ein Termin mit besonderen Momenten“, so nannte Bürgermeister Manuel Feick den Besuch in der evangelischen Kirche, bei dem er den Klängen der restaurierten Orgel lauschte.

 

Die spätromantische Orgel aus dem Jahr 1929 wurde in den vergangenen 17 Monaten restauriert.   Trotz vieler Reparaturen und Reinigungen sowie einer Umgestaltung zu Beginn der 1960er Jahre kam die historische Orgel in die Jahre und wurde nun seit Anfang 2022 wieder in den Originalzustand versetzt und spielbar gemacht.

Im Februar letzten Jahres wurde die Orgel vollständig zerlegt und Pfeife für Pfeife, Ventil für Ventil, Taste für Taste einzeln überholt. Seit Ende Januar 2023 wurde das Instrument, das bereits vor seiner Restaurierung in unzähligen Gottesdiensten und Konzerten mit seinen jeweiligen Organisten für die musikalische Umrahmung sorgte, wieder zusammengebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen.

 

Eingeweiht wurde die neue alte Orgel vor etwa 90 Personen Anfang Juli, darunter vielen, die eine Orgelpfeifenpatenschaft übernommen haben.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich finde diese Möglichkeit, sich am Erhalt dieses historischen Instrumentes beteiligen zu können, sehr schön. Auch ich habe mich daher für eine solche Patenschaft entschieden und es freut mich, dass viele weitere Menschen ebenfalls Orgelpfeifenpaten geworden sind.“


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: