Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Buntes Programm in der Goldmann-Kita auch im 2. Quartal


Viel zu berichten gibt es aus der Goldmann-Kita auch aus den Monaten April bis Juni.

 

So besuchten die Vorschulkinder die Naturschutzscheune am Reinheimer Teich. Mit großem Interesse und Spaß waren die Kinder dabei, als sie Yvonne Lücke rund um die Scheune führte und viel Wissenswertes zu Storch, Eisvogel und anderen Tieren erzählte und ihnen das Storchennest und die Lebensräume der dort lebenden Tiere zeigte.

 

Einen sehr interessanten Vormittag erlebten die Kinder bei der Reinheimer Feuerwehr.

Herr Bachmann und Herr Friedrich zeigten den Kindern alles rund um die Feuerwehr. Was kann ein Feuerwehrauto? Welche Funktion hat die Kleidung? Diese und viele weitere Fragen der Kinder wurden an diesem spannenden Vormittag beantwortet. Höhepunkt des Besuches war eine Übung mit dem Feuerwehrschlauch – spätestens beim Signal „Wasser marsch!“ waren alle Kinder begeistert.

 

Für die Schulkinder gab es einen Besuch von Herr Schuster, zuständig für die Verkehrserziehung bei der Verkehrswacht, in der Kita.

Zusammen wurde mit den Kindern und ihren Eltern besprochen, wie man sich auf der Straße verhalten muss, danach wurde das Erlernte gleich auf einem fiktiven Schulweg umgesetzt.

Alle Kinder hielten die Verkehrsregeln ein und bekamen zur Belohnung einen Fußwegführerschein.

 

Auch die Gesundheitsvorsorge stand auf dem Plan. Die Paten-Zahnärztin der Einrichtung Frau Dr. Epping aus Reinheim besuchte mit ihren Assistentinnen jede Gruppe. Bei diesem Besuch lernten die Kinder in spielerischer Form viel über zahnfreundliche und unfreundliche Lebensmittel. Außerdem zeigte eine Handpuppe wie richtiges Zähneputzen funktioniert. Später durfte jedes Kind mit der geschenkten Zahnbürste selbst Zähne putzen.

Auch ein Gegenbesuch in der Praxis fand statt. Dort stand neben der Besichtigung der Praxisräume ein angstfreier Besuch beim Zahnarzt im Vordergrund.

 

Ein weiteres Highlight bei bestem Sommerwetter war das diesjährige Kinderfest. Bei Dosenwerfen, Kinderschminken, Wasserspielen, einem Zauberer und einem Erzähltheater hatten die Kinder jede Menge Spaß.

Zur Stärkung für alle gab es beim gemeinsamen Mittagessen Cheeseburger.

 

Die kommenden Schulkinder wurden zu einem Überraschungsnachmittag eingeladen. Mit dem Zug ging es nach Erbach, wo es im Schloss eine Führung mit anschließendem Bastelprogram zum Thema Ritter und Burgfräulein gab.

Zurück in der Kita warteten bereits alle Eltern auf die Kinder, es wurde gegrillt und bei leckerem Essen gemütlich zusammengesessen. Die „Schulis“ bekamen ihre Schultüten und Portfolios überreicht. Zum Abschied wurden alle Kinder aus der Kita auf den Spielplatz „geworfen“. Damit endet nun ein Lebensabschnitt und ein spannender, neuer Abschnitt erwartet die Kinder.

Die Schulkinder und Eltern hatten für die Erzieherinnen ein Insektenhotel als Erinnerung an die Kindergartenzeit übergeben.

Das Team der Einrichtung war begeistert: „Wir sagen ganz lieben Dank für die guten Wünsche an uns und wünschen den Kindern und ihren Eltern eine tolle Schulzeit. Bleibt neugierig und mutig.“

 

Und Bürgermeister Feick fügt hinzu: „Auch ich wünsche allen Schulkindern viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg. Allen Kindern, die weiter die Einrichtung besuchen, wünsche ich auch im nächsten Kindergartenjahr so tolle Unternehmungen, wie sie in diesem Jahr schon stattgefunden haben.“


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: