Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Presseinformationen der Stadtverwaltung Reinheim, chronologisch geordnet.

Pressemitteilung 26.04.2024

Etwa 300 Menschen bei Kundgebung für Demokratie

Mittwochabend (17.04.) im Reinheimer Stadtpark – etwa 300 Menschen versammeln sich vor der Bühne, um gemeinsam zum Schutz unserer Demokratie und Freiheit aufzurufen.   Organisiert wurde diese Kundgebung von den...[mehr]


Mittwochabend (17.04.) im Reinheimer Stadtpark – etwa 300 Menschen versammeln sich vor der Bühne, um gemeinsam zum Schutz unserer Demokratie und Freiheit aufzurufen.

 

Organisiert wurde diese Kundgebung von den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, dem Magistrat, den Kirchen, dem Behindertenbeauftragten, dem Jugendforum und den Reinheimer Vereinen. Ein Zeichen dafür, dass der Zusammenhalt in Reinheim ein großer ist.

 

Die Rednerinnen und Redner machten in ihren Ansprachen deutlich, wie wichtig es ist, für unsere Demokratie, unsere Freiheit, für die Vielfalt und für Frieden einzutreten. Es ist momentan wichtiger den je.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr dankbar, dass so viele Menschen dem Aufruf der Veranstalter gefolgt sind, bin dankbar für die deutlichen Worte, die von den Rednerinnen und Rednern gesprochen wurden und bin dankbar für die vielen positiven Reaktionen nach der Kundgebung. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Michael Vollmer für die Moderation der Veranstaltung, an den Guggugg Jürgen Poth für die musikalische Umrahmung sowie an Ruth Weber, Lena Hedtke, Ralf Loschek und Friedrich Ahl für ihre Ansprachen.“ 


Pressemitteilung 25.04.2024

EU – wozu?  - Information und Diskussion zur Europawahl 2024

EU – wozu? Zu diesem Thema wird die Politikwissenschaftlerin und Dozentin für Europaforschung Frau Dr. Carolin Rüger im Vorfeld der Europawahl, die am 9. Juni 2024 stattfindet, am 22. Mai 2024 ab 19:30 Uhr im Heinrich-Klein-Saal...[mehr]


EU – wozu? Zu diesem Thema wird die Politikwissenschaftlerin und Dozentin für Europaforschung Frau Dr. Carolin Rüger im Vorfeld der Europawahl, die am 9. Juni 2024 stattfindet, am 22. Mai 2024 ab 19:30 Uhr im Heinrich-Klein-Saal des Hofgutes Reinheim in der Kirchstraße 24 sprechen.   

 

In Deutschland sind erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt.

Aber was wird da eigentlich gewählt? Was hat Europapolitik mit uns zu tun? Wo treffen wir im Alltag, in Reinheim auf die Europäische Union? Und wie steht es eigentlich generell um die Europäische Union, die in den letzten Jahren vor allem durch zahlreiche Krisen von sich reden machte?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Dr. Carolin Rüger, Rednerin im Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission, die auch zahlreiche Veröffentlichungen zur Europäischen Union verfasst hat, in ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr erfreut darüber, dass Frau Dr. Rüger hier bei uns in Reinheim zu diesem so wichtigen Thema referiert und freue mich auf hoffentlich viele Teilnehmende.“

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.


Pressemitteilung 25.04.2024

Neues aus dem Magistrat

In der Sitzung am 23. April 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:   Energetische Sanierung Seniorenwohnanlage Grabenstraße 1 – Leistung Bauphysik; Beauftragung detaillierte Berechnung der...[mehr]


In der Sitzung am 23. April 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

 

Energetische Sanierung Seniorenwohnanlage Grabenstraße 1 – Leistung Bauphysik; Beauftragung detaillierte Berechnung der Wärmebrücken

 

Auftragsvergabe Baumkontrolle 2024 im Stadtgebiet. Die Vergabe erfolgte nach Angebotsanforderung.

 

Auftragsvergabe zur Objektüberwachung in den Monaten Mai bis Oktober.

Schwerpunkte: Stadtpark, Außenanlagen, Grabenstraße 1+2, Freizeitzentrum Georgenhausen, Friedhöfe und Grillhütten der Stadtteile, Spielplätze, Containerstandorte.

 

Auftragsvergabe zum Aufbringen von Markierungen zwischen Georgenstraße und Westring im Rahmen des Radverkehrskonzeptes.

Die Vergabe erfolgte nach Angebotsanforderung.

 

Auftragsvergabe neues Pritschenfahrzeug für den Bauhof. Die Vergabe erfolgte nach Angebotsanforderung.

 

Auftragsvergabe zur Anschaffung einer Miniramp im Rahmen des weiteren Ausbaus der Skater-Anlage. Die Vergabe erfolgte nach Angebotsanforderung.


Pressemitteilung 24.04.2024

Infoterminal in der Bücherei

Mit einem Infoterminal in Form eines I-Pads ist die Reinheimer Stadtbücherei nun ausgestattet.   Die Leserinnen und Leser haben darüber Zugriff auf den Onlinekatalog und können selbstständig nach Medien suchen. Auch...[mehr]


Mit einem Infoterminal in Form eines I-Pads ist die Reinheimer Stadtbücherei nun ausgestattet.

 

Die Leserinnen und Leser haben darüber Zugriff auf den Onlinekatalog und können selbstständig nach Medien suchen. Auch eine Einwahl auf das eigene Leserkonto ist von diesem Terminal aus möglich. Wichtig dabei ist nur die Abmeldung des eigenen Zugangs nach Beendigung der Nutzung.

 

Auch für das Bücherei-Team hat dieses Terminal Vorteile, denn es kann bei Fragen zum Katalog und zur Onleihe besser helfen und unterstützen.

 

Bürgermeister Manuel Feick und das Büchereiteam sind sich einig: „Wir freuen uns darüber, mit diesem Infoterminal unseren Leserinnen und Lesern wieder eine Möglichkeit mehr zur Nutzung und Ausleihe in der Bücherei zu geben.“

„Und für die Mitarbeitenden erleichtert es die Beratung der Besucherinnen und Besucher bei konkreten Fragen“, so der Bürgermeister weiter.


Pressemitteilung 17.04.2024

Regelmäßige Sprechstunden für die ältere Generation - hier wird zugehört

Auf regelmäßige Sprechstunden für Seniorinnen und Senioren im Rahmen ihrer umfangreichen Tätigkeit mit und für ältere Menschen setzen sowohl die ehrenamtliche städtische Seniorenbeauftragte Annika Schmid als auch die...[mehr]


Auf regelmäßige Sprechstunden für Seniorinnen und Senioren im Rahmen ihrer umfangreichen Tätigkeit mit und für ältere Menschen setzen sowohl die ehrenamtliche städtische Seniorenbeauftragte Annika Schmid als auch die Seniorenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg  Hannelore Walz-Kirschbaum, die im Frauen- und Familienzentrum „FrauenFreiRäume“ von  Monika Gunzer, Ute Henle und Brigitte Ebeling unterstützt wird.

 

Annika Schmid ist in ihrer Funktion Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und älteren Menschen in Reinheim. Sie kennt diverse Hilfsangebote und kann die entsprechenden Kontakte für hilfesuchende Seniorinnen und Senioren herstellen. Außerdem informiert sie über Angebote der Stadt Reinheim und anderer Institutionen und unterstützt gerne bei der Klärung kleinerer und manchmal auch größerer Probleme.

Alle zwei Monate, jeweils am letzten Freitag, ist sie telefonisch unter 0176/21637989 erreichbar, um Fragen zu beantworten, zuzuhören oder gemeinsam Problemlösungen zu finden.

Auch dezentrale Sprechstunden in allen Stadtteilen sind wieder geplant. Diese werden im Spätsommer stattfinden, die genauen Termine werden bekannt gegeben, sobald sie feststehen.

 

Hannelore Walz-Kirschbaum und die Beraterinnen des Familienzentrums FrauenFreiRäume stehen den Seniorinnen und Senioren mit ihrer Lebenserfahrung und Empathie gerne unterstützend zur Seite. Es können Kontakte zu den Angeboten des Landkreises Darmstadt-Dieburg, dem Pflegestützpunkt, zu dem Mitarbeitenden des Seniorenbüros oder der Wohnraumberatung hergestellt werden.

Sprechzeiten sind immer mittwochs in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Büro des Familienzentrums in der Kirchstraße 24, außer während der hessischen Schulferien. Telefonisch sind die Damen unter 06162/6364 zu erreichen.

Hannelore Walz-Kirschbaum: „Gerade Menschen im hohen Alter schätzen die persönliche Ansprache und das Zuhören ohne Zeitdruck. Dies ist ein wichtiger Grundsatz für den Umgang mit dieser Generation, gerade weil vielerorts nur noch unter Zeitdruck und mit digitalen Mitteln, Geräten, gearbeitet wird.“

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr froh, dass wir solch engagierte Menschen in unserer Stadt haben, die mit viel Idealismus und Freude andere unterstützen. Scheuen Sie sich nicht, diese Angebote anzunehmen, sich zu informieren oder auch Hilfe zu suchen.“

 


Pressemitteilung 17.04.2024

Feuerwehr- und Bürgerhaus in Ueberau wird saniert

Seit ziemlich genau einem Jahr wird nun bereits das Feuerwehr- und Bürgerhaus in Ueberau grundlegend saniert, im August soll die Baumaßnahme fertig sein.   Erste Gespräche mit den Verantwortlichen der Feuerwehr fanden...[mehr]


Seit ziemlich genau einem Jahr wird nun bereits das Feuerwehr- und Bürgerhaus in Ueberau grundlegend saniert, im August soll die Baumaßnahme fertig sein.

 

Erste Gespräche mit den Verantwortlichen der Feuerwehr fanden bereits Mitte 2021 statt, das Startgespräch mit dem zuständigen Architekten folgte dann ein Jahr später. Nach einer Bestandsaufnahme wurden die Baugenehmigungsunterlagen im Oktober eingereicht, die Genehmigung wurde im Dezember erteilt. Folgend konnte mit der Ausarbeitung der ersten Leistungsverzeichnisse begonnen werden, erste Ausschreibungen erfolgten.

 

Bereits in 2023 wurde das Gebäude entkernt und die Rohbauarbeiten für den Anbau starteten. Ebenso konnte u.a. die Dachabdichtung, der Gerüstbau, Trockenbau und der Austausch der Fenster und Türen erfolgen.

Weitere Ausschreibungen erfolgten dann im laufenden Jahr, derzeit werden die Tore für die Feuerwehrhalle eingebaut. 

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr froh, dass wir mit der Sanierung so gut vorankommen und die Maßnahme voraussichtlich im August abgeschlossen sein wird.“

 

Für die 20 Gewerke konnten 18 an Unternehmen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis vergeben werden. Lediglich zwei Unternehmen kommen von weiter her.

 

Dazu Bürgermeister Manuel Feick: „Ich finde es sehr wichtig, dass wir bei dieser Maßnahme regionale Unternehmen beauftragen konnten. Leider ist dies aufgrund von Ausschreibungsvorgaben nicht immer möglich.“


Pressemitteilung 17.04.2024

25 Jahre Motorrad Lang in Reinheim

Zu Gast bei Motorrad Lang waren Bürgermeister Manuel Feick und Grit Schieck von der Wirtschaftsförderung in der vergangenen Woche anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums. Beide überbrachten Birgit, Rainer und Rebecca Lang...[mehr]


Zu Gast bei Motorrad Lang waren Bürgermeister Manuel Feick und Grit Schieck von der Wirtschaftsförderung in der vergangenen Woche anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums.

Beide überbrachten Birgit, Rainer und Rebecca Lang die besten Wünsche und machten deutlich, dass zu merken ist, mit wie viel Innovation, Engagement und Einsatz die Familie Lang samt ihrem Team sämtliche Herausforderungen meistert.

Dabei gab es bei der Roadshow viele Modelle zu bewundern und auch der interessante Austausch kam nicht zu kurz.

 

Ein Fahrzeug hatte es Bürgermeister Feick besonders angetan und er kam ins Schwärmen: „Hach ja, die Monkey“.

Und der ein oder andere Gast attestierte dann auch, dass ihm dieses Fahrzeug gut stehen würde.


Pressemitteilung 17.04.2024

Seniorenwohnanlage wird energetisch saniert

Derzeit wird die Seniorenanlage in der Grabenstraße 1 energetisch saniert. Die Baumaßnahme in dem 18 kleine Wohneinheiten und ein Kellergeschoss umfassenden Gebäude betrifft dabei die gesamte Gebäudehülle, die Fenster, Terrassen-...[mehr]


Derzeit wird die Seniorenanlage in der Grabenstraße 1 energetisch saniert. Die Baumaßnahme in dem 18 kleine Wohneinheiten und ein Kellergeschoss umfassenden Gebäude betrifft dabei die gesamte Gebäudehülle, die Fenster, Terrassen- und Außentüren sowie das Flachdach.

 

Die Klinkerfassade wird im Rahmen der Sanierung bis zur tragenden Schicht entfernt, anschließend wird eine Wärmedämmung eingebaut. Außerdem werden die Fenster und Außentüren gegen zeitgemäße Ausführungen ausgetauscht. Die Wärmeerzeugung wird von Gas in ein bivalentes System mit einer Wärmepumpe umgewandelt.

Auch der Dachaufbau wird komplett zurückgebaut und erneuert. Dort wird ebenso eine geeignete Wärmedämmung eingebaut und eine 100 m² große Photovoltaikanlage auf der Dachfläche montiert.

Während der Maßnahme werden etwa 900m² Außenwandwärmedämmung mit einer Dicke von 18 cm eingebaut. Dazu kommen 470 m² einer 12 cm dicken Wärmedämmung auf dem Flachdach und 400 m² Dämmung der Kellerdecke von unten mit einer Dicke von 10 cm.

Außerdem werden alle Fenster durch Wärmeschutzfenster mit Dreifachverglasung ersetzt.

Auch alle Heizkörper werden ausgetauscht.

 

Für die gesamte Maßnahme entstehen Kosten in Höhe von ca. 2,2 Millionen Euro.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Wir wissen, dass die Sanierung, für die Menschen, die in dem Gebäude leben, momentan mit viel Lärm und Unannehmlichkeiten einhergeht. Leider ist dies bei einer Sanierung mit vollständiger Belegung des Gebäudes nicht anders möglich. Ich bin mir aber sicher, dass die Bewohnerinnen und Bewohner nach Ende dieser energetischen Sanierungsmaßnahme mit einem ganz neuen Wohngefühl entschädigt werden.“

 


Pressemitteilung 16.04.2024

Entwicklung der städtischen Finanzen

Information des Bürgermeisters[mehr]


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

der städtische Haushalt für das Jahr 2024 ist seitens der Kommunalaufsicht genehmigt.

Somit haben Sie, die Bürgerinnen und Bürger, Feuerwehr, Vereine, Ehrenamt, Schulen, Institutionen, Verbände etc. Planungssicherheit.

 

Es sind schwierige und angespannte finanzielle Zeiten, die auch die Stadt Reinheim mit all ihren Bereichen vor gewaltige Herausforderungen stellen. Die zurückliegenden drei Haushaltsjahre sahen einen Rücklagenabbau (um den Haushalt ausgleichen zu können), von 6,7 Mio. Euro vor. Tatsächlich konnte dieses Defizit auf gerade mal 1 Mio. Euro reduziert werden – ermöglicht durch Ab- und Umplanungen, sowie die bereits im März 2020 in Kraft gesetzte freiwillige Haushaltssperre. Diese Haushaltsdisziplin hilft uns jetzt und verschafft uns Sicherheit für die kommenden Jahre und die Finanzierung unserer Infrastrukturmaßnahmen, die wir wie alle Maßnahmen noch immer ohne die Aufnahme von Krediten stemmen. Doch auch hier gilt es genau hinzusehen. Niemandem ist es leicht gefallen, den Bau des neuen Bürgerhauses 2022 zeitlich zu vertagen, doch diese Entscheidung hat uns schon jetzt absehbar eine wesentlich bessere finanzielle Lage in Bezug auf die Kosten ermöglicht und eine weit bessere Ausgangslage bei Submissionen – teilweise erhalten wir bis zu zwanzig Bewerbungen auf einzelne Gewerke - geschaffen.

Dennoch sieht der nun gültige Haushaltsplan ein Defizit von 2,3 Mio. Euro vor, trotz der bereits eingeleiteten Maßnahmen. Ausschlaggebend hierfür sind eine gewaltig gestiegene Kreisumlage (es ist die höchste in Hessen), explodierende Energiekosten, Inflation und deutlich gestiegene Personalkosten, einhergehend mit entsprechenden Tarifabschlüssen. Es muss also festgestellt werden, dass es ausschließlich für die Stadt Reinheim nicht steuerbare Faktoren sind, die unseren Haushalt in das Defizit zwingen.

Richtig ist auch und das ist sehr erfreulich, dass wir in Reinheim gestiegene Gewerbesteuereinnahmen haben. Doch wie gewonnen, so zerronnen, denn durch diese Mehreinnahmen sinken die Schlüsselzuweisungen des Landes Hessen und die Kreisumlage steigt abermals. Ja, die Finanzierung der Städte und Gemeinden ist hochgradig ungerecht.

Der Protest durch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aller 23 Städte und Gemeinden gegenüber dem Landkreis in Sachen Kreisumlage wird leider nicht gehört – wir werden aber nicht aufhören diesen zu führen, allerding nicht polemisch oder populistisch, sondern sachlich, denn auch der Landkreis hat seine Aufgaben zu erfüllen.

 

Heute möchte ich Ihnen einen direkten Einblick in den Wortlaut der haushaltsrechtlichen Genehmigung der Kommunalaufsicht geben, damit Sie sich selbst und tiefgehend in die Lage hineinversetzen und sich ein Bild davon machen können, wie mit den Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger in Reinheim umgegangen wird und wie getroffene Maßnahmen beurteilt werden:

 

Die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommunen bleibt insgesamt weiter angespannt und es ist nicht absehbar, ob die Zahlen in den Planungen tatsächlich erreicht werden können. Auf Grund der weltweiten Krisen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten ist es den Kommunen kaum möglich, realistische Planzahlen zu kalkulieren. Aber auch die Entwicklung der Kreis- und Schulumlage des Landkreises Darmstadt-Dieburg bereitet den Kommunen immer größere Schwierigkeiten und es ist derzeit kaum absehbar, wie sich diese weiterentwickeln werden. Es gilt daher die finanzielle Situation weiterhin genau zu beobachten und ggf. korrigierend einzugreifen.

Die Stadt Reinheim hat diese Aufgabe bisher mit Bravour gemeistert. Sicherlich profitiert sie nach wie vor von der vergleichsweisen hohen ordentlichen Rücklage. Jedoch beweist sie auch Weitsicht, mit der erstmaligen Erhöhung der Grundsteuer B seit 2016, die anders als bei anderen Kommunen noch relativ moderat ausfällt. Aber auch die Einführung der Kindergartengebühren trägt dazu bei die Finanzen der Stadt Reinheim stabil zu halten.

… Aufgrund der niedrigen Investitionsmaßnahmen rechnet die Stadt Reinheim über den kompletten Finanzplanungszeitraum nicht mit Kreditaufnahmen. Sollte sich die Situation jedoch ändern, dass in den kommenden Jahren doch größere Investitionsmaßnahmen notwendig sind, wird man um die Aufnahme von Krediten höchstwahrscheinlich nicht herumkommen und dies belastet insbesondere den Finanzhaushalt, so dass die geplanten ausgeglichenen Finanzhaushalte in den kommenden Jahren nicht erreicht werden können.

Aus diesem Grunde habe ich bereits in meiner Haushaltsrede im Oktober 2023 der Stadtverordnetenversammlung mitgeteilt, dass wir für weitere Großvorhaben in den kommenden Jahren unbedingt „Maß halten“ müssen und es gilt diese genau zu hinterfragen und zu prüfen, ob sie sinnvoll und auch zwingend notwendig sind. Ich hoffe sehr, dass diese Haltung auch zukünftig stabil bleibt, da alles andere finanzielle Probleme mit sich bringt, was wiederum die Bürgerschaft massiv belasten würde. Es ist nicht die Zeit für Luftschlösser, sondern für Bodenständigkeit, damit wir finanzielle Stabilität bewahren.

Übrigens, in Reinheim lebt es sich im kreisweiten Vergleich wesentlich günstiger als anderswo. Dies beweist die deutlich geringere Steuer- und Gebührenlast. Damit dies auch zukünftig so bleibt, finanzielle und soziale Gerechtigkeit erreicht werden, ist es eben notwendig jegliche Maßnahme genau zu prüfen und Verbindlichkeiten abzubauen. Dies tun wir aktuell mit rund 800.000 Euro pro Jahr.

Die kommenden Jahre werden dazu führen, den sprichwörtlichen Gürtel etwas enger zu schnallen, aber wir werden langfristig aus dieser Situation wieder herauskommen, wenn wir jetzt weiterhin zurückhaltend und mit Weitsicht handeln.

Der Haushaltsplan 2024 wurde inzwischen auf die Internetseite der Stadt Reinheim eingestellt und kann dort eingesehen und abgerufen werden. Nachfolgend gebe ich Ihnen noch einen Einblick in die wichtigsten Investitionen für das Jahr 2024 und freue mich auf Ihre Rückmeldung, Anregung und jeglichen Hinweis. Natürlich stehe ich Ihnen auch für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister

Manuel Feick

 

Investitionen 2024:

- energetische Sanierung Feuerwehrhaus und Bürgerhaus Ueberau

- Neubau Bürgerhaus Georgenhausen-Zeilhard

- energetische Sanierung Seniorenwohnanlage

- energetische Sanierung Kindergarten Am Gockert

- neue Feuerwehrhelme für Einsatzkräfte

- neue, dem Klimawandel angepasste Feuerschutzkleidung für Einsatzkräfte

- neue Feuerwehrtechnik, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten

- Umsetzung Radverkehrskonzept

- Stadtentwässerung

- ganzheitliche Straßensanierungen

- Gehwegsanierungen

- innerörtliche Begrünungsmaßnahmen

- Anlegen von Blühstreifen

- Errichtung E-Ladesäule

- Erstellung und Druck eines Seniorenwegweisers

- neue Spielgeräte auf Spielplätzen

- Digitalisierung

- Anschaffung Hybridfahrzeug

- Vereinszuschüsse, um das kulturelle Angebot zu unterstützen

- Neubau DLRG-Garage

- Skateranlagenerweiterung


Pressemitteilung 16.04.2024

Hallenfußballturnier im Jugendcafè (JUCASINO) in Georgenhausen / Zeilhard

Am Samstag, den 25. Mai 2024 ist es endlich wieder soweit – nach vier Jahren Pause lädt die Kinder- und Jugendförderung Reinheim wieder zum alljährlichen Hallenfußballturnier im Frühling ein. Los geht es 12.00 Uhr in der...[mehr]


Am Samstag, den 25. Mai 2024 ist es endlich wieder soweit – nach vier Jahren Pause lädt die Kinder- und Jugendförderung Reinheim wieder zum alljährlichen Hallenfußballturnier im Frühling ein. Los geht es 12.00 Uhr in der Sporthalle am Hirschbach“ in Georgenhausen/ Zeilhard.

 

Das Turnier steht unter dem Motto: “Vielfalt – Toleranz – Respekt“ – “ Gebt Rassismus keine Chance“.

 

Teilnehmen werden Mannschaften aus anderen Jugendförderungen und Vereinen sowie interessierte junge Leute im Alter von 10 bis18 Jahren.

Gespielt wird in zwei Altersgruppen.

Die erste Altersgruppe ist für 9- bis 14-jährige und die zweite für 15- bis18-jährige Jugendliche.

 

Wer Interesse an dem Turnier hat, kann sich entweder im JUCASINO (Jugendcafe) in Georgenhausen/ Zeilhard zu den Öffnungszeiten bei den Betreuern melden oder sich mit Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner unter der Telefonnummer 06162/ 805612 in Verbindung setzen.

 

Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2024.

Da die Plätze begrenzt sind, entscheidet der zeitliche Eingang der Anmeldung über die Teilnahme.

 

Regelmäßige Öffnungszeiten im JUCASINO:

Dienstags von 16.00 bis 19.00 Uhr, mittwochs von 16.00 bis 19.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis19.00 Uhr.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich finde es sehr schön, dass nun endlich das Turnier wieder stattfinden kann. Ist es doch auch ein Zeichen von einem guten Miteinander, Zusammenhalt und Vielfalt. Ich wünsche den Teilnehmenden bereits jetzt viel Spaß und faire Spiele.“

 


Pressemitteilung 16.04.2024

Reinheims Bevölkerung wächst

Es gibt in Reinheim in jedem Jahr Zu- und Wegzüge, meist in einem hohen dreistelligen Bereich. Wie der statistischen Untersuchung des Landratsamtes zu den „Wanderungsbeziehungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg 2022“ zu entnehmen...[mehr]


Es gibt in Reinheim in jedem Jahr Zu- und Wegzüge, meist in einem hohen dreistelligen Bereich. Wie der statistischen Untersuchung des Landratsamtes zu den „Wanderungsbeziehungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg 2022“ zu entnehmen ist, waren es im vorvergangenen Jahr nun Zuzüge im vierstelligen Bereich. 1.175 Menschen haben den Weg nach Reinheim gefunden, im Gegenzug sind 901 Personen verzogen, macht also ein Plus von 174 Personen.

 

Zu Beginn des Jahres 2022 lebten nach der Statistik des Hessischen Landesamtes 16.385 Einwohnerinnen und Einwohner in Reinheim, am 31.12.2022 waren es dann 16.603 Menschen. Das zeigt, dass es neben den vermehrten Zuzügen in die Stadt auch mehr Nachwuchs gab, als dass Menschen verstorben sind. Und der Trend geht weiter, wie die neuesten Zahlen zeigen. Zum 30.09.2023 lebten 16.744 Personen in Reinheim und seinen Stadtteilen.

 

Im Jahr 2022 zogen aus fast allen Kreiskommunen Menschen nach Reinheim. Mit 379 macht das einen Anteil von 32,3 % der Gesamtzuzüge aus. 331 Personen sind aus dem Ausland zugezogen, dies macht einen Anteil von 28,2 % aus. Während aus Darmstadt nur 113 Personen zuzogen, waren es aus dem Rest von Deutschland 322 und damit 27,4 %.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Die Entwicklung der Einwohnerzahlen ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass unsere Stadt zu den Kommunen gehört, in denen es sich hier in der Region am günstigsten leben lässt. Seien es geringe Kindergartengebühren, relativ niedrige Bodenrichtwerte oder auch eine Grundsteuer, die zu den geringsten im Landkreis gehört.“


Pressemitteilung 16.04.2024

Neues aus dem Magistrat

In der Sitzung am 9. April 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:   Auftragsvergabe Neubau Bürgerhaus Georgenhausen und Zeilhard – Trockenbauarbeiten. Die Vergabe erfolgte nach europaweiter...[mehr]


In der Sitzung am 9. April 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

 

Auftragsvergabe Neubau Bürgerhaus Georgenhausen und Zeilhard – Trockenbauarbeiten.

Die Vergabe erfolgte nach europaweiter Ausschreibung nach VOB.

 

Auftragsvergabe Neubau Bürgerhaus Georgenhausen und Zeilhard – Estricharbeiten.

Die Vergabe erfolgte nach europaweiter Ausschreibung nach VOB.

 

Auftragsvergabe Neubau Bürgerhaus Georgenhausen und Zeilhard – Malerarbeiten.

Die Vergabe erfolgte nach öffentlicher Ausschreibung nach VOB.

 

Auftragsvergabe energetische Sanierung Kindergarten Am Gockert – Dacharbeiten, Stehfalz.

Die Vergabe erfolgte nach öffentlicher Ausschreibung nach HVTG durch die Zentrale Auftragsvergabestelle des Landkreises Darmstadt – Dieburg.

 

Erhöhung des kommunalen Zuschusses zur Finanzierung des „Pakt für den Nachmittag“ ab 01.02.2024 


Pressemitteilung 16.04.2024

Demokratie stärken …

… so heißt die Buchausstellung, die im Rahmen des gleichnamigen Projektes für die nächsten 4 bis 6 Wochen in der Bücherei zu finden ist.   Das Bücherpaket, das die Bücherei der Stadt Reinheim vom Landesverband Hessen...[mehr]


… so heißt die Buchausstellung, die im Rahmen des gleichnamigen Projektes für die nächsten 4 bis 6 Wochen in der Bücherei zu finden ist.

 

Das Bücherpaket, das die Bücherei der Stadt Reinheim vom Landesverband Hessen dankenswerterweise erhalten hat, ist auf dem Ausstellungstisch zu finden, die Bücher können selbstverständlich auch ausgeliehen werden.

 

Mit dieser Ausstellung leistet auch die Bücherei ihren Teil, deutlich zu machen, wie wichtig Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit sind. Gerade in der momentanen Zeit ist es notwendig, dies immer wieder in den Fokus zu stellen.

Die sieht auch Bürgermeister Manuel Feick so: „Ich hoffe, dass wir mit dieser Ausstellung und diesem Projekt viele Menschen erreichen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.“

 


10.04.2024

Grenzgang am 9. Mai

Der Ortsbeirat Georgenhausen-Zeilhard und der Magistrat der Stadt Reinheim, die evangelische Kirchengemeinde, der Geschichtsverein und das DRK laden zum Grenzgang an Himmelfahrt, den 9. Mai ein. Beginnend um 10 Uhr mit einer...[mehr]


Der Ortsbeirat Georgenhausen-Zeilhard und der Magistrat der Stadt Reinheim, die evangelische Kirchengemeinde, der Geschichtsverein und das DRK laden zum Grenzgang an Himmelfahrt, den 9. Mai ein.

Beginnend um 10 Uhr mit einer Andacht am Rückhaltebecken in Zeilhard mit Pfarrer Kühnle führt Herr Ramge vom Geschichtsverein Georgenhausen-Zeilhard auf einer leichten Wanderung durch Zeilhard.

Gegen 13:30 Uhr erwartet das DRK in Zeilhard die Teilnehmer auf Einladung des Magistrats der Stadt Reinheim zu einem Imbiss und Getränken.


Pressemitteilung 09.04.2024

Sebastian Naggatz sorgt für neuen Anstrich

Drei Gruppenräume gibt es im Kindergarten Ueberau. Als Gruppenräume werden jedoch lediglich zwei Räume benötigt. Somit kann ein großzügiger Raum individuell genutzt werden.   Dieser Raum, bekannt unter dem Namen „gelbe...[mehr]


Drei Gruppenräume gibt es im Kindergarten Ueberau. Als Gruppenräume werden jedoch lediglich zwei Räume benötigt. Somit kann ein großzügiger Raum individuell genutzt werden.

 

Dieser Raum, bekannt unter dem Namen „gelbe Gruppe“, da diese vor einigen Jahren dort angesiedelt war, bekam nun einen neuen Anstrich – und einen neuen Namen gibt es in Kürze dazu.

Für den neuen Anstrich gesorgt hat Sebastian Naggatz, Papa eines Kindergartenkindes und tätig bei der Firma Steingässer Malermeister GmbH in Darmstadt. Die Firma hat großzügiger Weise keine Kosten und Mühen gescheut und den Anstrich nebst Arbeitsstunden und Material gespendet. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank geht an die Mitarbeitenden der Firma Steingässer, die mit Herzblut gearbeitet und uns keinen Wunsch verwehrt haben sowie an Sebastian Naggatz, der alles Notwendige organisierte.

Wie der Raum künftig heißen und wie er gestaltet wird, dies entscheiden nun die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen. Aber eins ist bereits jetzt klar – es wird sicher ein gelungenes Projekt.

 

Kindergartenleiterin Miriam Fried: „Wir dürfen alle gespannt sein, was nun in der „gelben Gruppe“ entsteht und halten Sie auf dem Laufenden…Fortsetzung folgt…“

 

Auch Bürgermeister Manuel Feick zeigt sich begeistert vom Einsatz von Sebastian Naggatz und seinen Kollegen: „Herzlichen Dank auch von meiner Seite für diese Überraschung.“

 


Pressemitteilung 08.04.2024

Europawahl am 9. Juni - Wahlhelfer gesucht

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, sucht die Stadt Reinheim interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren möchten. Voraussetzung...[mehr]


Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, sucht die Stadt Reinheim interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren möchten. Voraussetzung zur Ausübung dieses Ehrenamtes ist der Besitz der deutschen oder einer anderen EU-Staatsangehörigkeit. Außerdem muss der Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland haben.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden Sie bitte an das Wahlamt der Stadt Reinheim unter Telefon 06162/805-201 bzw. -202 oder per Mail an ordnungsamt@reinheim.de.

 


Pressemitteilung 08.04.2024

Kinderkino vor Ort im Hofgut Reinheim

KUNG FU PANDA 4[mehr]


Po wird von Meister Shifu dazu angehalten, jemanden auszuerwählen, der ihm als Drachenkrieger nachfolgen soll. Er selbst soll nun den nächsten Schritt in seiner Reise antreten und in den Rang eines spirituellen Führers aufsteigen. Doch Po hat noch keine Lust, sein Drachenkrieger-Dasein an den Nagel zu hängen.

Po verlässt das Tal des Friedens und trifft in der großen Stadt auf seinen bisher größten Gegner: das Chamäleon. Es bringt alle Gegner zurück, die Po bisher besiegt hat. Mit von der Partie sind dabei unter anderem Tai Lung und Lord Shen. Außerdem steht Po vor einer weiteren wichtigen Aufgabe: Er weiß, dass er nicht für immer derjenige sein kann, der den Frieden bewahrt, also begibt er sich auf die Suche.

USA / China 2024, Animationsfilm, Regie: Mike Mitchell, Stephanie Stine, 94 Min., FSK: ab 6 J.

 

Wann: Mittwoch, 8. Mai 2024

Beginn: 16.00 Uhr

Einlass: ab 15.30 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Abendkasse für 6 Euro.


Pressemitteilung 08.04.2024

Kino vor Ort im Hofgut Reinheim zeigt:

„DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS“ – Franz Kafka[mehr]


„Es zählt nur der Augenblick!“ – so lautet das Motto dieser sensiblen, poetischen Love-Story, die gleichzeitig von der Schönheit und der Tragik einer großen Liebe erzählt.

 

Das Drama um Franz Kafka und seine letzte Liebe Dora Diamant ist kein Kafka-Biopic und handelt nur peripher von seinen Werken. Stattdessen hält der Film gekonnt die Balance zwischen Melodram und romantischer Komödie mit Sabin Tambrea und Henriette Confurius in den Hauptrollen. Die beiden überzeugen in ihrer Darstellung eines Liebespaares, das sich im Angesicht des Todes findet und zusammenbleibt – bis zum Ende.„Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist“, schrieb Franz Kafka in sein Tagebuch.

 

Dem Film gelingt es, eine stimmungsvolle, leise Spannung zu bewahren, die nur wenig mit Kafkas vorhersehbarem Tod zu tun hat. Dafür umso mehr mit dem, was sich die beiden Liebenden gegenseitig geben können und wie sie mit dem Wissen umgehen, dass ihre Liebe ein absehbares Ende finden wird. Dabei stellen die Autoren Dora nahezu ebenso stark in den Fokus wie den Dichter.

 

Deutschland 2024, Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann, Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin, Mira Griesbaum, Lionel Hesse, Länge: 99 Minuten, FSK:  ab 6 J.
 

Wann: Mittwoch, 8. Mai 2024

Beginn: 19.30 Uhr

Einlass: ab 19.00 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Abendkasse für 8 Euro.


Pressemitteilung 22.03.2024

Erneuerung der Trinkwasserleitung „Am Mühlbach“

Abschnitt Am Mühlbach 11 bis Hirschbachhalle[mehr]


Im Abschnitt zwischen Am Mühlbach 11 und der Hirschbachhalle (im Bereich vor dem im Bau befindlichen Bürgerhaus) muss die Trinkwasserhauptleitung erneuert werden. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich am 8. April 2024 beginnen und am 31. Mai 2024 abgeschlossen sein.

Während der Wasserleitungsarbeiten kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen.

Ebenfalls wird die Zufahrt in diesem Bereich zeitweise nicht möglich sein.

Für diesen Fall wird auf die Parkplätze am alten Friedhof verwiesen.

 

Die Zugänge der anliegenden Grundstücke sind jederzeit mindestens fußläufig erreichbar.


Pressemitteilung 26.02.2024

Coole Jungs- Stark aber fair!“ Selbstbehauptungskurs für Jungen

Anfang Mai bietet die Kinder- und Jugendförderung im Vereinsheim der KSG Georgenhausen, am Sportplatz (1. Stock) wieder einen Selbstbehauptungskurs für Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren an. Los geht’s am Samstag (04.) von...[mehr]


Anfang Mai bietet die Kinder- und Jugendförderung im Vereinsheim der KSG Georgenhausen, am Sportplatz (1. Stock) wieder einen Selbstbehauptungskurs für Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren an.

Los geht’s am Samstag (04.) von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr und am Sonntag (05.) 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

 

Wenn Jungs sich streiten, geraten sie oft in einen Kampf. Manche sind schüchtern, andere können keine Grenzen setzen und wieder andere haben Angst vor Übergriffen.

Dieser Kurs greift diese Problematiken auf. In Rollenspielen lernen die Teilnehmer, wie man seine Meinung selbstbewusst vertritt und Konflikte konstruktiv löst.

 

Mit Gesprächen und Übungen, Wut- und Aggressionsspielen, Coolness- und Fair-Kampf-Übungen und dem Erkennen von gefährlichen Situationen soll das Selbstwertgefühl gesteigert werden.

 

Geleitet wird der Kurs von Nico Volz. Er ist von Beruf anerkannter Sozialarbeiter sowie geprüfter Selbstverteidigungstrainer zur Gewaltvermeidung und Deeskalation. Außerdem ist er aktiver Kampfsportler mit Erfahrung im Training von Kindern und jungen Erwachsenen sowie der geschlechtsspezifischen Jungenarbeit und Gewaltprävention.

Für dieses Angebot entstehen Kosten in Höhe von 30 € je Teilnehmer.

 

Anmeldungen sind bei der Kinder– und Jugendförderung Reinheim möglich. Weitere Informationen erteilt Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner unter der Telefonnummer 06162/ 805612.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Es ist wichtig, dass Jungen erfahren, wie man Probleme ohne Gewalt löst. Deshalb bin ich froh, dass wir den Kurs auch in diesem Jahr wieder anbieten können.“


Weitere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Archiv

» Archiv Pressemitteilungen

 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: