Feuerwehr- und Bürgerhaus in Ueberau wird saniert

Seit ziemlich genau einem Jahr wird nun bereits das Feuerwehr- und Bürgerhaus in Ueberau grundlegend saniert, im August soll die Baumaßnahme fertig sein.

Erste Gespräche mit den Verantwortlichen der Feuerwehr fanden bereits Mitte 2021 statt, das Startgespräch mit dem zuständigen Architekten folgte dann ein Jahr später. Nach einer Bestandsaufnahme wurden die Baugenehmigungsunterlagen im Oktober eingereicht, die Genehmigung wurde im Dezember erteilt. Folgend konnte mit der Ausarbeitung der ersten Leistungsverzeichnisse begonnen werden, erste Ausschreibungen erfolgten.

Bereits in 2023 wurde das Gebäude entkernt und die Rohbauarbeiten für den Anbau starteten. Ebenso konnte u.a. die Dachabdichtung, der Gerüstbau, Trockenbau und der Austausch der Fenster und Türen erfolgen.

Weitere Ausschreibungen erfolgten dann im laufenden Jahr, derzeit werden die Tore für die Feuerwehrhalle eingebaut.

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr froh, dass wir mit der Sanierung so gut vorankommen und die Maßnahme voraussichtlich im August abgeschlossen sein wird.“

Für die 20 Gewerke konnten 18 an Unternehmen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis vergeben werden. Lediglich zwei Unternehmen kommen von weiter her.

Dazu Bürgermeister Manuel Feick: „Ich finde es sehr wichtig, dass wir bei dieser Maßnahme regionale Unternehmen beauftragen konnten. Leider ist dies aufgrund von Ausschreibungsvorgaben nicht immer möglich.“