Seniorenwohnanlage wird energetisch saniert

Derzeit wird die Seniorenanlage in der Grabenstraße 1 energetisch saniert. Die Baumaßnahme in dem 18 kleine Wohneinheiten und ein Kellergeschoss umfassenden Gebäude betrifft dabei die gesamte Gebäudehülle, die Fenster, Terrassen- und Außentüren sowie das Flachdach.

Die Klinkerfassade wird im Rahmen der Sanierung bis zur tragenden Schicht entfernt, anschließend wird eine Wärmedämmung eingebaut. Außerdem werden die Fenster und Außentüren gegen zeitgemäße Ausführungen ausgetauscht. Die Wärmeerzeugung wird von Gas in ein bivalentes System mit einer Wärmepumpe umgewandelt.

Auch der Dachaufbau wird komplett zurückgebaut und erneuert. Dort wird ebenso eine geeignete Wärmedämmung eingebaut und eine 100 m² große Photovoltaikanlage auf der Dachfläche montiert.

Während der Maßnahme werden etwa 900m² Außenwandwärmedämmung mit einer Dicke von 18 cm eingebaut. Dazu kommen 470 m² einer 12 cm dicken Wärmedämmung auf dem Flachdach und 400 m² Dämmung der Kellerdecke von unten mit einer Dicke von 10 cm.

Außerdem werden alle Fenster durch Wärmeschutzfenster mit Dreifachverglasung ersetzt.

Auch alle Heizkörper werden ausgetauscht.

Für die gesamte Maßnahme entstehen Kosten in Höhe von ca. 2,2 Millionen Euro.

Bürgermeister Manuel Feick: „Wir wissen, dass die Sanierung, für die Menschen, die in dem Gebäude leben, momentan mit viel Lärm und Unannehmlichkeiten einhergeht. Leider ist dies bei einer Sanierung mit vollständiger Belegung des Gebäudes nicht anders möglich. Ich bin mir aber sicher, dass die Bewohnerinnen und Bewohner nach Ende dieser energetischen Sanierungsmaßnahme mit einem ganz neuen Wohngefühl entschädigt werden.“