Pressemitteilung
Spenden und neue Begegnungen rund um den Kindergarten Ueberau
Im Dezember wurden, wie berichtet, im Rahmen der Aktion „Kinder beschenken Kinder – Kinder lernen das Teilen“ Spenden für die 30 Kinder umfassende Tagesguppe im St. Josephshaus Klein-Zimmern gesammelt. Nun konnte eine Spende in Höhe von 300 Euro an den Einrichtungsleiter Herrn Wiedenmann übergeben werden. Genutzt werden soll der Betrag für eine Ausflug, wie Bowling oder Bouldern. „Wir sind gespannt, für was sich die Kinder entscheiden“, so die Kindergartenleiterin Miriam Fried.
Der Kindergarten selbst freut sich auch über eine Spende. 100 € gab es vom Kerbverein Ueberau für die Belebung des Weihnachtszeltes auf dem Ueberauer Weihnachtsmarkt. Ein Teil des Geldes kommt den Besucherinnen und Besuchern des Zeltes auf künftigen Weihnachtsmärkten zu Gute – wird dafür doch Ausstattungsmaterial für das Zelt angeschafft.
Eine tolle weitere Begegnung hatten die künftigen Schulkinder Ende des vergangenen Jahres bei einem Besuch im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Reinheim des Caritasverbandes Darmstadt e.V. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Kakao und Tee getrunken und miteinander gesprochen.
Aus diesem Treffen entwickelte sich die Idee einer Brieffreundschaft zwischen den Kindern und den Besucherinnen und Besuchern des Zentrums. Außerdem sollen künftig zwei bis drei gemeinsame Treffen im Jahr stattfinden. Geplant sind gemeinsame Aktivitäten wie Singen, Basteln, Spielen und gegenseitiges Erzählen aus dem Alltag.
Bürgermeister Manuel Feick begrüßt das Engagement:
„Solche Projekte zeigen, wie wichtig Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist. Wenn Kinder, Vereine und soziale Einrichtungen zusammenkommen, entstehen wertvolle Begegnungen und neue Freundschaften.“

