Pressemitteilung
Europa fängt in der Kommune an
Im Rahmen der Europawochen fand am 19. Mai 2025 im Heinrich-Klein-Saal ein aufschlussreicher Vortrag der Reinheimer Politikwissenschaftlerin und Europaforscherin Dr. Carolin Rüger statt. Unter dem Titel „Vom Trauma des Krieges zum Traum Europa“ nahm sie die anwesenden Gäste mit auf eine informative Zeitreise durch die Geschichte der Europäischen Union – von den Anfängen im Jahr 1945 bis in die Gegenwart.
Anlass für den Vortrag waren zwei bedeutende Jubiläen: zum einen 80 Jahre Kriegsende (8. Mai 1945) und 75 Jahre Schuman-Plan (9. Mai 1950), der als Grundstein für ein vereintes Europa gilt.
Dr. Rüger beleuchtete nicht nur zentrale Etappen und Errungenschaften der EU, sondern gewährte auch Einblicke in weniger bekannte Aspekte der europäischen Integration. Dabei scheute sie sich nicht, aktuelle Herausforderungen offen anzusprechen. Ihr Appell: „Wehrhafte Demokratie beginnt im Kleinen – im Privaten.“ Und weiter: „Im Haus Europa sind wir alle Geschwister.“
Die anschließende Diskussionsrunde war lebendig und engagiert. Zahlreiche Wortbeiträge und ein reger Meinungsaustausch zeigten das große Interesse.
Bürgermeister Manuel Feick zeigte sich beeindruckt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Rüger eine so kompetente EU-Expertin in Reinheim haben. Ihr Vortrag war lehrreich, aufrüttelnd und von großer Bedeutung.“