DatenschutzFoto_Leichte Sprache

Datenschutz-Hinweise für Foto- und Videoaufnahmen

Leichte Sprache

1. Worum geht es?

Bei städtischen Veranstaltungen werden manchmal Fotos und Videos gemacht.

Auf diesen Fotos oder Videos können Menschen zu sehen sein.
Das sind persönliche Daten.

Mit diesem Text erklären wir:

  • warum Fotos und Videos gemacht werden
  • was mit den Aufnahmen passiert
  • welche Rechte Sie haben

2. Wer macht die Fotos und Videos?

Die Stadt macht Fotos und Videos.
Manchmal macht das auch ein Fotograf oder eine Fotografin, die für die Stadt arbeitet.


3. Warum werden Fotos und Videos gemacht?

Die Fotos und Videos werden gemacht für:

  • Informationen über die Veranstaltung
  • Berichte über die Veranstaltung
  • die Internet-Seite der Stadt
  • soziale Medien (zum Beispiel Facebook oder Instagram)
  • Zeitungen, Flyer oder andere Drucksachen

4. Werden alle Menschen fotografiert?

Nein.

Meistens werden Übersichts-Fotos gemacht.
Das heißt:
Viele Menschen sind zusammen zu sehen.

Einzelne Personen werden nicht extra fotografiert.
Wenn doch, fragen wir vorher.


5. Hinweis bei der Veranstaltung

Bei der Veranstaltung gibt es Hinweise auf Fotos und Videos.
Zum Beispiel:

  • Informationen vor der Veranstaltung
  • Schilder am Eingang
  • eine kurze Ansage am Anfang

6. Wie lange werden die Fotos und Videos gespeichert?

Die Fotos und Videos werden nur so lange gespeichert,
wie sie gebraucht werden.

Wenn ein Foto im Internet oder in der Zeitung ist,
bleibt es dort so lange, wie der Bericht da ist.


7. Werden Fotos weitergegeben?

Manchmal bekommen auch Zeitungen oder Medien Fotos.

Die Fotos werden nicht einfach an andere weitergegeben.


8. Fotos durch andere Teilnehmende

Auch Besucherinnen und Besucher dürfen Fotos machen.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Menschen.
Nicht jede Person möchte fotografiert werden.


9. Kinder und Jugendliche

Kinder sind besonders geschützt.

Fotos von Kindern werden nur gemacht,

  • wenn die Eltern einverstanden sind
  • oder wenn Jugendliche ab 16 Jahren selbst zustimmen

10. Ihre Rechte

Sie haben Rechte.

Sie dürfen:

  • fragen, ob es ein Foto oder Video von Ihnen gibt
  • sagen, dass Sie kein Foto möchten
  • verlangen, dass ein Foto gelöscht wird

Sie können jederzeit widersprechen.


11. Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder kein Foto möchten, melden Sie sich bitte bei:

Magistrat der Stadt Reinheim

Cestasplatz 1

64354 Reinheim

+49 6162 805-0

Datenschutzbeauftragter der Stadt Reinheim

+49 6162 805-123


Dieser Text ist eine vereinfachte Erklärung.
Die ausführlichen Datenschutz-Hinweise finden Sie unter: Datenschutz Foto Video | Stadt Reinheim