Pressemitteilung
Weil Zwiebeln eben doch fliegen können
Bereits zum zweiten Mal war eine Reinheimer Autorin im Ueberauer Kindergarten zu einer Lesung zu Gast.
2024 stellte die die Kunst- und Inklusionspädagogin und Fachkraft für Autismus ihr Buch
„Wir verstehen uns! Felix und Paula zeigen ihre Welt“ vor, nun war die Ueberauerin Vera Schmidt mit ihrem Erstlingswerk „Weil Zwiebeln eben doch fliegen können“ im Kindergarten Ueberau, den sie früher selbst besuchte, zu Gast.
Mit ihrem Buch richtet sie sich „an alle kleinen und großen Träumer und an die, die es noch werden wollen“, so steht es im Nachwort.
Schali und Tami, die beiden Hauptfiguren des mit viel Liebe gestalteten Buches, in dem auch alle Bilder aus der Feder der Autorin stammen, machen deutlich, dass man zusammen viel erreichen kann und dass nicht jeder gleich ist – es ist jeder ein Unikat auf seine Weise.
Vera Schmidt zog die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer sofort in ihren Bann und alle hörten gespannt zu. Im Anschluss wurden alle noch zu kleinen Künstlerinnen und Künstlern. Denn die letzten Seiten sind den Kindern vorbehalten – dort können sie ihre Phantasie walten lassen und auf Ausmalbildern ihre ganz eigenen Schalis und Tamis gestalten.
Die Autorin war nach der Lesung begeistert: „Es war eine wunderbare Erfahrung für mich und ich freue mich, wenn meine Lesereise weitergeht.“
Und auch Kinder und Erzieherinnen waren sich einig: „Es hat riesig Spaß gemacht, die Geschichte von Schali und Tami zu erfahren.“

