Pressemitteilung

Mehrgenerationenspielplatz im Freizeitzentrum eingeweiht

Nach intensiver Planungs- und Abstimmungsphase war es nun soweit: Der neue Mehrgenerationenspielplatz im Freizeitzentrum Georgenhausen ist fertiggestellt und wurde kürzlich in unmittelbarer Nähe zu Boulebahn und Bolzplatz der Öffentlichkeit übergeben.

Mit Unterstützung von LEADER, einem Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes, das mit etwa 9.900 € rund 60 Prozent der Gesamtkosten übernahm, konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Bereits im Juni 2024 fanden erste Gespräche zwischen Bürgermeister Manuel Feick und Patrick Schmid vom Bauamt der Stadt Reinheim statt. Im Anschluss reichte die Stadt im Oktober 2024 den Förderantrag ein, der im Dezember 2024 bewilligt wurde.

Nach der Ausschreibung und Angebotsbewertung konnte der Auftrag im Juli 2025 vergeben werden. Die Montage erfolgte durch den städtischen Bauhof, der Anfang September mit den Arbeiten begann. Eine abschließende Kontrolle durch die Spielplatzprüferin Anne Wagner bestätigte am 16. September 2025 die ordnungsgemäße Ausführung.

Die Bewegungsanlage umfasst drei Geräte – einen Beintrainer, einen Schultertrainer und ein Balanciergerät – und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich wohnortnah und kostenfrei fit zu halten. Nach der vollständigen Durchtrocknung des Betons wurde die Anlage nun freigegeben.

Bei der Einweihung des Spielplatzes wurde das neue Balanciergerät bereits begeistert ausprobiert – ein Vorgeschmack auf das, was künftig allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht.

„Mit dieser neuen Anlage schaffen wir ein weiteres attraktives Angebot für Bewegung und Begegnung in Reinheim und dies in unmittelbarer Nähe zu Bolzplatz, Boulebahn und Spielplatz. Damit ist es uns gelungen, einen Bewegungsort für alle Generationen zu schaffen. Mein Dank gilt den LEADER-Verantwortlichen des Landkreises. Das Programm hat mit seiner Förderung den entscheidenden Beitrag zur Umsetzung geleistet,“ so Bürgermeister Manuel Feick.