Pressemitteilung
Gemeinsam stark für die Umwelt: Zahlreiche Helfer bei Müllsammelaktionen aktiv
Im Rahmen der landkreisweiten Müllsammelaktion beteiligten sich in Reinheim die Dr.-Kurt-Schumacher-Schule, der Kindergarten Ueberau und der NABU.
An drei Terminen im Zeitraum von Ende September bis Mitte Oktober waren viele helfende Hände im Einsatz:
Ende September startete der Kindergarten Ueberau mit gutem Beispiel – neun Familien sammelten rund um die Einrichtung Abfälle und trugen so zu einem gepflegten Ortsbild bei.
Anfang Oktober folgte dann eine große Sammelaktion der Dr. Kurt-Schumacher- Schule. Insgesamt 366 Kinder und 20 Erwachsene waren dabei. Eine 6. Klasse begleitete neben dem Klassenleiter Reinheims Erster Stadtrat Rainer Lauterbacher.
Etwa 5 Kubikmeter Müll in 48 Müllsäcken kamen zusammen und wurden vom Bauhof fachgerecht entsorgt.
Den Abschluss bildete Mitte Oktober der NABU. Hier trafen sich 11 Erwachsene und 5 Kinder, um dem Müll auf die Pelle zu rücken. Bei dieser Aktion kamen nochmals etwa 0,8 Kubikmeter Müll zusammen.
Bürgermeister Manuel Feick lobte das Engagement: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Eifer und Verantwortungsbewusstsein sich bereits die Jüngsten für den Umweltschutz einsetzen. Solche Aktionen sind ein starkes Zeichen für gelebte Gemeinschaft und Nachhaltigkeit in Reinheim.“
Mit den Müllsammelaktionen möchte die Stadt Reinheim nicht nur zu einem saubereren Umfeld beitragen, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Abfallvermeidung stärken.

