Pressemitteilung
Afrikanische Schweinepest und Zaunbau
Seit einigen Wochen werden auch rund um Reinheim immer mehr Zäune zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest errichtet und die Reaktionen darauf häufen sich.
Bereits über 250 km dieser Elektrozäune wurden in Südhessen errichtet. Sie sollen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verringern, da durch sie der Bewegungsspielraum infizierter Wildschweine wirkungsvoll eingeschränkt wird, wenn sie denn intakt sind und die angebrachten Gatter und Tore geschlossen bleiben, heißt es auf der Internetseite des Landes Hessen.
„Um unsere Bürgerinnen und Bürger direkter informieren zu können als das bisher der Fall ist, werden wir in den nächsten Tagen einen eigenen Bereich für die Afrikanische Schweinegrippe auf unserer Homepage einrichten“, so Bürgermeister Manuel Feick.
In diesem Bereich werden dann die Verlinkungen zu den zuständigen Fachbehörden beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und auch beim Land Hessen zu finden sein. Gerade auf der Seite des Landkreises sind die aktuell gültigen Verfügungen abrufbar.
„Wir als Stadt Reinheim sind weder für die Errichtung der Schutzzäune noch für den Erlass von Verfügungen zuständig und können daher auch nur an die übergeordneten Stellen verweisen“, so Manuel Feick abschließend.

