Pressemitteilung

Von Stockbrot bis Schulwegpass

Die Kita Reinheim blickt auf einen lebendigen und lehrreichen Frühling und Sommer zurück. Mit spannenden Projekten, besonderen Ausflügen und fröhlichen Festen wurden die Kinder spielerisch gefördert und auf ihren bevorstehenden Schulstart vorbereitet.

Feuerwehr hautnah erleben
Im April und Mai stand alles im Zeichen des Brandschutzes: Die Freiwillige Feuerwehr Reinheim besuchte im April die Kita und vermittelte den Kindern auf spielerische Weise den Umgang mit dem Element Feuer. Themen wie die Gefahren durch Rauch und der Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Feuer wurden altersgerecht erklärt.

Im Mai durften die Kinder dann die Feuerwehr vor Ort besuchen. Neben der Besichtigung der Fahrzeughalle und den anderen Räumlichkeiten sowie einem Blick ins Feuerwehrauto ging es auch hoch hinaus: Der Besuch des Feuerwehr-Übungsturms wurde mit einer kleinen Überraschung gekrönt.

Abenteuer im Kreisjugendheim Ernsthofen
Ein Highlight für die angehenden Schulkinder war die Übernachtung im Kreisjugendheim Ernsthofen. Hier wurde nicht nur im Wald gespielt und Holz für ein Lagerfeuer gesammelt, sondern auch Stockbrot gebacken und Marshmallows gegrillt. Nach einem gemütlichen Abend fielen alle müde ins Bett und starteten am nächsten Tag gut gelaunt in den Heimweg.

Sommerfest mit Abschied und Ausblick
Das Sommerfest im Juni war ein weiteres Highlight: Mit Kinderschminken, Entenangeln, einer Schaumkopfmaschine und leckerem Essen wurde gefeiert, gespielt und gelacht. Am Ende des Festes wurden die zukünftigen Schulkinder feierlich verabschiedet und traditionell „aus dem Kindergarten geworfen“. Als Abschiedsgeschenk erhielten die Kita-Kinder neue Outdoorspielsachen zur Erinnerung.

Verkehrserziehung als Vorbereitung auf den Schulweg
Zur gezielten Schulvorbereitung fand im Juni eine praktische Verkehrserziehung rund um das Kita-Gelände statt. Die Kinder mussten selbstständig den Weg bewältigen und zeigten dabei, wie sicher sie sich im Straßenverkehr verhalten. Unterstützt wurden sie von ihren Eltern. Nach der erfolgreichen Übung erhielten alle einen Schulweg-Pass und einen reflektierenden Nilpferd-Anhänger für den Schulranzen.

„Nach diesen spannenden Erlebnissen wünsche ich allen Kindern, Eltern und Erziehungskräften schöne Ferien und den Schulanfängern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt“, so Bürgermeister Manuel Feick.