Pressemitteilung
Drei ereignisreiche Tage im JUZ zu Beginn des Jahres
Mit drei erlebnisreichen Tagen startete die Kinder- und Jugendförderung Reinheim mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 13 Jahren ins neue Jahr.
Der erste Tag begann mit Experimentieren und Forschen, zu Besuch im Jugendzentrum war Lea Thiessen von der Firma Merck. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verwandelten sich im weißen Kittel zu kleinen Chemikern. Es wurde unter anderem Wasser mit Kurkuma und einem Beerentee gefärbt.
Am zweiten Tag ging es zum Erlebnishof “Schellhaas“. Die teilnehmenden Kids waren begeistert von den Pferden. Es wurde die Pferdesprache erlernt und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Pferde striegeln, streicheln und füttern.
Am dritten Tag stand ein Ausflug zum “Kinderziegenhof“ nach Groß – Bieberau auf dem Programm.
Schlechtes Wetter? Egal. Trotz Regen und Kälte hatten die kleinen Besucherinnen und Besucher einen riesigen Spaß mit den kleinen Ziegen und den Riesenhasen vor Ort.
Im Nu hatten die Kids den Ziegenhof für sich erobert und machten ihn zu ihrem eigenen an diesem Tag. Sie waren begeistert von den Tricks, die von den kleinen meckernden Stars wie Lilly, Happy, Elsa und einigen weiteren vorgeführt wurden.
Es war aufregend für die Kinder, sich mit dem beschäftigen zu können, was am meisten Freude bereitet.
So fand Emma es schön zu basteln, Lilliana hatte große Freude im Tipi, einige kuschelten mit den Hasen oder Ziegen und wieder andere bauten mit riesigen Legosteinen.
Zum Schluss des Tages ging es nochmal zurück ins JUZ, wo mit heißem Tee die Kälte aus den Gliedern geholt wurde.
„Ein dickes Dankeschön geht an alle unsere Kooperationspartner, unsere teilnehmenden Kids und an unsere tolle Praktikantin Jana Friedrich für ihr Engagement,“ so Siggi Elsner vom JUZ.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Die drei Tage haben viel Spaß gemacht. Nun freuen sich alle schon auf die nächsten Ferientage an Ostern und im Sommer 2025.

