Pressemitteilung

Zusätzliche Einsatzkleidung und neue Helme für die Feuerwehr

Besondere Feuerwehreinsätze bedürfen besonderer Einsatzkleidung. Und so konnten sich die Reinheimer Feuerwehren an allen vier Standorten über zusätzliche Einsatzkleidung für technische Hilfeleistungen und Vegetationsbrände freuen. Insgesamt wurden 64 Sets, bestehend aus Jacke und Hose angeschafft, die die vorhandene Einsatzkleidung ergänzen. Damit sind die Feuerwehren nun für verschiedene Einsatzszenarien bedarfsgerecht ausgerüstet. 

So werden beim Einsatzstichwort TH – Technische Hilfeleistung – dies kann von einer Türöffnung bis hin zu schweren Verkehrsunfällen vieles sein, ganz andere Anforderungen an die Schutzkleidung gestellt, wie das beispielsweise bei Wohnungsbränden der Fall ist.

Auch bei Vegetationsbränden wird eine angepasste Schutzkleidung, die neben dem Schutz vor Flammen den Träger auch bei hohen Außentemperaturen im Sommer nicht unnötig belasten.

Die nun ausgelieferte Kleidung ist der erste Teil. Im Jahr 2025 werden dann die restlichen Einsatzkräfte entsprechend ausgerüstet.

Neben dieser zusätzliche Einsatzkleidung wurden für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden neue Einsatzhelme beschafft. Der neue Helm wurde gemeinsam mit den Einsatzkräften, den Führungsgremien und der Fachabteilung für Einsatzkleidung ausgewählt.

Der neue Helm verbessert durch die leuchtgelbe Farbe merklich die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte. Integrierte Augen- und Gesichtsschutzvisiere bieten einen verbesserten Schutz für den Träger. Außerdem lässt sich der Helm vollständig reinigen, was die Einsatzstellenhygiene enorm verbessert.

Bürgermeister Manuel Feick: „Mit der Anschaffung der zusätzlichen Kleidung und der neuen Helme ist es nun für unsere allesamt ehrenamtlichen Einsatzkräfte möglich, sich entsprechend des Einsatzstichwortes vorzubereiten und beim Einsatz mit der richtigen Kleidung Hilfe zu leisten. Diese Investitionen sind weitere Schritte in noch mehr Sicherheit für all unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Und weiter: „Es ist sehr wichtig, dass wir unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften möglichst moderne Einsatzkleidung und Einsatzmittel zur Verfügung zu stellen.“