Pressemitteilung
Stadt möchte Merz-Grundstück erwerben
Noch im März dieses Jahres standen alle Zeichen auf die Errichtung eines neuen Standortes und die Ausweitung des Merz-Standortes in Reinheim. Doch aus der geplanten Green-Factory wurde nichts – die Verantwortlichen der Firma Merz Pharma GmbH & Co.KGaA entschieden sich letztendlich doch gegen den Ausbau und für die mittelfristige Schließung des Traditionsstandortes Reinheim.
Um sich nun schnellstmöglich neu aufstellen zu können, stellte Bürgermeister Manuel Feick in der Stadtverordnetensitzung am 19. November einen Dringlichkeitsantrag dahingehend, dass der Magistrat in Verhandlungen mit den Verantwortlichen der Merz-Gruppe eintritt, um die Voraussetzungen für einen Ankauf des Grundstückes, das für den Neubau des Merz-Standortes vorgesehen war, vorzuverhandeln, damit eine neue Gewerbeansiedlung möglich ist. Diesem Antrag wurde einstimmig, ohne Enthaltung und über alle Fraktionen hinweg zugestimmt.
Bürgermeister Manuel Feick: „Für die Stadt Reinheim ist es nach der Entscheidung der Merz-Verantwortlichen, dieses Grundstück nicht zu bebauen und die Schließung des bisherigen Standortes vorzubereiten, von großer Bedeutung, sich auch zukünftig als starker Wirtschaftsstandort aufzustellen. Durch die Einschränkungen des Regionalplanes ist die Ausweisung von Gewerbefläche stark begrenzt. Der mögliche Ankauf dieser Fläche und die entsprechende Gewerbeansiedlung ist von großer Bedeutung für die finanzielle Sicherheit, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die weitere Stabilisierung des Einzelhandels in unserer Stadt.“
Durch einen Ankauf in absehbarer Zeit wäre eine Grundlage geschaffen, neues Gewerbe anzusiedeln, bevor der Merz-Standort endgültig schließt. Deshalb heißt es nun für die Verantwortlichen, möglichst zeitnah ins Gespräch mit der Merz Pharma GmbH & Co.KGaA zu kommen und weitere Schritte einzuleiten.
„Merz ist noch mindestens drei Jahre bei uns. Nun ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren und den Lückenschluss bei Arbeitsplätzen, Gewerbesteuer und Kaufkraft für unseren Einzelhandel zu schaffen. Für mich ist dies eine der wichtigsten Aufgaben, die vor uns liegen“, so Bürgermeister Manuel Feick abschließend.

