Pressemitteilung
Meldewesen ab 2025 als eigener Fachbereich
Ab Januar 2025 gibt es die ein oder andere Änderung im Organigramm der Stadt Reinheim, so auch im Einwohnermeldeamt – der Bereich mit dem sicherlich meisten Publikumsverkehr in der gesamten Verwaltung. Durch die Umorganisation in den eigenen Fachbereich Meldewesen sind in der Bearbeitung flachere Hierarchien möglich, die den Service noch kundenfreundlicher machen.
Unter der Leitung von Kai Korndörfer, der bereits seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig ist, erwartet die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ein erfahrenes Team, dem der Servicegedanke sehr wichtig ist.
Zu den Hauptaufgaben im Bereich Meldewesen gehören beispielsweise An, Ab und Ummeldungen, die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen, vorläufigen Ausweisen und Express-Dokumenten, das Ausstellen von Führungszeugnissen und Meldebescheinigungen sowie die Pflege und Führung des Wählerverzeichnisses bei Wahlen und Ausstellung der Briefwahlunterlagen.
Das Onlineangebot wird auch in diesem Bereich sukzessive ausgebaut, sodass künftig viele Vorgänge digital möglich sind.
Bürgermeister Manuel Feick: „Wir versprechen uns von der Neuschaffung des Fachbereiches Meldewesen kürzere Wege für unsere Bürgerinnen und Bürger bei der Erledigung ihrer Anliegen.“
Eine besondere Herausforderung gibt es für das Team um Kai Korndörfer gleich zu Beginn des neuen Jahres: Die besondere Konstellation des Bundestagswahl- und der Bürgermeisterwahltermine bedarf viel zusätzlicher Arbeit im normalen Tagesgeschäft.

