An-, Ab-, Ummeldung nach dem Bundesmeldegesetz

Anmeldung/Ummeldung

Jede Person, die nach Reinheim zieht, oder innerhalb des Stadtgebietes umzieht, hat sich innerhalb zwei Wochen im Einwohnermeldeamt der Stadt Reinheim an- bzw. umzumelden.

Dies gilt sowohl für eine Hauptwohnung wie auch für eine Nebenwohnung.

Der Hauptwohnsitz ist dort an/umzumelden, wo man sich überwiegend aufhält.

Eine Nebenwohnung ist jede weitere Wohnung innerhalb des Geltungsbereiches des Bundesmeldegesetzes.   

Für eine Um- oder Anmeldung ist immer eine sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung ausgefüllt vorzulegen.

 

Abmeldung

Eine Abmeldung nach dem Bundesmeldegesetz muss nur erfolgen, wenn sich ihr neuer Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland befindet.
Befindet sich ihr neuer Wohnsitz im Inland, müssen Sie sich lediglich in der neuen Stadt/Gemeinde anmelden.  

 

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Vorzulegen sind die Ausweise und Pässe aller Familienangehörigen, die sich in Reinheim an-,ab-, oder ummelden möchten.
  • Bei ausländischen Staatsbürgern muss der original Pass (falls erforderlich zusätzlich der elektronische Aufenthaltstitel) oder die ID-Karte vorgelegt werden. Nur der elektronische Aufenthaltstitel als Karte ohne Pass ist hier nicht ausreichend.
  • Sollte die An-,Um-, Abmeldung durch Dritte erfolgen, müssen ebenfalls alle Ausweise und Pässe des Meldepflichtigen sowie eine Vollmacht zur Anmeldung vorgelegt werden


Zusätzlich gilt:

bei Abmeldung:
→ Eine vorausgefüllte Abmeldebescheinigung kann auf unserer Homepage heruntergeladen und mitgebracht werden.

 

bei Ummeldung und Anmeldung:
→ Eine Wohnungsgeberbescheinigung muss mitgebracht oder vor Ort ausgefüllt werden. 

→ Die Wohnungsgeberbescheinigung können Sie hier direkt ausfüllen

und ausgedruckt und unterschrieben auf dem Einwohnermeldeamt abgeben.

 
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Bitte beachten Sie ab 04.10.2017

geänderte Besucheranschrift

 

Besucheranschrift

Grabenstraße 1
Altenwohnheim 

 

Postanschrift

Stadtverwaltung Reinheim
Einwohnermeldeamt/Passamt
Cestasplatz 1
64354 Reinheim


E-Mail: einwohnermeldeamt(at)reinheim.de 

 

Ansprechpartner

Abteilungsleitung

Eleonore Saal
Tel. 06162 / 805-56
 

Sachbearbeiter

Kai Korndörfer
Tel. 06162 / 805-19

Maximilian Zulauf
Tel. 06162 / 805-19
 
Martina Argus-Schill
Tel. 06162 / 805-52

 

Stefanie Göckel
Tel. 06162 / 805-56 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr
13.30 - 15.30 Uhr  

Downloads

 

Formulare

 

Formulare zur Einkommenssteuererklärung (ELSTER)

- externer Link, die Stadt Reinheim ist nicht für den Inhalt externer Seiten verantwortlich.

 

 

 

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