Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Archiv Pressemitteilungen

In diesem Archiv finden Sie ältere Pressemitteilungen und Bekanntmachungen der Stadtverwaltung Reinheim.

Pressemitteilung 11.10.2023

Neueröffnung - Zu Besuch bei den „Hausgeräte Profis“

Ein weiteres Geschäft hat in der unteren Darmstädter Straße eröffnet. Ab sofort gibt es direkt unterhalb der Bahnlinie ein Fachgeschäft für Hausgeräte. Angeboten wird die „Weiße Ware“ - von Kühlschränken über Trockner,...[mehr]


Ein weiteres Geschäft hat in der unteren Darmstädter Straße eröffnet. Ab sofort gibt es direkt unterhalb der Bahnlinie ein Fachgeschäft für Hausgeräte. Angeboten wird die „Weiße Ware“ - von Kühlschränken über Trockner, Waschmaschinen und einiges mehr.

Die Geräte werden nicht nur verkauft, sondern auch geliefert und fachgemäß angeschlossen, Altgeräte bei Bedarf entsorgt.

 

Geschäftsführer Michael Ahlrichs freut sich über die Eröffnung, war er doch bereits einige Zeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und hat diese nun in Reinheim gefunden. Das Geschäft in Reinheim ist sein zweites. Er führt ein weiteres bereits seit etwa 20 Jahren in Rödermark.

Geschäftsstellenleiter in Reinheim ist sein Sohn Kevin Gareis, der bereits am Tag der Eröffnung viele Kundinnen und Kunden begrüßen durfte.

 

Bürgermeister Manuel Feick, der gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden des Gewerbevereins Ulrich Diehl zur Eröffnung vorbeischaute: „Ich bin sehr froh, dass sich Herr Ahlrichs und sein Team für Reinheim entschieden hat. Nutzen Sie dieses Angebot und kaufen Sie weiter lokal.“

Und weiter: „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und immer zufriedene Kundinnen und Kunden.“

 

Ein musikalisches Schmankerl zur Eröffnung gab es auch – der Reinheimer Alberto Colucci unterhielt die Gäste mit seinem Repertoire.

 


Pressemitteilung 11.10.2023

Reinheim hat einen neuen Ersten Stadtrat

Nachdem der bisherige Erste Stadtrat Hans Heckel sein Mandat nach vielen, vielen Jahren niedergelegt hat, wurde in der vergangenen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Rainer Lauterbacher zum neuen Ersten Stadtrat...[mehr]


Nachdem der bisherige Erste Stadtrat Hans Heckel sein Mandat nach vielen, vielen Jahren niedergelegt hat, wurde in der vergangenen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Rainer Lauterbacher zum neuen Ersten Stadtrat ernannt.

 

Doch wer ist der „Neue“? - Geboren wurde Rainer Lauterbacher 1951 in Kiel. Nach einer Lehre und dem Wehrdienst wurde er 1972 Feuerwehrbeamter in Kiel, wechselte später in die Oberste Brandschutzbehörde Schleswig-Holsteins, ehe er 1995 nach Hessen umzog und im Dezernat Brandschutz des Regierungspräsidiums Darmstadt tätig wurde und 2000 zum Brandschutzaufsichtsdienst des Landes Hessen im Hessischen Ministeriums des Inneren wechselte, wo er bis zu seiner Pensionierung 2011 tätig war.

Seit 1996 lebt Rainer Lauterbacher in Reinheim und ist seit 1999 mit seiner Frau Regina verheiratet.

Wenn es die Zeit zulässt, ist er auf Radreisen und Kreuzfahrten unterwegs oder genießt die Zeit auf seinem Grundstück auf der Windlücke.

Viel Zeit dazu bleibt ihm aber nicht immer – ist Rainer Lauterbacher doch auch sportlich sehr aktiv beim TV 1888 Reinheim, wo er seit 2010 Abteilungsleiter Gesundheitssport und Übungsleiter ist und auch einige Jahre Geschäftsführer und Vorstandsmitglied war.

 

Nun also rückt er noch ein wenig mehr ins Rampenlicht als direkter Vertreter von Bürgermeister Manuel Feick. Rainer Lauterbacher freut sich auf diese neue Herausforderung und eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister.

 

Was für ihn wichtig ist, hat er deutlich gemacht. Da stehen ein sicheres, sauberes, lebenswertes und naturnahes Reinheim ganz oben auf der Agenda, ebenso wie ein respektvolles Miteinander ohne Fremdenhass und Antisemitismus.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Auch ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Rainer Lauterbacher. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten, so wie ich das in den letzten Jahren auch mit Hans Heckel getan habe.“


Bekanntmachung 11.10.2023

Nr. 89/2023 - Sitzung des Ortsbeirates Ueberau am Dienstag, 24.10.2023, 20:00 Uhr

im Sportheim-SG Ueberau; Alter Weg   Sitzung-Nr.: OB 2/017/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Begrüßung und Eröffnung durch den...[mehr]


im Sportheim-SG Ueberau; Alter Weg

 

Sitzung-Nr.: OB 2/017/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Begrüßung und Eröffnung durch den Ortsvorsteher

 2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

 3.

Protokoll der Sitzung vom 25. Juli 2023

 4.

Bericht des Ortsvorstehers

 5.

Bericht des Magistrats

 6.

Aussprache zu den Berichten

 7.

Kreisweite Müll-Sammel-Aktion am 28. Oktober 2023

 8.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

Besucher sind herzlich willkommen.

 

Reinheim, den 11.10.2023

 

gez. Herr Walter Eckert

Ortsvorsteher


Bekanntmachung 09.10.2023

Nr. 88/2023 - Seniorennachmittag für die Stadtteile Reinheim, Spachbrücken, Georgenhausen und Zeilhard

Der diesjährige Seniorennachmittag für die Stadtteile Reinheim, Spachbrücken, Zeilhard und Georgenhausen findet für die Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 Jahren am   Samstag, 28. Oktober 2023, ab 14.00...[mehr]


Der diesjährige Seniorennachmittag für die Stadtteile Reinheim, Spachbrücken, Zeilhard und Georgenhausen findet für die Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 Jahren am

 

Samstag, 28. Oktober 2023, ab 14.00 Uhr

 

in der Mehrzweckhalle im Stadtteil Spachbrücken statt.

 

Ehegatten, die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind ebenfalls herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr werden wieder einheimische Vereine und Gruppen ein buntes Programm gestalten. Zu Beginn ist für Sie eine festliche Kaffeetafel gerichtet und zum Abschluss der Veranstaltung gegen 17.00 Uhr wird ein kleiner Imbiss serviert.

 

Für die Teilnehmer aus unseren Stadtteilen Reinheim, Zeilhard und Georgenhausen haben wir Busse bestellt, die Sie zur Mehrzweckhalle und nach der Veranstaltung wieder zurück bringen.

 

Folgende Abfahrtzeiten und Zusteige-Möglichkeiten für die Busse sind festgelegt:

 

Haltestellen:

13.20 Uhr - ab Reinheim-Siedlung Königsberger Straße (Firma Liebig), Reinheim

13.20 Uhr - ab Cestasplatz (Rathaus), Reinheim

13.25 Uhr - ab Bushaltestelle Darmstädter Straße (auf Seite von Möbel-Gerlach/Bormuth), Reinheim

13.30 Uhr- ab Bushaltestelle Nord-West, Reinheim

 

 

13.20 Uhr - ab Bushaltestelle Georgenhäuser Straße im Stadtteil Zeilhard

13.25 Uhr - ab Bushaltestelle „Roßbergring“ (Roßdörfer Straße) im Stadtteil Zeilhard

 

13.20 Uhr – ab Bushaltestelle gegenüber „Edeka-Markt“ im Stadtteil Georgenhausen

13.25 Uhr – ab Bushaltestelle „Am Sportplatz“ im Stadtteil Georgenhausen

 

Reinheim, 06.10.2023

 

Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 09.10.2023

Nr. 87/2023 - Seniorennachmittag für den Stadtteil Ueberau

Der diesjährige Seniorennachmittag für den Stadtteil Ueberau findet für die Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 Jahren am   Samstag, 21. Oktober 2023, ab 14.00 Uhr im Sportheim der SG Ueberau...[mehr]


Der diesjährige Seniorennachmittag für den Stadtteil Ueberau findet für die Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 Jahren am

 

Samstag, 21. Oktober 2023, ab 14.00 Uhr im Sportheim der SG Ueberau 1919 statt.

 

Ehegatten, die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind ebenfalls herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen werden wir Sie mit einem kleinen Programm durch den Nachmittag geleiten; zum Abschluss möchten wir Ihnen noch einen Imbiss servieren.

Zahlreiche Ueberauer Gruppen haben wieder Ihre Mitwirkung für diesen Nachmittag zugesagt, um Ihnen ein paar frohe Stunden zu bereiten. Gegen 18.30 wird die Veranstaltung ihren Abschluss finden.

 

Reinheim, 06.10.2023

 

Feick

Bürgermeister


Pressemitteilung 09.10.2023

Informationen zum Glasfaserprojekt in Sprachbrücken, Zeilhard, Georgenhausen und Ueberau: Deutsche Glasfaser lädt zum „Großen Internet Empfang“ ein

PRESSEMITTEILUNG DER DEUTSCHEN GLASFASER[mehr]


Informationsabend über das Glasfaserprojekt am 24.10.2023 in der Mehrzweckhalle

Reinheim. Bald werden die Stadtteile Sprachbrücken, Zeilhard, Georgenhausen und Ueberau der Stadt Reinheim durch Deutsche Glasfaser mit schnellem Internet versorgt: Nachdem sich viele der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, beginnt nun die Ausbauplanung. Das Team von Deutsche Glasfaser möchte sowohl Kundinnen und Kunden als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger einladen, um über die Möglichkeiten und Vorteile von Glasfaser am 24. Oktober 2023, Mehrzweckhalle Sprachbrücken, Lessingstraße 1, 64354 Reinheim, um 19:00 Uhr zu informieren. Neben den Vorzügen von Glasfaser erfahren die Bürgerinnen und Bürger alles rund um den Hausanschluss, die Installation der Endgeräte sowie mögliche Serviceleistungen.

„Glasfaser schafft die Voraussetzung, um alle Möglichkeiten des digitalen Zeitalters nutzen zu können. Dank unserer Erfahrung und Technologiekompetenz verlegen wir Glasfaser schnell und effizient und können Reinheim zügig an das Glasfasernetz anbinden“, so Florian Frommherz, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. „Auf dem ‚Internet-Empfang‘ geben wir den Bürgerinnen und Bürgern von Reinheim Einblicke in die Glasfasertechnologie und stehen für alle Fragen bereit.“

Für alle Rückfragen steht Ihnen das Team unseres Fachhändlers GSG Global Service Group GmbH, Im Seesengrund 19, 64372 Ober-Ramstadt gerne persönlich zur Verfügung. Fragen zum Bau beantwortet auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Über ENTEGA
Der ENTEGA-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastrukturdienstleister Deutschlands und einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas. Die ENTEGA AG und ihre Tochterunternehmen ermöglichen eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu ihren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die klassische Versorgung mit Energie und Wasser genauso wie der Betrieb und Bau von Netzen und energieeffizienten Großanlagen. Alle Unternehmen des ENTEGA-Konzerns haben ein einheitliches Leitbild und eine einheitliche Unternehmenskultur. Sie folgen dem Prinzip der Nachhaltigkeit und betrachten ihre Aufgaben ganzheitlich. www.entega.ag und www.entega.de


Bekanntmachung 09.10.2023

Nr. 86/2023 - Gemeindewahl vom 14. März 2021 hier: Feststellungen über ausscheidende und nachrückende Bewerber

Frau Elisabeth Emling vom Wahlvorschlag der SPD hat ihr Mandat im Ortsbeirat Spachbrücken mit Wirkung vom 01.09.2023 niedergelegt. Gemäß § 34 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes (KWG) habe ich festgestellt, dass keine weiteren...[mehr]


Frau Elisabeth Emling vom Wahlvorschlag der SPD hat ihr Mandat im Ortsbeirat Spachbrücken mit Wirkung vom 01.09.2023 niedergelegt.

Gemäß § 34 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes (KWG) habe ich festgestellt, dass keine weiteren Bewerber auf der Liste der SPD stehen.

 

Gegen diese Feststellungen kann jede wahlberechtigte Person des Wahlkreises binnen einer Ausschlussfrist von zwei Wochen nach dieser Bekanntmachung Einspruch erheben. Der Einspruch der wahlberechtigten Person, der nicht die Verletzung eigener Rechte geltend macht, ist nur zulässig, wenn ihn eins vom Hundert der Wahlberechtigten, mindestens jedoch fünf Wahlberechtigte, unterstützen; bei mehr als 10.000 Wahlberechtigten müssen mindestens 100 Wahlberechtigte den Einspruch unterstützen.

 

Der Einspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift beim Gemeindewahlleiter, Cestasplatz 1, Raum 015, 64354 Reinheim, einzureichen und innerhalb der Einspruchsfrist im Einzelnen zu begründen; nach Ablauf der Einspruchsfrist können weitere Einspruchsgründe nicht mehr geltend gemacht werden.

 

 Fischer

Gemeindewahlleiter


Pressemitteilung 02.10.2023

Halloween-Basteln in der Stadtbücherei – Ein Gruselspaß für Kinder

Am kommenden Dienstag (10.) können Kinder ab 4 Jahren in Begleitung einer Aufsichtsperson zur Vorfreude auf Halloween in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Stadtbücherei Reinheim schaurig-herbstliches basteln. Die...[mehr]


Am kommenden Dienstag (10.) können Kinder ab 4 Jahren in Begleitung einer Aufsichtsperson zur Vorfreude auf Halloween in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Stadtbücherei Reinheim schaurig-herbstliches basteln. Die Bastelmaterialien dazu gibt es in der Bücherei. Für den Bastelbesuch sollte ausreichend Zeit eingeplant werden.

 

Zusätzlich zur Bastelaktion werden Bücher und andere Medien passend zum Grusel-Thema auf einem Büchertisch zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Alle teilnehmenden Familien können sich an diesem Nachmittag natürlich nicht nur am Thementisch bedienen, sondern auch andere Bücher und Medien ausleihen.

 

Das Team der Stadtbücherei Reinheim freut sich auf zahlreiche Teilnehmende.

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich und ist unter der Telefonnummer 06162/805620 oder per Email an stadtbuecherei@reinheim.de möglich.


Pressemitteilung 02.10.2023

Gemeinsam gegen wilden Müll

Auch in diesem Jahr findet die Müllsammelaktion des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Aufgerufen sind wieder Vereine und Verbände aber auch Schulen sowie Bürgerinnen und Bürger, Abfall im Wald und Flur Abfall einzusammeln....[mehr]


Auch in diesem Jahr findet die Müllsammelaktion des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Aufgerufen sind wieder Vereine und Verbände aber auch Schulen sowie Bürgerinnen und Bürger, Abfall im Wald und Flur Abfall einzusammeln. Denn, wo es sauber ist, dort fühlt man sich wohler und sicherer.

 

Reinheim ist auch in diesem Jahr dabei! Am 7. Oktober wird, organisiert vom Nabu Spachbrücken und dem Ortsbeirat, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Müll gesammelt, Treffpunkt ist in der Ortsmitte an der alten Feuerwehr. Weiter geht es dann am 14.10.2023, 10:00 Uhr mit dem Ortsbeirat Reinheim am Rathaus und in Ueberau am 28.10.2023 von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr mit dem Ortsbeirat und der SG Jugend am Sportplatz der SG Ueberau.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich danke den Ortsbeiräten und Vereinen für die Organisation und bitte Sie, liebe Reinheimerinnen und Reinheimer - machen auch Sie mit und setzen damit ein Zeichen für eine saubere Landschaft. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Müllsammelaktion beteiligen würden!“


Pressemitteilung 02.10.2023

Kirchstraße voll gesperrt

In der Zeit vom 9. bis 13. Oktober ist die Kirchstraße in Höhe der Hausnummer 41 aufgrund einer Baustelle voll gesperrt.   In dieser Zeit muss ein Kran in diesem Bereich gestellt werden. Aufgrund der Größe des Kranes...[mehr]


In der Zeit vom 9. bis 13. Oktober ist die Kirchstraße in Höhe der Hausnummer 41 aufgrund einer Baustelle voll gesperrt.

 

In dieser Zeit muss ein Kran in diesem Bereich gestellt werden. Aufgrund der Größe des Kranes und der recht geringen Breite der Straße ist eine halbseitige Sperrung nicht möglich.

Der Gehwegbereich ist einseitig gesperrt. Wir bitten um Beachtung.


Bekanntmachung 27.09.2023

Nr. 85/2023 - Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim am Dienstag, 17.10.2023, 20:00 Uhr

im Heinrich-Klein-Saal, Kulturzentrum Reinheim   Sitzung-Nr.: STVV/025/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Einwände zum Protokoll vom...[mehr]


im Heinrich-Klein-Saal, Kulturzentrum Reinheim

 

Sitzung-Nr.: STVV/025/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Einwände zum Protokoll vom 19.09.2023

 2.

Bericht des Magistrats

 3.

Haushaltsplan der Stadt Reinheim für das Haushaltsjahr 2024

 4.

Erneuerung Trinkwasserenthärtungsanlage

 5.

Bauleitplanung der Stadt Reinheim
Empfehlung an die Stadtverordnetenversammlung zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungs- und Erschließungsplanes nach § 12 BauGB sowie eine teilbereichsbezogene 19. Änderung des Flächennutzungsplanes mit Landschaftsplan nach § 8 Abs. 3 BauGB im Parallelverfahren für eine Fläche "Gemeinbedarf - Schule" auf den Grundstücken Gemarkung Spachbrücken Fl. 5 Nr. 198, 199, 200, 201/1

 6.

Bauleitplanung der Stadt Reinheim
Aufstellung des Bebauungsplanes "Eckweg IV - 1. Änderung" in der Gemarkung Reinheim
Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB sowie Beschluss zur Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB und der Behörden / Träger öffentlicher belange nach § 4 Abs. 2 BauGB

 7.

Städtebaulicher Vertrag Antrag der DKP-Fraktion vom 02.10.2022

 7.1.

Änderungsantrag der DKP- Fraktion vom 21.11.2022 zum Antrag der DKP-Fraktion vom 02.10.2022 Städtebaulicher Vertrag

 

Die Sitzung ist öffentlich.

Reinheim, den 26.09.2023

 

gez. Herr Dr. Wolfgang Schmidt

Stadtverordnetenvorsteher

 


Bekanntmachung 27.09.2023

Nr. 84/2023 - Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am Dienstag, 10.10.2023, 19:30 Uhr

im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG   Sitzung-Nr.: HFW/021/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Erneuerung...[mehr]


im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG

 

Sitzung-Nr.: HFW/021/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Erneuerung Trinkwasserenthärtungsanlage

 2.

Städtebaulicher Vertrag Antrag der DKP-Fraktion vom 02.10.2022

 2.1.

Änderungsantrag der DKP- Fraktion vom 21.11.2022 zum Antrag der DKP-Fraktion vom 02.10.2022 Städtebaulicher Vertrag

 3.

Bericht Senio

 4.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

Reinheim, den 26.09.2023

 

gez. Herr Felix Schäfer

Ausschussvorsitzende/r


Bekanntmachung 27.09.2023

Nr. 83/2023 - Sitzung des Ausschusses für Bau-, Verkehr-, Stadtentwicklung,- Umwelt-, Klima und Landwirtschaft am Montag, 09.10.2023, 19:30 Uhr

im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG   Sitzung-Nr.: BVSUKL/020/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Erneuerung...[mehr]


im Sitzungssaal, Rathaus Reinheim, 1. OG

 

Sitzung-Nr.: BVSUKL/020/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Erneuerung Trinkwasserenthärtungsanlage

 2.

Bauleitplanung der Stadt Reinheim
Empfehlung an die Stadtverordnetenversammlung zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungs- und Erschließungsplanes nach § 12 BauGB sowie eine teilbereichsbezogene 19. Änderung des Flächennutzungsplanes mit Landschaftsplan nach § 8 Abs. 3 BauGB im Parallelverfahren für eine Fläche "Gemeinbedarf - Schule" auf den Grundstücken Gemarkung Spachbrücken Fl. 5 Nr. 198, 199, 200, 201/1

 3.

Bauleitplanung der Stadt Reinheim
Aufstellung des Bebauungsplanes "Eckweg IV - 1. Änderung" in der Gemarkung Reinheim
Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB sowie Beschluss zur Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB und der Behörden / Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB

 4.

Städtebaulicher Vertrag Antrag der DKP-Fraktion vom 02.10.2022

 4.1.

Änderungsantrag der DKP- Fraktion vom 21.11.2022 zum Antrag der DKP-Fraktion vom 02.10.2022 Städtebaulicher Vertrag

 5.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

Reinheim, den 26.09.2023

 

gez. Herr Thomas Knöll

Ausschussvorsitzende/r


Pressemitteilung 26.09.2023

Erlebnisreiches Wochenende in Cestas

Vier Tage voller neuer Eindrücke und partnerschaftlichem Austausch erlebten etwa 40 Reinheimerinnen und Reinheimer mit Stadtverordnetenvorsteher Dr. Wolfgang Schmidt, Bürgermeister Manuel Feick und dem Vorsitzenden des...[mehr]


Vier Tage voller neuer Eindrücke und partnerschaftlichem Austausch erlebten etwa 40 Reinheimerinnen und Reinheimer mit Stadtverordnetenvorsteher Dr. Wolfgang Schmidt, Bürgermeister Manuel Feick und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines Reinheim Reinhold Kegel an der Spitze bei ihrem Besuch in Reinheims französischer Partnerstadt Cestas. Grund für die Reise war der Gegenbesuch zum 40-jährigen Bestehen der Verschwisterung zwischen den beiden Städten, nachdem der erste Teil des Jubiläums bereits 2022 in Reinheim gefeiert wurde.

Auch Matthias Rudolph, Bürgermeister der Partnerstadt Fürstenwalde, war mit einer kleinen Delegation nach Cestas gereist.

 

Der Anreisetag startete mit einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister Pierre Ducout und einer anschließenden Besichtigung des Rathauses und der Feuerwache. Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen noch die Besichtigung Frankreichs größter, ca. 250 Hektar großer Freiflächen-Photovoltaikanlage und eines großen Industriegebietes auf dem Programm, ehe der offizielle Empfang durch die Verantwortlichen der Stadt Cestas und die Gastfamilien erfolgte.

 

Am Freitag (01.09.) pflanzten die Bürgermeister aller drei Partnerstädte eine Korkeiche, die nun im Park des Rathauses als Freundschaftsbaum wachsen und gedeihen soll.

Nach einem Besuch des Chateau Rouillac und einem gemeinsamen Mittagessen verlief der Nachmittag ohne weiteren Programmpunkt, ehe am Abend im Sportkomplex Cestas-Bouzet der offizielle Jubiläumsabend stattfand.

Neben den Ansprachen der drei Bürgermeister Pierre Ducout, Manuel Feick und Matthias Rudolph sprachen ebenso der Präsident des Comitee de Jumelage Bernard Rivet, der polnische Honorarkonsul Jean-Francois Clédel sowie die deutsche Generalkonsulin Stefanie Zeidler und Reinhold Kegel.

Reinheims Ehrenbürgermeister Karl Hartmann wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Cestas für sein jahrzehntelanges Wirken zum Erhalt der Partnerschaft zwischen Cestas und Reinheim geehrt, „absolut verdient“, wie Bürgermeister Feick betont.

In gemütlichem Rahmen wurde die Zeit von den Gästen für einen regen Austausch genutzt, gemeinsame Erlebnisse wieder ins Leben gerufen und über künftig mögliche Aktivitäten gesprochen.

 

Am Samstag dann gab es getrennte Programmpunkte für die Bürgermeister und die anderen Teilnehmenden.

 

Manuel Feick und Matthias Rudolph waren von ihrem Amtskollegen Pierre Ducout zur Verleihung des Labels „Sport pour Tous – 5 Etoiles“ an die Stadt Cestas mit Eröffnung des City Stadiums im Sportkomplex Bouzet eingeladen, verbunden mit Besichtigungen des Forums für Vereine und der restlichen Sportanlagen des gesamten Sportkomplexes. Außerdem fand ein gemeinsames Gespräch mit der französischen Ministerin für Gleichstellung Bérangère Couillard und dem Abgeordneten der französischen Nationalversammlung Frédéric Zgainski statt.

 

Der andere Teil der Reisegruppe verbrachte den Tag in Arcachon bei einer Bootsfahrt, einige besuchten die Dune du Pilat, ehe auch der letzte Abend für alle im Zeichen der Freundschaft stand, zu dem Hélène David vom Comitee de Jumelage eingeladen hatte.

 

Während es für die offizielle Reinheimer Delegation am Sonntagmorgen 8:00 Uhr auf den Heimweg ging (am Montag standen wieder wichtige dienstliche Termine an), stand für die Teilnehmenden des Partnerschaftsvereines noch ein Besuch in Bordeaux auf dem Programm, ehe es auf die Heimfahrt nach Reinheim ging.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Es war ein rundum gelungenes Wochenende zum 40-jährigen Bestehen der Verschwisterung zwischen Cestas und Reinheim. Wir haben viel erlebt, wir haben sehr gute Gespräche geführt, die darauf schließen lassen, dass die Partnerschaft mit unseren französischen Freunden weiter besteht, wir konnten neue Freundschaften schließen und alte weiter vertiefen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Gastgeberinnen und Gastgeber, die sich toll um uns kümmerten und ein abwechslungsreiches interessantes Programm auf die Beine gestellt haben. Es ist so wichtig, gerade in der jetzigen Zeit ein Zeichen zu setzen für ein gemeinsames Europa – und dies beginnt genau hier auf kommunaler Ebene, beispielsweise mit einer solchen Partnerschaft, wie wir sie zwischen unseren Partnerstädten leben. Ich darf Sie alle bitten, diese Partnerschaften zu unterstützen, leben diese doch von vielen interessierten Menschen in den einzelnen Städten. Besonders gefreut hat mich, dass die Mini-EM bei unseren Freunden so gut in Erinnerung geblieben ist. Darauf aufbauend habe ich mit den Bürgermeistern Pierre Ducout und Matthias Rudolph vereinbart, dass wir diese Bemühungen zukünftig vertiefen wollen, da wir hier eine große Chance für die Zukunft unserer Partnerschaft sehen. Daher werden finanzielle Mittel für Erinnerungsgeschenke zukünftig auch für Jugend- und Ehrenamtsaustausche vorgesehen. Ich freue mich, dass wir dies sofort festlegen konnten.“


Pressemitteilung 25.09.2023

Kassieraktion mit Bürgermeister Feick bei EDEKA Kampmann

Am 5. Oktober 2023 wechselt Bürgermeister Manuel Feick noch einmal für eine Stunde den Arbeitsplatz und sitzt dann in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr für den guten Zweck an der Kasse des EDEKA-Marktes in Georgenhausen in der...[mehr]


Am 5. Oktober 2023 wechselt Bürgermeister Manuel Feick noch einmal für eine Stunde den Arbeitsplatz und sitzt dann in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr für den guten Zweck an der Kasse des EDEKA-Marktes in Georgenhausen in der Zeilharder Straße.

Alle Einnahmen, die in dieser Stunde erzielt werden, gehen an das Deutsche Rote Kreuz Zeilhard/Georgenhausen.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich freue mich, wenn Sie an diesem Tag bei mir an der Kasse stehen und damit das Deutsche Rote Kreuz Zeilhard/Georgenhausen unterstützen. Besonders dankbar bin ich auch Nah + Gut Kampmann für das Angebot – das ist nicht selbstverständlich.“

 


Pressemitteilung 25.09.2023

Online-Sprechstunde des Bürgermeisters

Es gibt wieder eine Online-Sprechstunde mit Bürgermeister Manuel Feick. Los geht es am 9. Oktober 2023, 17:00 Uhr. Dann beantwortet er wieder Fragen zu den Themen, die den Teilnehmenden auf dem Herzen liegen.   Um bei...[mehr]


Es gibt wieder eine Online-Sprechstunde mit Bürgermeister Manuel Feick. Los geht es am 9. Oktober 2023, 17:00 Uhr. Dann beantwortet er wieder Fragen zu den Themen, die den Teilnehmenden auf dem Herzen liegen.

 

Um bei der Online-Sprechstunde dabei zu sein, einfach in Facebook einloggen und auf den Account Manuel Feick - Bürgermeister der Stadt Reinheim gehen. Dort startet pünktlich 17.00 Uhr das Live-Video zur Sprechstunde.

 

Für Personen ohne Facebook-Account besteht die Möglichkeit, das vollständige Video im Nachgang über die Seite https://www.facebook.com/manuel.feick.reinheim.de/ anzuschauen.

 

Manuel Feick: „Ich freue mich wieder auf viele spannende Fragen der Teilnehmenden, die bereits auch gerne vor der Sprechstunde an mich geschickt werden können.“

 

Und weiter: „Gerne möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Onlinesprechstunde eines von vielen Angeboten ist, mit mir ins Gespräch zu kommen. Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich, bei Problemen einen direkten persönlichen Temin oder einen Telefontermin über mein Vorzimmer unter Telefon 06162/805-101 oder -102 zu vereinbaren und selbstverständlich bin ich auch per Email erreichbar. Auch unser Bürgerservice steht unter Telefon 06162/805-106 oder per mail an buergerservice@reinheim.de gerne für Fragen zur Verfügung.“


Pressemitteilung 25.09.2023

Aus dem Rathaus – Personelle Veränderungen

Das Team der Stadtverwaltung wächst und entwickelt sich weiter- das sind wichtige Schritte im Hinblick auf den Fachkräftemangel.   Celina Rohr hat im Juli erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten...[mehr]


Das Team der Stadtverwaltung wächst und entwickelt sich weiter- das sind wichtige Schritte im Hinblick auf den Fachkräftemangel.

 

Celina Rohr hat im Juli erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert und ist nun in der Personalabteilung beschäftigt und ist dort bereits bestens integriert.

 

Ganz neu im Team ist André Kopp. Er hat am 1. September seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin sehr froh, dass wir in unserem Hause jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten können. Wir bilden jährlich aus und konnten in den letzten Jahren auch immer eine Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss ermöglichen. Und ich bin mir sicher, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleiben wird.“


Pressemitteilung 25.09.2023

Aus dem Magistrat

Einige wichtige Themen standen in der vergangenen Sitzung des Magistrates auf der Tagesordnung. So ging es u.a. um verschiedene Auftragsvergaben. Eine davon betrifft die Freiwillige Feuerwehr. Hier muss dringend ein...[mehr]


Einige wichtige Themen standen in der vergangenen Sitzung des Magistrates auf der Tagesordnung. So ging es u.a. um verschiedene Auftragsvergaben.

Eine davon betrifft die Freiwillige Feuerwehr. Hier muss dringend ein Stromerzeuger für den Rüstwagen beschafft werden, da der alte defekt und somit das Fahrzeug nur noch bedingt einsatzfähig ist. Bis dieser neue Stromerzeuger eingesetzt werden kann, wird es noch einiger Wartezeit bedürfen, denn auf Anfrage teilten Hersteller und Lieferanten mit, dass sich die Lieferzeiten für diese Geräte momentan auf 58 bis 62 Wochen belaufen. Eine Beauftragung erfolgt umgehend, die notwendigen Gelder in Höhe von 10.245,01 € werden dann für das Jahr 2024 im Haushalt veranschlagt.

 

Für ein weiteres Gewerk im Rahmen der Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses/ Bürgerhauses Ueberau wurde ebenfalls die Auftragsvergabe beschlossen. Auch bei der dritten Ausschreibung für die Elektroinstallationsarbeiten ist nur ein Angebot eingegangen. Das Submissionsergebnis liegt bei 352.056,28 € und damit 55 % über der Kostenberechnung. Der Auftrag wird dennoch vergeben. Die Höhe der Kosten ist insbesondere den derzeitigen Preisschwankungen und der aktuellen Marktsituation geschuldet.

 


Bekanntmachung 18.09.2023

Nr. 82/2023 - Ablauf des Nutzungsrechts an Grabstätten

Bei nachstehend aufgeführten Grabstätten handelt es sich um Grabstätten, deren Nutzungsdauer abgelaufen ist und/oder keine Nutzungsberechtigten ermittelt werden konnten. Nach Ablauf der Ruhezeit gemäß § 9 Friedhofsatzung müssen...[mehr]


Bei nachstehend aufgeführten Grabstätten handelt es sich um Grabstätten, deren Nutzungsdauer abgelaufen ist und/oder keine Nutzungsberechtigten ermittelt werden konnten. Nach Ablauf der Ruhezeit gemäß § 9 Friedhofsatzung müssen Grabstätten nach 30 bzw. 25 Jahren geräumt und an die Stadt Reinheim zurückgegeben werden. Ein Wiedererwerb ist nur bei Wahlgrabstätten möglich (§14 Abs. 1 Friedhofsatzung).

 

Friedhof Reinheim

Grabstätte

Grabart

Verstorbene/r

Sterbejahr

U02/02/03

Urnenwand

Riedel, Josefine und Friedrich

1974 + 1992

U03/02/01

Urnenwand

Friedel, Elisabeth

1991

U04/01/09

Urnenwand

Bernius, Werner

1993

U04/02/01

Urnenwand

Hundt, Karlheinz

1992

U04/02/06

Urnenwand

Buxmann, Lina u. Georg

1987 + 1992

U04/02/08

Urnenwand

Schürer, Elisabeth u. Walter

1987 + 1991

U04/03/05

Urnenwand

Hartmann, Marie

1993

U04/03/10

Urnenwand

Becker, Käthe u. Leonhard

1987 + 1989

U06/01/08

Urnenwand

Holz, Margarethe

1991

U06/02/02

Urnenwand

Lautenschläger, Johann u. Elisabeth

1988 + 1990

U06/02/03

Urnenwand

Schönbein, Anna und Hans

1992 + 1996

U06/02/09

Urnenwand

Kopp, Margarethe

1991

U06/03/05

Urnenwand

Kodel, Peter

1992

U06/03/10

Urnenwand

Weißmantel, Otto u. Hildegard

1990

U07/01/04

Urnenwand

Lenhartz, Elise

1990

U07/02/07

Urnenwand

Hufnagel, Margarete

1991

U07/03/02

Urnenwand

Henrich, Georg

1989

08/11/10

Familiengrab

Mader, Marie u. Peregrin

1989 + 1992

03/01/05

Familiengrab

Wörtche, Anna u. Georg

1967 + 1986

06/19/15

Familiengrab

Kähm, Maria u. Alexander

1923 + 1929

03/07/12

Familiengrab

Bernius, Else

1989

03/06/14

Familiengrab

Weber, Elisabeth, Marie, Emilie, Georg

1958, 1986, 1994, 2001

04/07/04

Familiengrab

Seidel, Otto

1969

07/10/07

Familiengrab

Wörtche, Heinz, Karl-G, Karl, Margareta

1986, 2004, 2005, 2010

06/05/06

Familiengrab

Majunke, Charlotte

1998

02/02/13

Familiengrab

Wörner, Marie, Karl u. Elisabeth

1958, 1960, 1986

04/06/12

Familiengrab

Schmidt, Katharine u. Heinrich

1969 + 1971

04/08/11

Familiengrab

Fornoff, Karl u. Anna

1967 + 1981

 

Friedhof Georgenhausen

 

Grabstätte

Grabart

Verstorbene/r

Sterbejahr

03-04/02/06

Familiengrab

Mottl, Erna, Kurt und Alois

1977, 1988 + 2007

02-01/05/04

Familiengrab

Grieser, Margarete u. Ludwig

1961 + 1968

01-03/02/06

Familiengrab

Hotz, Barbara u. Jakob

1968 + 1983

02-03/03/09

Familiengrab

Sauerwein, Ludwig u. Anneliese

1991 + 2013

03-04/04/02

Familiengrab

Klinger, Therese + Bartel, Herta + Franz

1991, 1996, 1997

02/07/08

Familiengrab

Schäfer, Adam und Christine

1968 + 1998

02-02/02/01

Reihengrab

Uhl, Anna

1989

 

Friedhof Zeilhard

 

Grabstätte

Grabart

Verstorbene/r

Sterbejahr

K/01/20

Kindergrab

Nasaruk, Linda

2002

K/01/21

Kindergrab

Nasaruk, Frowin

2001

 

 

Friedhof Ueberau

 

Grabstätte

Grabart

Verstorbene/r

Sterbejahr

02/02/06

Familiengrab

Vogel, Georg u. Marie

1980 + 1982

U01/01/09

Urnenwand

Schmid, Katharina

1992

U02/01/07

Urnenwand

Lohnes, Katharina

1986

U02/02/06

Urnenwand

Held, Adolf

1987

U02/02/09

Urnenwand

Göth, Anna

1990

U02/02/13

Urnenwand

Ramge, Wilhelm

1990

U01/02/10

Urnenwand

Heberer, Helmut

1991

 

 

Friedhof Spachbrücken

 

Grabstätte

Grabart

Verstorbene/r

Sterbejahr

U02/02/12

Urnenwand

Göckel, Klaus Ludwig

1992

U02/03/11

Urnenwand

Volk, Magdalena

1990

U02/02/03

Urnenwand

Poth, Anna Marie

1993

U01/01/05

Urnenwand

Knierieme, Maria + Hörr, Margarete

1988 + 1990

U01/01/08

Urnenwand

Hottes, Kätha u. Friedrich

1989 + 1990

U01/01/07

Urnenwand

Eichhorn, Georg u. Sommerey, Christine

1989 + 1991

U06/03/08

Urnenwand

Richter, Else

1992

01/02/09

Familiengrab

Lohnes, Elisabeta, Robert, Adam, Anna

2003, 1999, 1981+1964

U07/01/05

Urnenwand

Richter, Adolf

1991

U06/03/02

Urnenwand

Heindl, Anna

1992

I/01-12

Familiengrab

Schmidl, Martha und Karl

1980 + 2004

 

 

Falls an den oben aufgeführten Grabstätten innerhalb von 3 Monaten keine Rechte angemeldet werden, wird mit Wirkung vom 01.01.2024 das Nutzungsrecht entzogen. Die Grabstätten gehen an die Stadt Reinheim zurück und können von der Friedhofsverwaltung wieder vergeben werden.

 

Die Bekanntmachung liegt während der dreimonatigen Frist bei der Stadtverwaltung Reinheim, Friedhofsverwaltung, Cestasplatz 1, Zimmer 116 aus.

Rechte können schriftlich bei der Stadt Reinheim, Cestasplatz 1, 64354 Reinheim oder telefonisch 06162 / 805-304 geltend gemacht werden.

 

Reinheim, den 18.09.2023

 

 

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 18.09.2023

Nr. 81/2023 - Sitzung des Ortsbeirates Ueberau am Dienstag, 26.09.2023, 20:00 Uhr

im Sportheim-SG Ueberau; Alter Weg   Sitzung-Nr.: OB 2/016/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Begrüßung und Eröffnung durch den...[mehr]


im Sportheim-SG Ueberau; Alter Weg

 

Sitzung-Nr.: OB 2/016/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Begrüßung und Eröffnung durch den Ortsvorsteher

 2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

 3.

Protokoll der Sitzung vom 25. Juli 2023

 4.

Bericht des Ortsvorstehers

 5.

Bericht des Magistrats

 6.

Aussprache zu den Berichten

 7.

Kreisweite Müll-Sammel-Aktion am 28. Oktober 2023

 8.

Verschiedenes

 

 

Die Sitzung ist öffentlich.

Besucher sind herzlich willkommen.

 

gez. Herr Walter Eckert

Ortsvorsteher

 


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: