Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Archiv Pressemitteilungen

In diesem Archiv finden Sie ältere Pressemitteilungen und Bekanntmachungen der Stadtverwaltung Reinheim.

Pressemitteilung 27.10.2023

Grundstück für Hundewiese gesucht

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Anregungen, auch in Reinheim eine Hundewiese zu schaffen. Dort soll es für die Vierbeiner reichlich Platz zum Toben ganz ohne Leinenzwang geben Gerne möchte die Stadt...[mehr]


In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Anregungen, auch in Reinheim eine Hundewiese zu schaffen. Dort soll es für die Vierbeiner reichlich Platz zum Toben ganz ohne Leinenzwang geben

Gerne möchte die Stadt Reinheim diesem Wunsch nachkommen – es fehlt allerdings an einem geeigneten Grundstück.

 

Gesucht wird daher eine Fläche ab einer Größe von ca. 1.000 qm im Außenbereich zur Pacht oder zum Kauf. Das Grundstück muss über eine geeignete Zufahrt und Parkfläche verfügen. Zudem muss die Fläche außerhalb ausgewiesener Naturschutz-, Wasserschutz- und Kleingartengebiete liegen.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Wir freuen uns über Grundstücksangebote, damit wir dem Wunsch zur Errichtung einer Hundewiese nachkommen können.“

 

Angebote richten Sie bitte unter Angabe der Grundstücksdaten wie Flur- und Flurstücksnummer sowie Größe des Grundstückes bis zum 30.11.2023 an den

 

Magistrat der Stadt Reinheim

Umweltamt

Cestasplatz 1

64354 Reinheim

 

oder per Mail an ordnungsamt@reinheim.de bzw. bauamt@reinheim.de.

 

 


Pressemitteilung 27.10.2023

Neues kulinarisches Angebot in Reinheim

Fitmeal heißt das neue Bistro in der Engelbert-Wörz-Straße. Das Geschäft von Lukasz und Ewa Taus ist Freitag bis Sonntag geöffnet und bietet ein umfangreiches Speisenangebot to go. Dabei halten sich eine dauerhafte Karte und...[mehr]


Fitmeal heißt das neue Bistro in der Engelbert-Wörz-Straße. Das Geschäft von Lukasz und Ewa Taus ist Freitag bis Sonntag geöffnet und bietet ein umfangreiches Speisenangebot to go. Dabei halten sich eine dauerhafte Karte und wöchentliche Angebote die Waage. Mit Blick auf Weihnachten gibt es da bereits jetzt das eine oder andere Bestellangebot.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich freue mich sehr, dass wir in unserer Stadt in den letzten Wochen und Monaten immer wieder die Möglichkeit hatten, neue Gewerbetreibende in verschiedenen Bereichen zu begrüßen. Damit wir dieses vielfältige Angebot in Reinheim erhalten können, ist jeder Einzelne von uns gefragt – Bleiben Sie lokal und nutzen Sie die Angebote vor Ort.


Pressemitteilung 27.10.2023

Goldmann-Stipendium wird verliehen

Zum mittlerweile 22. Mal wird am 9. November 2023 das Robert-Goldmann-Stipendium verliehen.   Dieses Stipendium wird seit dem Jahr 2000 an Personen oder Institutionen verliehen, die sich mit Fragen von Rassismus und...[mehr]


Zum mittlerweile 22. Mal wird am 9. November 2023 das Robert-Goldmann-Stipendium verliehen.

 

Dieses Stipendium wird seit dem Jahr 2000 an Personen oder Institutionen verliehen, die sich mit Fragen von Rassismus und der Wahrung der Menschenwürde unter Beachtung insbesondere des deutsch-jüdischen Verhältnisses beschäftigen. Zur Finanzierung des Stipendiums beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim im Juni 1999 die Einrichtung einer Sonderrücklage in Höhe von 100.000 DM als Sonderfonds, aus dessen Erträgen die Stipendien gezahlt werden. Nach dem Tod von Robert Goldmann im Jahre 2018 liegt das Vorschlagsrecht inzwischen bei Peter Goldmann, dem Sohn des Namensgebers für das Stipendium, in enger Zusammenarbeit mit dem engen Freund der Familie Staatssekretär a.D. Michael Mertes.

 

In diesem Jahr geht das Stipendium an den „Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V.“

 


Pressemitteilung 25.10.2023

Tempo 30 auf der Erbacher Straße erneut abgelehnt

Seit der Öffnung der sanierten Erbacher Straße in Spachbrücken geht der nachvollziehbare Wunsch einher, dort Tempo 30 zu realisieren. Unzähliger Schriftverkehr und alleine in der Amtszeit von Bürgermeister Manuel Feick vier...[mehr]


Seit der Öffnung der sanierten Erbacher Straße in Spachbrücken geht der nachvollziehbare Wunsch einher, dort Tempo 30 zu realisieren.

Unzähliger Schriftverkehr und alleine in der Amtszeit von Bürgermeister Manuel Feick vier durchgeführte Termine mit den zuständigen Behörden brachten bisher keinen Erfolg.

Bei einem erneuten Ortstermin vor einigen Wochen gemeinsam mit Vertretern der Unteren Verkehrsbehörde, Hessenmobil, der Straßenmeisterei, der Polizei, sowie dem ADFC und internen Fachabteilungen der Stadt Reinheim hatte der Bürgermeister erneut dieses Anliegen vor Ort gemeinsam mit dem Ortsvorsteher G. Göckel thematisiert.

Die aufgeführten über all die Jahre gesammelten Argumente und Erfahrungen wurden seitens der zuständigen Behörden erneut abgelehnt – es wird vorerst zu keinen weiteren einschränkenden Maßnahmen kommen, da es derzeit einfach keinerlei rechtliche Möglichkeit dafür gibt. Ebenfalls ist auch keinerlei Unfallaufkommen feststellbar und die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen sind ebenfalls absolut vertretbar. Aus diesen Gründen ist das Anliegen der Stadt Reinheim erneut nicht umsetzbar.

 

Ein weiterer Versuch war eine Geschwindigkeitsreduzierung möglicherwiese über eine eventuelle Lärmthematik zu erreichen. Aus diesem Grund sollten entsprechende Mittel im Haushaltsplan der Stadt Reinheim aufgenommen werden, um ein Lärmgutachten erstellen zu lassen, welches dann möglicherweise eine entsprechende neue Anordnung rechtsicher gemacht hätte. Hierzu ist jedoch ein Fahrzeugaufkommen von 8.000 bis 10.000 Fahrzeugen pro Tag notwendig wie seitens der Aufsichtsbehörden inzwischen bestätigt wurde. Tatsächlich sind es aber im Schnitt ca. 3.000 Fahrzeuge täglich auf der Erbacher Straße, daher würde auch dieses Vorhaben scheitern.

Nach Ablauf der Bindefrist seitens des Zuwendungsgebers für die durchgeführte Dorferneuerung ist eine Anordnung von Tempo 30 möglicherweise umsetzbar. Dieses Vorhaben werden wir gemeinsam mit dem Ortsbeirat genau verfolgen. Sollten sich vorher grundlegende neue Erkenntnisse ergeben, oder sich die Rechtsvorschriften anpassen, wird natürlich ebenfalls gehandelt. Klares Ziel ist und bleibt es, auch auf dieser Straße Tempo 30 zu realisieren.

 


Pressemitteilung 23.10.2023

Ausgezeichnetes Kabarett mit Maik Martschinkowsky

Am 3. und 4. November kehrt Maik Martschinkowsky, der Vorjahres-Gewinner des silbernen Satirelöwen, mit seinem Programm „Ohne Oben“ zurück ins Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Er widmet sich den wichtigsten Fragen aus Politik,...[mehr]


Am 3. und 4. November kehrt Maik Martschinkowsky, der Vorjahres-Gewinner des silbernen Satirelöwen, mit seinem Programm „Ohne Oben“ zurück ins Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Er widmet sich den wichtigsten Fragen aus Politik, Moral und Gesellschaft und versucht sich die Welt zu erklären: Wäre die Sesamstraße wirklich die bessere Regierung? Ist Nationalstolz eine Erfindung der Fahnenindustrie? Was ist der Sinn des Lebens und was kann man damit später mal machen?

Das hat die Jury der Reinheimer Satirewoche über ihn gesagt: „Tagesaktuell und durchgehend auf der Höhe seiner Zeit imponiert Maik Martschinkowsky der Jury als ein politischer Kabarettist, der klar Stellung zu den brennenden Themen unserer Zeit bezieht. Auf der Bühne zeigt er sich wandlungsfähig und beleuchtet kritisch ganz unterschiedliche Blickwinkel auf neue und altbekannte Themen. Vieles, was sicher geglaubt war, stellt er intelligent in Frage, einschließlich der eigenen Satire und der Wirksamkeit von Kabarett.“

Nutzen Sie die Chance, unseren Silber-Preisträger mit seinem aktuellen Programm zu erleben – es lohnt sich! Tickets für den 3. und 4. November gibt es auf www.reinheim.de, bei den bekannten Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel bei buchMeyer oder direkt im Kulturzentrum Hofgut zu den Öffnungszeiten.


Pressemitteilung 23.10.2023

Digitaler Engel machte Halt in Reinheim

Auf Anregung von Erwin Scharth machte der Digitale Engel Mitte Oktober auch in Reinheim halt. Im Sitzungssaal des Rathauses stand die Info-Veranstaltung unter dem Thema „E-Rezept“. Das Interesse zu dieser Thematik kommt nicht...[mehr]


Auf Anregung von Erwin Scharth machte der Digitale Engel Mitte Oktober auch in Reinheim halt.

Im Sitzungssaal des Rathauses stand die Info-Veranstaltung unter dem Thema „E-Rezept“. Das Interesse zu dieser Thematik kommt nicht von ungefähr, wird doch das E-Rezept ab Januar 2024 der verpflichtende Standard für Arztpraxen in Deutschland sein.

Unter die Teilnehmenden mischten sich nicht nur interessierte Seniorinnen und Senioren, sondern auch weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Reinheim sowie die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Annika Schmid.

 

Auch Bürgermeister Manuel Feick wollte sich den Besuch des Digitalen Engel nicht entgehen lassen. Er begrüßte die Teilnehmenden und betonte die Wichtigkeit digitaler Kompetenzen in diesen Zeiten und freute sich, den Digitalen Engel zu Besuch zu haben.

Außerdem dankte er ganz herzlich Erwin Scharth, der seit einigen Jahren in -Dieburg und Reinheim zu Hause ist und sich dafür einsetzt, dass Menschen auch im Alter noch die Chancen des Internets sicher und souverän nutzen können und dessen Engagement im Bereich der digitalen Kompetenzvermittlung einfach bemerkenswert ist.

 

Petra Rollfing vom Digitalen Engel stellte in ihrer Präsentation die unterschiedlichen Möglichkeiten der künftigen E-Rezept-Einreichung vor und beantwortete aufkommende Fragen. 

Die Teilnehmenden fühlten sich gut abgeholt und schauen nun entspannt auf die Einführung des E-Rezeptes.“

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Petra Rollfing für Ihren Besuch in Reinheim. Ist doch die digitale Welt für uns alle mittlerweile fester Bestandteil im Alltag.“


Pressemitteilung 23.10.2023

Kids begeistert vom Parcour-Workshop

Am vergangenen Wochenende bot die Reinheimer Jugendförderung ein Parcour-Workshop für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren statt.   Unter Anleitung von Trainerin Alexandra Schuchmann und Stadtjugendpfleger Robin...[mehr]


Am vergangenen Wochenende bot die Reinheimer Jugendförderung ein Parcour-Workshop für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren statt.

 

Unter Anleitung von Trainerin Alexandra Schuchmann und Stadtjugendpfleger Robin Korndörfer kamen die 24 teilnehmen Kinder voll auf ihre Kosten, als es in der Mehrzweckhalle Spachbrücken über Sprungkästen und andere Hindernisse ging.

 

Bei dem Angebot wurden Grundlagen der Sportart Parcour vermittelt – Wie falle ich richtig? – Wie schätze ich meine Kraft richtig ein? – Wie muss ich mich abrollen, wenn ich mal zu viel Schwung habe? – waren nur einige Fragen die von der Trainerin beantwortet wurden.

Dabei gingen Alexandra Schuchmann und Robin Korndörfer mit großer Geduld auf die Kinder ein und gaben jedem Einzelnen die Möglichkeit, sich soviel Zeit zu nehmen wie notwendig war.

 

Seit zwei Jahren gibt es nun bereits das Parcour-Angebot. Angemeldet hatten sich viele bekannte, aber auch einige neue Mädchen und Jungen.

Im Frühjahr geht es dann in die nächste Runde. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich freue mich, dass auch dieses Angebot unserer Kinder- und Jugendförderung so gut angenommen wird und finde es toll, was die Kinder bei diesem Angebot lernen. Ist doch Bewegung ein wichtiger Faktor für die Entwicklung unserer Kinder.“


Bekanntmachung 23.10.2023

Nr. 94/2023 - Sitzung des Ortsbeirates Reinheim am Dienstag, 14.11.2023, 20:00 Uhr

im Hofgut Raum Nr. 4, Kirchstraße 24   Sitzung-Nr.: OB 1/018/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch den...[mehr]


im Hofgut Raum Nr. 4, Kirchstraße 24

 

Sitzung-Nr.: OB 1/018/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch den Ortsvorsteher

 2.

Feststellen der Beschlussfähigkeit

 3.

Protokoll der letzten Ortsbeiratssitzung

 4.

Bericht des Ortsvorstehers

 5.

Müllsammelaktion 2023 / Rückblick

 6.

Bericht des Magistrats

 7.

Aussprache zu den Berichten

 8.

Verschiedenes

 

 

Die Sitzung ist öffentlich.

Besucher sind herzlich willkommen.

 

Reinheim, den 23.10.2023

 

gez. Herr Hartmut Maier

Ortsvorsteher

 


Bekanntmachung 23.10.2023

Nr. 93/2023 - Bauplatzvergabe für Wohnbaugrundstücke im Baugebiet Nordwest III

Die Stadtverordnetenversammlung hat in seiner Sitzung am 18.07.2023 die Vergaberichtlinien für die Wohnbaugrundstücke im Baugebiet Nordwest III beschlossen. Diese Richtlinien werden ab dem 06.11.2023 auf der Internetseite der...[mehr]


Die Stadtverordnetenversammlung hat in seiner Sitzung am 18.07.2023 die Vergaberichtlinien für die Wohnbaugrundstücke im Baugebiet Nordwest III beschlossen.

Diese Richtlinien werden ab dem 06.11.2023 auf der Internetseite der Stadt Reinheim veröffentlicht.

 

Die Bewerbung erfolgt online über den externen Dienstleister www.freiebaugrundstuecke.de.

 

Auch eine schriftliche Bewerbung ist möglich und muss erfolgen an:

Coptercam AG

Am Walberstück 22

65520 Bad Camberg - Erbach

 

Den Fragebogen zur schriftlichen Bewerbung erhalten Sie im Rathaus, Bauamt, Zimmer 107, Cestasplatz 1, 64354 Reinheim.

 

Die Bewerbungsphase beginnt am 6. November 2023, 0:00 Uhr und dauert bis zum 6. Dezember 2023, 24:00 Uhr.

 

Nach Auswertung aller eingegangenen Bewerbungen wird zu einem Vergabetermin eingeladen, an dem sich die Bewerber nach Vergabeliste unter Anwendung des Punktesystems nacheinander Grundstücke reservieren können.

 

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 23.10.2023

Nr. 92/2023 - Bauleitplanverfahren der Stadt Reinheim Bebauungsplan "Eckweg IV - 1. Änderung" in der Gemarkung Reinheim

hier: Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gemäß § 2 Abs. 1 BauGB sowie der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB [mehr]


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim hat in ihrer Sitzung am 17.10.2023 gemäß § 2 Abs. 1 BauGB die Aufstellung des o.g. Bebauungsplanes beschlossen.

 

Der Aufstellungsbeschluss wird hiermit bekannt gemacht.

 

Allgemeines Planziel ist eine Nachverdichtung und Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes (WA).

Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans mit einer Fläche von 3.344 m² umfasst die Flurstücke 184/6, 184/8, 184/9 und 179 teilweise in der Flur 22 sowie das Flurstück 144/20 in der Flur 25, Gemarkung Reinheim.

 

Die Änderung des Bebauungsplanes wird gemäß § 13a BauGB im beschleunigten Verfahren ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB durchgeführt. 

 

Es wird hiermit bekannt gemacht, dass der Inhalt dieser Bekanntmachung sowie der Entwurf der Bebauungsplan-Änderung, bestehend aus Planzeichnung und Begründung,

 

vom 30.10.2023 bis einschließlich 01.12.2023

 

auf der Homepage der Stadt Reinheim unter https://www.reinheim.de/bebauungsplaene.html eingesehen und heruntergeladen werden können.

 

Es wird darauf hingewiesen,

-    dass Stellungnahmen während der Dauer der Veröffentlichungsfrist abgegeben werden können,

-    dass Stellungnahmen elektronisch übermittelt werden sollen, bei Bedarf aber auch auf anderem Weg (z.B. schriftlich oder zur Niederschrift) abgegeben werden können,

-    dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können,

-    dass die Planunterlagen in Papierform in der Stadtverwaltung Reinheim, Bauamt, Cestasplatz 1, Zimmer 108, während der Dienststunden

     

Montag                                                8:00 Uhr bis 11:30 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr,

Dienstag bis Donnerstag                8.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr,

Freitag                                                 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr

 

sowie nach Vereinbarung zur Einsichtnahme ausliegen.

 

Gemäß § 4a Abs. 5 BauGB können Stellungnahmen, die im Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung nicht rechtzeitig abgegeben worden sind, bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben, sofern die Stadt deren Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des Bauleitplans nicht von Bedeutung ist.

 

Der Magistrat der Stadt Reinheim

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 23.10.2023

Nr. 91/2023 - Programm Volkstrauertag 2023, Kernstadt Reinheim und Stadtteile

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, den 19. November 2023 finden auf den Friedhöfen bzw. an den Ehrenmalen in Reinheim und seinen Stadtteilen Trauerfeiern statt.   Zum Gedenken unserer Toten und Vermissten der...[mehr]


Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, den 19. November 2023 finden auf den Friedhöfen bzw. an den Ehrenmalen in Reinheim und seinen Stadtteilen Trauerfeiern statt.

 

Zum Gedenken unserer Toten und Vermissten der beiden Weltkriege sowie der Opfer von Gewaltherrschaft lädt der Magistrat der Stadt Reinheim die Bevölkerung herzlich zur Teilnahme an
diesen Veranstaltungen ein.

 

Wir bedanken uns bei den beteiligten Verbänden und Organisationen für die Unterstützung bei den Programmen der Trauerfeiern.

 

Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:

 

Friedhof Reinheim am Mahnmal          

 

Beginn der Trauerfeier

11:30 Uhr

 

Eröffnung         

Musikalischer Beitrag

Katholische Kirchenmusik Reinheim

Ansprache

Pfarrer Dr. Blanco Wißmann

Kranzniederlegung und Ansprache

Ortsvorsteher und VdK-Vorsitzender Hartmut Maier

Ausklang

Musikalischer Beitrag

Katholische Kirchenmusik Reinheim

 

 

Friedhof Ueberau in der Friedhofshalle Ueberau         

 

Beginn der Trauerfeier

11.15 Uhr

 

Eröffnung

Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Ueberau

Musikalischer Beitrag

Gemischter Chor der Gesangsabteilung der

SG 1919 Ueberau

Ansprache

Ortsvorsteher Herr Walter Eckert

 

Musikalischer Beitrag

Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Ueberau

Vortrag

Gert Bock, Kirchenvorstand ev. Kirche Ueberau

Musikalischer Beitrag

Gemischter Chor der Gesangsabteilung der SG 1919 Ueberau

Gemeinsame Kranzniederlegung am Ehrenmal

Evangelische Kirchengemeinde Ueberau

Ortsbeirat Ueberau

Sozialverband VdK-OV-Ueberau

Totenehrung

Harald Genrich, VdK Ortsverband Ueberau

Ausklang

Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Ueberau

 

 

Bittgottesdienst für den Frieden in der Evangelischen Kirche Spachbrücken und Kranzniederlegung am Ehrenmal

 

Beginn des Gottesdienstes

10.00 Uhr

 

Mitwirkung des Bittgottesdienstes:

Pfarrer Frieder Schmidt &

Ortsvorsteher Günter Göckel

Musikalische Umrahmung

Posaunenchor Spachbrücken

Im Anschluss des Gottesdienstes

Kranzniederlegung am Ehrenmal

 

 

NEUER Friedhof Georgenhausen-Zeilhard, Trauerhalle, Kranzniederlegung am Ehrenmal

 

 

Beginn der Trauerfeier

11.15 Uhr

 

Begrüßung

 

Liedvortrag

VoCapella

Chorleitung: Frau Kerstin Kredel

Ansprache

Gedanken zum Volkstrauertag

Frau Sylvia Seyerle von der ev. Kirchengemeinde

Georgenhausen-Zeilhard

Liedvortrag

VoCapella

Chorleitung: Frau Kerstin Kredel

Ansprache

Herr Werner Stein, Vorsitzender des
VdK Sozialverbandes OV Zeilhard-Georgenhausen

Liedvortrag

VoCapella

Chorleitung: Frau Kerstin Kredel

Kranzniederlegungen mit Ansprachen

VdK OV Georgenhausen-Zeilhard

Kirchengemeinde Georgenhausen/Zeilhard und

Stadt Reinheim

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Pressemitteilung 17.10.2023

Heiraten bei Kerzenschein

Ein neues Angebot für Heiratswillige gibt es im Reinheimer Standesamt in den Monaten November, Dezember und Januar – dann kann nämlich montags ab 17.30 Uhr bei Kerzenschein geheiratet werden. Das Trauzimmer und das Foyer...[mehr]


Ein neues Angebot für Heiratswillige gibt es im Reinheimer Standesamt in den Monaten November, Dezember und Januar – dann kann nämlich montags ab 17.30 Uhr bei Kerzenschein geheiratet werden.

Das Trauzimmer und das Foyer werden mit vielen Kerzengläsern und Lichterketten dekoriert sein. Damit wird eine feierliche, romantische Atmosphäre geschaffen, die sicher die Herzen höherschlagen lässt.

Gerade für Paare, die in kleinem Kreise oder ganz ohne Gästeschar und ohne großen Aufwand heiraten möchten, ist dieses neue Angebot sicher eine Option.

 

Natürlich ist es auch für die Trauungen bei Kerzenschein notwendig, vorab beim Standesamt einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung vereinbaren. 

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Eine tolle Idee, die unsere Kolleginnen aus dem Standesamt hier eingebracht haben. Ich freue mich, dass wir diese nun umsetzen und Paaren eine weitere Möglichkeit der Eheschließung anbieten können.“

 

Alle anderen bisher bestehenden Trauungsangebote bleiben natürlich erhalten.


Pressemitteilung 17.10.2023

Die Satirelöwen sind vergeben

Am 15. Oktober wurden im Kulturzentrum Hofgut Reinheim zum 30. Mal die Gewinner beim Gala-Abend mit dem Reinheimer Satirelöwen geehrt.   Acht Künstlerinnen und Künstler sind an den beiden Wettbewerbstagen am 13. und...[mehr]


Am 15. Oktober wurden im Kulturzentrum Hofgut Reinheim zum 30. Mal die Gewinner beim Gala-Abend mit dem Reinheimer Satirelöwen geehrt.

 

Acht Künstlerinnen und Künstler sind an den beiden Wettbewerbstagen am 13. und 14. Oktober angetreten, vier Preise wurden vergeben: Die Satirelöwen in Gold, Silber und Bronze sowie der Publikumspreis.

 

Den Satirelöwen in Gold sowie auch den Publikumspreis gewann der Liedermacher und Kabarettist Falk Plücker (Künstlername: FALK). Die Begründung der Jury: „Harmlos wie der Junge von nebenan präsentiert Falk Plücker seine Themen des Alltags. Doch dann, wie aus dem Nichts, vollführt er eine atemberaubende Pirouette. Mit Augenzwinkern platziert er seine satirischen Inhalte, bitterböse und charmant zugleich. Er versteht sein Handwerk und beeindruckt die Jury mit einer authentischen Bühnenfigur, die das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhält.“

Der zweite Preis und damit der Satirelöwe in Silber ging an Patrick Nederkoorn aus Amsterdam, der mit Auszügen aus seinem Programm „Die Orangene Gefahr. Die Holländer kommen“ antrat. Die Jury meinte: „Die gesellschaftlich aktuellen Themen unserer Zeit präsentiert Nederkoorn auf sympathische Weise aus dem Alltäglichen abgeleitet. Von der Klimakrise bis zur Einwanderungsfrage hält er dem Publikum beiläufig den Spiegel vor und regt damit gekonnt und zielsicher zum Nachdenken an. Mit seinem vielseitigen und breiten Spektrum künstlerischer Darstellung setzt er immer wieder inhaltliche Akzente genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Den Satirelöwen in Bronze errang Kabarettistin und Poetry-Slammerin Annika Blanke. „In ihren scharfsinnigen Texten zeigt die Poetry-Slammerin Annika Blanke klare Haltung und bringt diese zielsicher und akzentuiert auf die Bühne. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine lyrische Reise durch gesellschaftlich relevante Themen und trifft dabei immer wieder den Schmerzpunkt. Mit viel Schwung und ohne unnötiges Schauspiel versteht sie sich bestens auch auf die leisen Zwischentöne“, befand die Jury.

 

Traditionell gewinnen die Künstlerinnen und Künstler Auftritte in der Region. Falk Plücker wird vom Kulturzentrum Hofgut Reinheim, vom Achterbahn Varieté Ginsheim-Gustavsburg, dem AZ Rödermark und der Zehntscheune Amorbach engagiert. Patrick Nederkoorn bekommt Engagements von der Stadt Rodgau Kulturbüro und der Kulturbühne Max Hemsbach. Annika Blanke wird im Cafe Extra Büttelborn auftreten.

In diesem Jahr konnten zum ersten Mal Dank der Förderung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zusätzlich 3.000 Euro an Preisgeldern vergeben werden.

Bürgermeister Manuel Feick hebt die Bedeutung der Reinheimer Satirewoche für die Stadt Reinheim und die Region hervor: „30 Jahre Satirewoche Reinheim – das sind 30 Jahre Programm auf höchstem Niveau, hunderte Künstlerinnen und Künstler, die sich in Reinheim präsentieren durften und unzählige Kulturinteressierte, die bestens unterhalten wurden. Wir sind stolz, ein qualitativ so hochwertiges Kulturangebot in Reinheim anzubieten. Hier gilt mein Dank auch den Förderern der Reinheimer Satirewoche: der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der ENTEGA und der Sparkasse Dieburg.“ Für letztere war Markus Nelhübel, Leiter des BeratungsCenters Reinheim anwesend und hat die Urkunden übergeben.


Pressemitteilung 17.10.2023

Lange Schlange an der Kasse von Bürgermeister Feick

Bürgermeister Manuel Feick hat Anfang Oktober für eine Stunde den Arbeitsplatz gewechselt – diesmal anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Nah und Gut Kampmann in Georgenhausen. Dabei bildete sich eine teils recht lange...[mehr]


Bürgermeister Manuel Feick hat Anfang Oktober für eine Stunde den Arbeitsplatz gewechselt – diesmal anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Nah und Gut Kampmann in Georgenhausen.

Dabei bildete sich eine teils recht lange Warteschlange, wollten doch vielen Menschen mit ihrem Einkauf das DRK Zeilhard/Georgenhausen unterstützen, dem die Einnahmen aus dieser sechzigminütigen Kassieraktion zu Gute kam.

1.853 € konnten dem DRK durch Herrn Kampmann überreicht werden.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Kampmann für die Möglichkeit, diese einstündige Kassierakion für den guten Zweck durchzuführen und gratuliere ganz herzlich zum 30-jährigen Bestehen. Ein dickes Dankeschön auch an Iris, ohne die es an der Kasse noch länger gedauert hätte und ein herzliches Dankeschön an alle Kundinnen und Kunden, die sich geduldig an „meiner“ Kasse angestellt haben und so zu dieser Spendensumme beigetragen haben.“

 


Pressemitteilung 17.10.2023

Ueberauer Urgestein spendet an die Jüngsten im Ort

Über die großzügige Spende des Ueberauer Urgesteins Lutz Renkel konnte sich der Ueberauer Kindergarten freuen.   Im August 2023 wurde Lutz Renkel 80 Jahre alt – seinen Geburtstag feierte er ausgiebig mit Freunden,...[mehr]


Über die großzügige Spende des Ueberauer Urgesteins Lutz Renkel konnte sich der Ueberauer Kindergarten freuen.

 

Im August 2023 wurde Lutz Renkel 80 Jahre alt – seinen Geburtstag feierte er ausgiebig mit Freunden, Bekannten und der Familie. Unter den Gästen war auch eine Delegation aus der zweiten Heimat des Jubilars und seiner verstorbenen Frau, dem Schwarzwald, darunter auch sein langjähriger Freund Hans-Peter Pohl, Weltmeister 1987 und Olympiasieger 1988 in der Nordischen Kombination.

 

Auf Geschenke hatte der Jubilar zu seinem runden Geburtstag verzichtet, stattdessen bat er um Geldspenden. Und es kam ein beachtlicher Betrag zusammen, den Lutz Renkel aufrundete. 750 € und damit die Hälfte des Betrages erhielt der Kindergarten in Ueberau, der in den nächsten Wochen entscheidet, für was diese tolle Zuwendung eingesetzt wird.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Auch ich sage ganz herzlichen Dank an Lutz Renkel, dass er mit seiner Spende die Jüngsten in unserer Stadt unterstützt.“


Bekanntmachung 17.10.2023

Nr. 90/2023 - Gemeindewahl vom 14. März 2021 hier: Feststellungen über ausscheidende und nachrückende Bewerber

Herr Rainer Lauterbacher vom Wahlvorschlag der SPD hat sein Mandat im Ortsbeirat Reinheim mit Wirkung vom 19.09.2023 niedergelegt. Gemäß § 34 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes (KWG) habe ich festgestellt, dass als nächste...[mehr]


Herr Rainer Lauterbacher vom Wahlvorschlag der SPD hat sein Mandat im Ortsbeirat Reinheim mit Wirkung vom 19.09.2023 niedergelegt.

Gemäß § 34 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes (KWG) habe ich festgestellt, dass als nächste noch nicht berufene Bewerberin vom Wahlvorschlag der SPD

 

Frau Silke Wenzel, Odenwaldring 6, 64354 Reinheim

 

an seine Stelle rückt.
 

Gegen diese Feststellungen kann jede wahlberechtigte Person des Wahlkreises binnen einer Ausschlussfrist von zwei Wochen nach dieser Bekanntmachung Einspruch erheben. Der Einspruch der wahlberechtigten Person, der nicht die Verletzung eigener Rechte geltend macht, ist nur zulässig, wenn ihn eins vom Hundert der Wahlberechtigten, mindestens jedoch fünf Wahlberechtigte, unterstützen; bei mehr als 10.000 Wahlberechtigten müssen mindestens 100 Wahlberechtigte den Einspruch unterstützen.

 

Der Einspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift beim Gemeindewahlleiter, Cestasplatz 1, Raum 015, 64354 Reinheim, einzureichen und innerhalb der Einspruchsfrist im Einzelnen zu begründen; nach Ablauf der Einspruchsfrist können weitere Einspruchsgründe nicht mehr geltend gemacht werden.

 

Fischer

Gemeindewahlleiter


Pressemitteilung 12.10.2023

Kino vor Ort – Wochenendrebellen

Am 1. November wird im „Kino vor Ort“ im Hofgut Reinheim der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt. Der Film startet um 19:30 Uhr, Eintrittskarten für 8,00 € gibt es 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der...[mehr]


Am 1. November wird im „Kino vor Ort“ im Hofgut Reinheim der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt. Der Film startet um 19:30 Uhr, Eintrittskarten für 8,00 € gibt es 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse.

 

Die deutsche Tragikomödie von Regisseur Marc Rothemund basiert auf der Autobiografie von Mirco von Juterczenka und seinem autistischen Sohn Jason. Vater und Sohn sind als Groundhopper jedes Wochenende durch die deutschen Fußballstadien gezogen. Eine Herausforderung, hasst Jason doch jegliche Menschenaufläufe. Marc Rothemund verknüpft hier Unterhaltung und Tiefgang. Die titelgebenden Hauptrollen haben Florian David Fitz und Cecilio Andresen, Aylin Tezel spielt die Mutter Fatime.

 

Im Alter von drei Jahren fallen Jasons Eltern Verhaltensauffälligkeiten bei ihrem Sohn auf, sie erhalten die Diagnose Asperger-Autismus. Seitdem versucht insbesondere Mutter Fatime, ihrem Sohn ein beinahe normales Leben zu ermöglichen. Ihr Alltag ist bald ein Dickicht aus Regeln und Ritualen, in der Schule kommt es deshalb zu Problemen.

Vater Mirco nimmt seinem Sohn das Versprechen ab, sich nicht immer provozieren zu lassen. Als Gegenleistung möchte Jason, dass sein Vater ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Nichts leichter als das, würde wohl jeder fußballbegeisterte Vater denken. Doch wie soll er mit Jason die Fankurve besuchen, wenn der Menschenaufläufe hasst? Aber Deal ist Deal, und so machen sich Vater und Sohn auf zum Heimspiel von Fortuna Düsseldorf.

Einziges Problem: Fortuna Düsseldorf entspricht nicht Jasons Kriterien für seinen künftigen Lieblingsverein. Also beschließt er, erst alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien zu sehen, bevor er sich entscheidet. So sind die beiden fortan jedes Wochenende unterwegs. Während Jason in überfüllten Zügen mit viel Fan-Kontakt lernt, mit Extremsituationen umzugehen, kommt Mirco seinem Sohn auch emotional immer näher.

 

Deutschland 2023, Regie: Marc Rothemund, Darsteller: Florian David Fitz, Cecilio Andresen, Aylin Tezel, Joachim Król, Länge: 109 Min., ab 6 J.


Pressemitteilung 12.10.2023

Kinderkino vor Ort im Hofgut Reinheim

PAW PATROL - DER MIGHTY KINOFILM[mehr]


Beim Kinderkino vor Ort wird am 1. November 2023 ab 16 Uhr PAW PATROL - DER MIGHTY KINOFILM gezeigt.

Karten für den Kinderfilm gibt es ab 15:30 Uhr für 6,00 € an der Kinokasse.

 

Ein geheimnisvoller Meteorit schlägt mitten in Adventure City ein und verleiht den vierbeinigen Mitgliedern der Paw Patrol übernatürliche Kräfte. Die Hündchen werden zur Mighty Patrol! Für die Hündin Skye geht damit ein großer Traum in Erfüllung – der allerdings auch so manch neue Gefahren mit sich bringt.

 

Erzrivale Humdinger bricht aus dem Gefängnis aus und schließt sich mit der verrückten Wissenschaftlerin Victoria Vance zusammen, um die Superkräfte der Welpen zu stehlen und sich so selbst in Superschurken zu verwandeln. Es ist nun an den Mighty Pups, Adventure City zu beschützen und die Schurken aufzuhalten, bevor es zu spät ist. Die Gruppe begibt sich auf ein neues Abenteuer, das beweist, dass selbst der kleinste Welpe Großes bewegen kann.

 

USA 2023; Regie: Cal Brunker, Animationsfilm, 93 Min., ab 0 J.


Pressemitteilung 12.10.2023

Reinheimer Weihnachtsmarkt wieder mit vollem Programm

Der Reinheimer Weihnachtsmarkt, der immer am zweiten Adventswochenende stattfindet, musste im letzten Jahr aufgrund von Straßensperrungen in den Reinheimer Stadtpark verlegt werden und wird auch in diesem Jahr wieder dort...[mehr]


Der Reinheimer Weihnachtsmarkt, der immer am zweiten Adventswochenende stattfindet, musste im letzten Jahr aufgrund von Straßensperrungen in den Reinheimer Stadtpark verlegt werden und wird auch in diesem Jahr wieder dort stattfinden.

Bürgermeister Manuel Feick: „Da die Premiere im schönen Ambiente des Parks sehr gelobt wurde, werden wir den Reinheimer Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr dort ausrichten.“

Lediglich einige Änderungen bei der Vergabe der Standplätze werden vorgenommen, um den Besucherinnen und Besuchern mehr Platz zu bieten.

 

Auch das Kulturzentrum Hofgut öffnet an diesem Adventswochenende wieder seine Türen und bietet den Adventsmarkt für Kunsthandwerker sowie das Landfrauencafé im ersten Stock des Zentrums an. Zusätzlich kann die Gruppenausstellung "Energie und Form" des Reinheimer Kulturkreises in der Hofgutgalerie besichtigt werden.

Im historischen Herrenhaus ist die Mineraliensammlung zugänglich und “Puppenhausen”, die Ausstellung der Puppenhäuser des Reinheimer Heimatmuseums ist ebenfalls geöffnet. Zum ersten Mal nimmt auch das Frauen- und Familienzentrum des Vereins Frauenfreiräume mit einem Angebot in ihren Räumen im Jugendzentrum teil.

 

Obwohl viele langjährige Standbetreiber auch in diesem Jahr wieder dabei sind, werden noch weitere Mitwirkende gesucht.

Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie Anbietende von Essen und Getränken sind hier willkommen. Bewerbungen können bis Ende Oktober beim Kultur- und Sportamt eingereicht werden. Um das stilvolle Ambiente beizubehalten, sind ausschließlich Holzhütten als Stände erlaubt. Interessierte können sich unter kulturamt@reinheim.de anmelden.

 

Bürgermeister Feick: „Ich bin sehr froh, dass wir in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programmangebot rund um Stadtpark und Kulturzentrum Hofgut anbieten können und damit eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen werden.“

Die Eröffnung findet traditionell am Samstagnachmittag in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche statt. Die musikalische Umrahmung der Eröffnung und des Marktes übernehmen Reinheimer Vereine.


Pressemitteilung 11.10.2023

Neueröffnung - Zu Besuch bei den „Hausgeräte Profis“

Ein weiteres Geschäft hat in der unteren Darmstädter Straße eröffnet. Ab sofort gibt es direkt unterhalb der Bahnlinie ein Fachgeschäft für Hausgeräte. Angeboten wird die „Weiße Ware“ - von Kühlschränken über Trockner,...[mehr]


Ein weiteres Geschäft hat in der unteren Darmstädter Straße eröffnet. Ab sofort gibt es direkt unterhalb der Bahnlinie ein Fachgeschäft für Hausgeräte. Angeboten wird die „Weiße Ware“ - von Kühlschränken über Trockner, Waschmaschinen und einiges mehr.

Die Geräte werden nicht nur verkauft, sondern auch geliefert und fachgemäß angeschlossen, Altgeräte bei Bedarf entsorgt.

 

Geschäftsführer Michael Ahlrichs freut sich über die Eröffnung, war er doch bereits einige Zeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und hat diese nun in Reinheim gefunden. Das Geschäft in Reinheim ist sein zweites. Er führt ein weiteres bereits seit etwa 20 Jahren in Rödermark.

Geschäftsstellenleiter in Reinheim ist sein Sohn Kevin Gareis, der bereits am Tag der Eröffnung viele Kundinnen und Kunden begrüßen durfte.

 

Bürgermeister Manuel Feick, der gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden des Gewerbevereins Ulrich Diehl zur Eröffnung vorbeischaute: „Ich bin sehr froh, dass sich Herr Ahlrichs und sein Team für Reinheim entschieden hat. Nutzen Sie dieses Angebot und kaufen Sie weiter lokal.“

Und weiter: „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und immer zufriedene Kundinnen und Kunden.“

 

Ein musikalisches Schmankerl zur Eröffnung gab es auch – der Reinheimer Alberto Colucci unterhielt die Gäste mit seinem Repertoire.

 


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: