Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Archiv Pressemitteilungen

In diesem Archiv finden Sie ältere Pressemitteilungen und Bekanntmachungen der Stadtverwaltung Reinheim.

Pressemitteilung 19.02.2024

Kinderkino vor Ort im Hofgut Reinheim

WISH [mehr]


Die 17-jährige Asha lebt mit ihrer Ziege Valentino im Königreich Rosas, dem Reich der Wünsche. Dort kann jeder Wunsch in Erfüllung gehen, allerdings herrscht der böse Zauberer Magnifico über die Wünsche. In einem Moment der Verzweiflung schickt Asha einen Wunsch gen Himmel, der von einer kosmischen Kraft mit einem kleinen Ball aus unendlicher Energie mit Namen Stern beantwortet wird. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Welten, um ihre Gemeinschaft zu retten und beweisen, dass der Wunsch einer entschlossenen Person in Verbindung mit der Magie der Sterne Wunder bewirken kann. So ändert Asha auch das Schicksal der Bewohner von Rosas, denn sie hat sich in den Kopf gesetzt, jedem seinen Wunsch zurückzugeben.

Der Song „When You Wish Upon a Star“ wurde von Leigh Harline und Ned Washington für den im Jahr 1940 präsentierten Zeichentrickfilm „Pinocchio“ geschrieben. Im Verlauf der Jahre wurde er zu so etwas wie der Hymne des Disney-Konzerns. Da erscheint es nur passend, dass er nun auch im Zentrum von „Wish“ steht, in dem es um ein magisches Königreich geht.

USA 2023, Regie: Chris Buck, Fawn Veerasunthorn, Animationsfilm, 95 Min., ab 0 J.
 

Wann: Mittwoch 6. März 2024

Beginn: 16.00 Uhr

Einlass: ab 15.30 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Vorverkaufskasse für 6 Euro.

 


Pressemitteilung 19.02.2024

Lars Reichow – Wunschkonzert

Es ist Zeit, alles zu geben, nichts zurück zu halten. Erst wenn das letzte Liebeslied erklungen ist, wenn die letzte Pointe das Zwerchfell erschüttert hat, wenn der letzte Ton verklungen und die letzte Silbe gesprochen, wenn...[mehr]


Es ist Zeit, alles zu geben, nichts zurück zu halten.

Erst wenn das letzte Liebeslied erklungen ist, wenn die letzte Pointe das Zwerchfell erschüttert hat, wenn der letzte Ton verklungen und die letzte Silbe gesprochen, wenn alle Frauengeschichten gebeichtet, wenn alle Männer entlarvt, alle Haustiere vertont wurden, wenn alle Politiker fachgerecht zerlegt worden sind und wenn das letzte Wort gesprochen ist, dann werdet ihr sehen, dass kein Wunsch mehr offen geblieben ist – und kein Auge trocken.

Lars Reichow, der vielfache Preisträger, Radio- und Fernsehmoderator zeigt am 1. und 2. März 2024 jeweils ab 20:00 Uhr im Hofgut Reinheim die ganze Bandbreite seines künstlerischen Potentials als Kabarettist, Comedian, Pianist und Sänger. Und er zeigt Haltung: Klare Worte gegen Nationalismus, Rassismus und ein Bekenntnis für ein weltoffenes Denken und Handeln. Ein unterhaltsamer und genussvoller Abend.

 

Ausverkauft, evtl. Kartenrückläufer an der Abendkasse


Pressemitteilung 19.02.2024

„Nachwuchs“ gesucht

Rund 300 registrierte Menschen und ihre Familien versorgt die Lebensmitteltheke in Groß-Bieberau, davon ein Drittel aus Reinheim.   Dieses Angebot organisiert sich jedoch nicht von alleine - jede Woche werden etwa 40...[mehr]


Rund 300 registrierte Menschen und ihre Familien versorgt die Lebensmitteltheke in Groß-Bieberau, davon ein Drittel aus Reinheim.

 

Dieses Angebot organisiert sich jedoch nicht von alleine - jede Woche werden etwa 40 Menschen benötigt, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Und da kommen vielleicht genau Sie ins Spiel! Denn die Lebensmitteltheke sucht dringend Unterstützung.  

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen und dies mit ganz individuellem Zeitaufwand.

Ob ein- oder mehrmals im Monat bei der Ausgabe der Lebensmittel helfen, das Team der Fahrer bei der Abholung der Lebensmittel in den Märkten ergänzen oder auch bei der Verwaltung und Koordination der Helfer und Kunden zur Hand gehen – es werden in verschiedenen  Bereichen helfende Hände gesucht.

Deshalb freut sich das Team der Lebensmitteltheke über Ihre Kontaktaufnahme unter diakoniezentrum@gmx.de.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Immer mehr Menschen sind leider auf dieses Angebot angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass dies aufrechterhalten werden kann. Deshalb bitte ich Sie zu unterstützen, wenn es Ihnen möglich ist. Es werden viele helfende Hände benötigt.“


Pressemitteilung 19.02.2024

„Bad Nazi. Good Nazi“ – der Wandel eines Wehrmachtsoffiziers

Am 13. März 2024, 19:30 Uhr wird im Hofgut Reinheim im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus mit dem Dokumentarfilm „Bad Nazi. Good Nazi“ ein Blick geworfen auf die Wandlung des Wehrmachtsoffiziers Wilm Hosenfeld...[mehr]


Am 13. März 2024, 19:30 Uhr wird im Hofgut Reinheim im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus mit dem Dokumentarfilm „Bad Nazi. Good Nazi“ ein Blick geworfen auf die Wandlung des Wehrmachtsoffiziers Wilm Hosenfeld (1895 – 1952) vom überzeugten NS-Anhänger zum stillen Widerständler und darauf, wie schwer sich seine Heimatgemeinde Thalau bei Fulda damit tut, dem Retter des polnisch-jüdischen Musikers Wladyslaw Szpilman ein Denkmal zu setzen. Zu tief sitzt in den Köpfen die Zeit, als Wilm Hosenfeld ein getreuer Wehrmachtsoffizier war. Dabei wurde er in in Yad Vashem als einer der Gerechten unter den Völkern geehrt.

 

Dieser klug verdichtete Film zeigt nicht nur, wie schwer sich der Heimatort Hosenfelds tut, sondern auch den Umgang von Szpilmans Nachfahren mit der Vergangenheit - ein beachtlicher Versuch, den immer noch zwiespältigen Charakter der Erinnerung an die NS-Zeit in seiner Komplexität zu erfassen.

 

Für die Dokumentation begleitete der israelische Regisseur und Produzent Chanoch Ze'evi Marieke und Friedhelm, Wilm Hosenfelds Enkel, bei ihrer Annäherung an die Geschichte ihres Großvaters und den Umgang damit. Dies spiegelt wider, wie vielfältig und bisweilen noch immer zwiespältig Deutsche mit ihrer Vergangenheit umgehen.

Die Geschichte Wilm Hosenfelds ist eine, die sicher nicht nur ein ehemals liniengetreuer Wehrmachtsoffizier erlebte.

Anfangs war Hosenfeld von Adolf Hitler und dem Nationalsozialismus überzeugt. Er trug die Uniform mit Stolz und zog als Soldat überzeugt in den Krieg.  Doch konfrontiert mit den schrecklichen Verbrechen, deren Zeuge er wurde, distanzierte er sich zunehmend vom Nationalsozialismus und versuchte zu helfen, wo es ihm möglich war.

Er dokumentierte in verschiedenen Tagebüchern und Briefen seine allmähliche Desillusionierung von der menschenverachtenden Ideologie des Regimes, dessen Uniform er trug. Die Briefe und Tagebücher, die der gelernte Dorfschullehrer unter Lebensgefahr schrieb, beschreiben eindringlich seine innere Abkehr angesichts der deutschen Verbrechen im besetzten Polen, dem Land, in dem er später etwa 30 Menschen das Leben retten konnte. 

 

„Uns ist es wichtig, gerade in der momentanen Zeit von Kriegen nicht nur in Europa und dem sich immer mehr ausweitenden Rechtsruck der Gesellschaft mit dieser Dokumentation zu zeigen, was nicht mehr geschehen darf“, so Bürgermeister Manuel Feick zur Vorankündigung zu diesem Film.  Und weiter: „Nie wieder ist jetzt“, dessen müssen wir uns bewusst sein.

 

Der Eintritt zum Filmvortrag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Pressemitteilung 19.02.2024

Zauberwald-Basar „rund ums Kind“

Der Kindergarten Zauberwald veranstaltet wieder einen vorsortierten Basar „rund ums Kind“. Kinderkleidung und Zubehör gibt es am Samstag, 20. April 2024 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Bürgerhaus Georgenhausen, Am...[mehr]


Der Kindergarten Zauberwald veranstaltet wieder einen vorsortierten Basar „rund ums Kind“.

Kinderkleidung und Zubehör gibt es am Samstag, 20. April 2024 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Bürgerhaus Georgenhausen, Am Sportplatz 1. Der Einlass für Schwangere ist
bereits ab 12.00 Uhr gestattet.

 

Eine Anmeldung ist am 1. März 2024 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 06162/4344 möglich. Die Anmeldegebühr beträgt 8€ sowie 10% des Verkaufserlöses. Alle Einnahmen kommen der Kindertagesstätte Zauberwald zu Gute.


Pressemitteilung 19.02.2024

Neues aus dem Magistrat

In der Sitzung am 30. Januar 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:   Auftragsvergabe energetische Sanierung Grabenstraße 1 – Schadstoffsanierung Die Vergabe erfolgte nach beschränkter...[mehr]


In der Sitzung am 30. Januar 2024 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

 

Auftragsvergabe energetische Sanierung Grabenstraße 1 – Schadstoffsanierung

Die Vergabe erfolgte nach beschränkter Ausschreibung.  

 

Auftragsvergabe energetische Sanierung Kindergarten Am Gockert - Rohbauarbeiten

Die Vergabe erfolgte nach freihändiger Vergabe. 

 

Auftragsvergabe Neubau Bürgerhaus Georgenhausen und Zeilhard – Gerüstarbeiten

Der Magistrat vergibt den Auftrag an die nach europaweiter Ausschreibung mindestbietende Firma. 

 

Auftragsvergabe, 2. Nachtrag Sanierung und Erweiterung Feuerwehr/Bürgerhaus Ueberau – Trockenbau/Abhangdecken

Im Bereich Garderobe war ursprünglich eine Holzgarderobe als Eiche Massivholzkonstruktion geplant. Nach Überprüfung der Kosten, wurde eine Schätzsumme von ~ 40.000,00€ aufgerufen. Aus wirtschaftlichen Gründen wird daher auf die ursprüngliche Planung verzichtet und auf eine Garderobenwand in Trockenbau gewechselt.   


Pressemitteilung 19.02.2024

Reparaturarbeiten am Museum

55 Stunden brachten die Mitarbeiter des Bauhofes in den vergangenen Wochen auf, um Reparaturarbeiten am Museum durchzuführen.   So wurden die Sandsteinwände der Außentür zu Wallgasse hin entsiegelt. Dies wurde...[mehr]


55 Stunden brachten die Mitarbeiter des Bauhofes in den vergangenen Wochen auf, um Reparaturarbeiten am Museum durchzuführen.

 

So wurden die Sandsteinwände der Außentür zu Wallgasse hin entsiegelt. Dies wurde notwendig, weil bei der Versiegelung durch eine Firma falsches Material genutzt wurde. Anschließend wurden die Fugen zwischen Fensterrahmen und Sandstein mit geeignetem Silikon verschlossen.

Außerdem wurden einige Fenster demontiert, verkittet, gespachtelt, geschliffen, lackiert und wieder eingebaut.

Für diese Arbeiten entstanden Materialkosten in Höhe von 1.053 € und Personalkosten in Höhe von 3.118.50 €.

Nun stehen noch Reparaturen des Schornsteines und der Regenrinne auf der Agenda. Für Gerüst, Maurer- und Spenglerarbeiten sowie eine neue Leiter entstehen dann nocheinmal Kosten in Höhe von etwa 12.400 €.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Das Museum ist ein Aushängeschild unserer Stadt, das komplett ehrenamtlich betrieben wird. Es liegt mir sehr am Herzen, dass noch viele Menschen Freude daran haben.“


Pressemitteilung 06.02.2024

Online-Sprechstunde des Bürgermeisters

Es gibt wieder eine Online-Sprechstunde mit Bürgermeister Manuel Feick. Los geht es am 19. Februar 2024, 17:00 Uhr. Dann beantwortet er wieder Fragen zu den Themen, die den Teilnehmenden auf dem Herzen liegen.   Um bei...[mehr]


Es gibt wieder eine Online-Sprechstunde mit Bürgermeister Manuel Feick. Los geht es am 19. Februar 2024, 17:00 Uhr. Dann beantwortet er wieder Fragen zu den Themen, die den Teilnehmenden auf dem Herzen liegen.

 

Um bei der Online-Sprechstunde dabei zu sein, einfach in Facebook einloggen und auf den Account Manuel Feick - Bürgermeister der Stadt Reinheim gehen. Dort startet pünktlich 17.00 Uhr das Live-Video zur Sprechstunde.

Für Personen ohne Facebook-Account besteht die Möglichkeit, das vollständige Video im Nachgang über die Seite https://www.facebook.com/manuel.feick.reinheim.de/ anzuschauen.

 

Manuel Feick: „Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder auf viele spannende Fragen der Teilnehmenden, die bereits auch gerne vor der Sprechstunde an mich geschickt werden können.“

 

Und weiter: „Gerne möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Onlinesprechstunde eines von vielen Angeboten ist, mit mir ins Gespräch zu kommen. Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich, bei Problemen einen direkten persönlichen Temin oder einen Telefontermin über mein Vorzimmer unter Telefon 06162/805-101 zu vereinbaren und selbstverständlich bin ich auch per Email erreichbar. Auch unser Bürgerservice steht unter Telefon 06162/805-106 oder per mail an buergerservice@reinheim.de gerne für Fragen zur Verfügung.“


Pressemitteilung 06.02.2024

Kochen mit dem Bürgermeister im JUCASINO

  Es wurde wieder gekocht im JUCASINO – und das nun bereits zum 2. Mal gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Feick. 15 Jugendliche nahmen an dem Angebot teil und fanden es toll, dass er sich Zeit für sie nahm. Dieses Mal...[mehr]


 

Es wurde wieder gekocht im JUCASINO – und das nun bereits zum 2. Mal gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Feick. 15 Jugendliche nahmen an dem Angebot teil und fanden es toll, dass er sich Zeit für sie nahm.

Dieses Mal gab es vegetarische Burger mi Kidneybohnen und zum Nachtisch ein Joghurt – Himbeer – Dessert.  Bei aller Küchenarbeit nutzten die jungen Teilnehmenden die Gelegenheit auch dafür, um mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen, manche ließen sich von ihm am Ende des Tages sogar ein Autogramm geben.

Auch Dr. Michael Vollmer vom Arbeitskreis Jugend und Kulturamtsleiterin Karina Klock-Gessner waren mit von der Partie und unterstützten die Jugendlichen in der Küche.

Nach getaner Arbeit ließen sich alle ihre selbstkreierten Burger schmecken, nachdem während der Zubereitung genauestens darauf geachtet wurde, dass die Burger am Ende auf den richtigen Tellern landeten, denn alle Teilnehmenden konnten ihre Burger individuell gestalten.

Nachdem alle Teller leer und die Bäuche voll waren, wurden bereits Pläne für das nächste „Kochen mit dem Bürgermeister“ geschmiedet – spätestens im nächsten Jahr soll es so weit sein.

 

Jugendpflegerin Siggi Elsner: „Obwohl die Altersspanne unserer jungen Köche von 9 bis 14 Jahren sehr groß war, konnten alle viel voneinander lernen und hatten einen riesengroßen Spaß.“

 

Bürgermeister Manuel Feick fügte hinzu: „Der Austausch mit den Jugendlichen macht mir immer wieder viel Spaß. Ich erfahre dadurch, wo vielleicht bei ihnen der Schuh drückt oder welche Ideen es gibt. Das kann ich dann mit ins Jugendforum nehmen, die sich beispielsweise genau um die Umsetzung dieser Ideen kümmern.“

 

Weiter geht es in den nächsten Wochen im JUCASINO mit einem abwechslungsreichen Programm.

Am Samstag (10.02.) von 14.11 Uhr bis 17.11 Uhr heißt es Helau bei der Faschingsfeier bei der KSG im Bürgerhaus Georgenhausen. Am Fastnachtsdienstag (13.02.) geht es von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr im JUCASINO bei Spielen und Cocktails närrisch zu.

Am Mittwoch in der Woche darauf (21.02.) wird es kreativ, dann werden Bügelbilder gestaltet. Am letzten Donnerstag im Februar (29.02.) wird mit allen Besucherinnen und Besuchern ein leckeres Bananenbrot hergestellt.

Infos zu weiteren Aktionen gibt es unter https://www.reinheim.de/jucasino.html .

Geöffnet ist das JUCASINO immer dienstags, mittwochs und donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Nähere Informationen hierzu gibt Siggi Elsner unter der Telefonnummer 06162/805612.


Pressemitteilung 06.02.2024

Sommerferienspiele 2024

Ob die Sommerferienspiele für Reinheimer Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren oder der Ferienspaß für Kinder von 12 bis 13 Jahren – das Sommerprogramm hat bei vielen einen festen Platz im Kalender – sichern sie doch zwei Wochen...[mehr]


Ob die Sommerferienspiele für Reinheimer Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren oder der Ferienspaß für Kinder von 12 bis 13 Jahren – das Sommerprogramm hat bei vielen einen festen Platz im Kalender – sichern sie doch zwei Wochen lang Spiel, Spaß und Aktion.

 

Aufgrund der großen Nachfrage richtet die Kinder- und Jugendförderung die Ferienspiele auch in diesem Jahr wieder an zwei Terminen aus. Einmal zu Beginn der Ferien in der Zeit vom 15.07. bis 26.07.2024 und in den letzten beiden Ferienwochen in der Zeit vom 12.08. bis 23.08.2024.

Der Unkostenbeitrag für die Ferienspiele liegt in diesem Jahr wieder bei 100 €. Kinder aus Familien mit geringem Einkommen können finanziell gefördert werden.

 

Täglich in der Zeit von 9:15 Uhr bis 15:00 Uhr sind die Gruppen, zu denen jeweils 12 Kinder und zwei Betreuerinnen oder Betreuer gehören, im Stadtgebiet und den Ortsteilen aktiv – in diesem Jahr unter dem Ferienspielmotto: „NIEMAND IST ZU KLEIN EIN HELD ZU SEIN“

„Es gibt viel mehr Alltagsheldinnen und -helden als du vielleicht denkst und auch du kannst einer von ihnen sein. Es gibt Heldinnen und Helden die durchs Feuer gehen, welche, die sich Verbrechern in den Weg stellen oder die medizinische Hilfe leisten – und auch du kannst einer dieser tollen Menschen sein. Wir freuen uns auf dich!“, so das JUZ-Team.

 

Ab dem 19.02.2024 sind die Anmeldungen als Download auf der Internetseite der Stadt Reinheim unter der Abteilung Kinder- und Jugendförderung abrufbar oder können im Rathaus an der Zentrale abgeholt werden.

Die Anmeldefrist beginnt dann am 26.02.2024. Die Anmeldeformulare können sowohl in den Briefkasten der Kinder- und Jugendförderung, Hofgut, Kirchstraße 24 als auch in den Briefkasten am Rathaus, Cestasplatz 1, eingeworfen werden. Anmeldeschluss für die Reinheimer Ferienspiele ist der 22.03.2024.

Maßgebend für die Verteilung der Plätze ist die Reihenfolge der schriftlichen Anmeldungen. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 100 € muss ab dem 01.03.2023 bis spätestens 22.03.2024 auf das Konto der Stadt Reinheim bei der Sparkasse Dieburg (IBAN:DE69508526510075401331) überwiesen werden. Dabei muss unbedingt die betreffende Runde und der Vor- und Zuname des Kindes angegeben werden. Falls diese Angaben fehlen oder Zahlungen vor dem 01.03.2024 eingehen, werden diese an den Einzahlenden rücküberwiesen.

 

Parallel zu den beiden Ferienspielrunden bietet die Kinder- und Jugendförderung wieder ein Ferienspaßprogramm für die Altersgruppe der 12- und 13 -Jährigen an. Auch hierfür beginnt die Anmeldefrist am 26.02.2024 und endet am 22.03.2024. Die Kosten für dieses Angebot liegen ebenfalls bei 100 €.

 

Nähere Informationen zu beiden Programmen gibt es im JUZ bei Siggi Elsner und Robin Korndörfer unter den Telefonnummern 06162/805612 oder 06162/ 805610 bzw. per mail an juz@reinheim.de.


Bekanntmachung 05.02.2024

Nr. 6/2024 - Bekanntmachung der Haushaltssatzung 2024 der Stadt Reinheim sowie des Wirtschaftsplanes der Stadtwerke Reinheim für das Wirtschaftsjahr 2024

Haushaltssatzung Aufgrund der §§ 94 ff der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16.02.2023 (GVBl S. 90) hat...[mehr]


  1. Haushaltssatzung

Aufgrund der §§ 94 ff der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16.02.2023 (GVBl S. 90) hat die Stadtverordnetenversammlung am 05.12.2023 folgende Haushaltssatzung beschlossen:

 

§ 1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024 wird

im Ergebnishaushalt

 

im ordentlichen Ergebnis

 

mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf

39.497.700,00 €

mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf

41.836.250,00 €

mit einem Fehlbedarf von

2.338.550,00 €

im außerordentlichen Ergebnis

 

mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf

0,00 €

mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf

0,00 €

mit einem Saldo von

0,00 €

mit einem Fehlbedarf von

2.338.550,00 €

im Finanzhaushalt

 

mit dem Saldo aus den Einzahlungen und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit

-29.550,00 €

und dem Gesamtbetrag der

 

Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf

8.920.750,00 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf

8.737.800,00 €

mit einem Saldo von

182.950,00 €

Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf

0,00 €

Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf

805.000,00 €

mit einem Saldo von

-805.000,00 €

mit einem Zahlungsmittelbedarf des Haushaltsjahres von

651.600,00 €

festgesetzt.

 

 

§ 2

Kredite werden nicht veranschlagt.

 

§ 3

Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.

 

§ 4

Liquiditätskredite werden nicht beansprucht.

 

§ 5

Die Festlegung der Hebesätze erfolgte im Rahmen einer am 05.12.2023 beschlossenen gesonderten Hebesatzsatzung nach § 25 Grundsteuergesetz bzw. § 16 Gewerbesteuergesetz. Insofern hat die Erwähnung hier nur nachrichtliche Bedeutung.

Die Steuersätze für die Gemeindesteuern betragen demnach:

1. Grundsteuer

     

a) für land- und forstwirtschaftliche Betriebe (Grundsteuer A) auf

450 v.H.

b) für Grundstücke (Grundsteuer B) auf

  

525 v.H.

       

2. Gewerbesteuer auf

    

385 v.H.

       

 

§ 6

Ein Haushaltssicherungskonzept wurde nicht beschlossen.

 

§ 7

Es gilt der von der Stadtverordnetenversammlung als Teil des Haushaltsplans am 05.12.2023 beschlossene Stellenplan.

 

§ 8

  1. Über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen gemäß § 100 Abs. 1 HGO gelten
  1. für Aufwendungen und Auszahlungen, die aufgrund gesetzlicher, tariflicher oder bestehender vertraglicher Verpflichtungen zu leisten sind,
  2. im Ergebnishaushalt bis zu einem Betrag von 25.000 € je Planungsstelle (Produkt) und bei Beträgen darüber hinaus bis zu 10 % des jeweiligen Haushaltsansatzes
  3. im Finanzhaushalt bis zu einem Betrag von 50.000 € je Planungsstelle (Investition) und bei Beträgen darüber hinaus bis zu 10 % des jeweiligen Haushaltsansatzes

als unerheblich.

In diesen Fällen wird der Magistrat ermächtigt, die Genehmigung zur Leistung dieser Aufwendungen und Auszahlungen zu erteilen; gemäß § 100 Abs. 1 Satz 3 HGO ist die Stadtverordnetenversammlung davon quartalsweise in Kenntnis zu setzen.

  1. Beträge nach Ziffer 1 bis zur Höhe von 5.000 € werden vom Bürgermeister bzw. seinem Vertreter im Amt genehmigt; er hat den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung quartalsweise davon in Kenntnis zu setzen.
  2. Der erhebliche Umfang bisher nicht veranschlagter oder zusätzlicher Aufwendungen und Auszahlungen im Sinne von § 98 Abs. 2 Nr. 3, Abs. 3 Nr. 1 HGO wird auf 5 % der Aufwendungen des Ergebnishaushaltes und auf 5 % der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit des Finanzhaushaltes festgesetzt.

 

Reinheim, den 05.12.2023                                                            Der Magistrat der Stadt Reinheim

                                                                                                                           Feick, Bürgermeister

 

 

  1. Bekanntmachung der Haushaltssatzung

 

Die vorstehende Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2024 wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.

Die Haushaltssatzung enthält genehmigungspflichtige Teile. Mit Schreiben vom 01.02.2024 wurde von der Kommunalaufsicht des Landkreises Darmstadt-Dieburg gemäß § 97a HGO die Abweichung von den Vorgaben zum Haushaltsausgleich nach § 92 Abs. 5 Nr. 2 HGO für den Finanzhaushalt im Haushaltsjahr 2024 genehmigt.

Der Haushaltsplan sowie der Wirtschaftsplan der Stadtwerke liegen zur Einsichtnahme vom 09.02.2024 bis einschließlich 19.02.2024 im Rathaus, Cestasplatz 1, 64354 Reinheim,

1. Stock, Zimmer 115 (Finanzverwaltung) zu den allgemeinen Dienststunden öffentlich aus.

Die allgemeinen Dienststunden der Stadtverwaltung Reinheim sind:

 

Montag                                           8:00 Uhr – 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr – 18:00 Uhr

Dienstag – Donnerstag            8:00 Uhr – 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr – 15:30 Uhr

Freitag                                            8:00 Uhr – 12:00 Uhr.

 

Reinheim, den 08.02.2024                                                           

 

Der Magistrat der Stadt Reinheim

      

 

Feick

Bürgermeister      


Pressemitteilung 29.01.2024

Tag der Machtergreifung

Der 30. Januar steht für ein schwarzes Kapitel der deutschen Geschichte - die Machtergreifung durch das Hitler-Regime im Jahre 1933. Damals erklärte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler und...[mehr]


Der 30. Januar steht für ein schwarzes Kapitel der deutschen Geschichte - die Machtergreifung durch das Hitler-Regime im Jahre 1933.

Damals erklärte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler und besiegelte damit erst einmal das Ende der parlamentarischen Demokratie.

Diese „Machtergreifung“ gilt als historische Zäsur und markiert auch symbolisch das Ende der Weimarer Republik.

Innerhalb kürzester Zeit wurde die politische Opposition ausgeschaltet, die Nationalsozialisten bemächtigten sich der staatlichen Machtinstrumente und gewannen die Kontrolle über sämtliche gesellschaftliche Bereiche. Bereits Ende Februar 1933 wurde eine Notverordnung „zum Schutze von Volk und Staat“ erlassen, die alle wesentlichen Grundrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft setzte und die bis 1945 nicht aufgehoben wurde. Dies bedeutete in der Folge für viele Millionen Menschen jahrelange Verfolgung, Vertreibung und in sehr vielen Fällen den Tod.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Mir ist es wichtig, auch an diesen dunklen Tag der Geschichte zu erinnern. Gerade in einer Zeit, in der wir mitten in Europa nach wie vor mit einem unsäglichen Angriffskrieg konfrontiert sind und in einer Zeit, in der nationalistisch-populistische Stimmen versuchen, immer mehr Unruhe zu stiften. Umso wichtiger ist es, die Geschichte nicht zu vergessen und immer wieder zu mahnen, dass es eine Zeit wie die des nationalsozialistischen Regimes nie wieder geben darf.“

 


Pressemitteilung 29.01.2024

Neujahrsempfang der Stadt Reinheim im Zeichen des Ehrenamtes

Traditionell fand der Neujahrsempfang der Stadt Reinheim am 3. Januarwochenende statt. Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen des Ehrenamtes, wurden wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger geehrt und die...[mehr]


Traditionell fand der Neujahrsempfang der Stadt Reinheim am 3. Januarwochenende statt.

Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen des Ehrenamtes, wurden wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger geehrt und die Sportförderpreise vergeben.

 

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Wolfgang Schmidt konnte etwa 160 Personen im nahezu voll besetzten Heinrich-Klein-Saal begrüßen und auf die Veranstaltung einstimmen. Und seine ersten Worte drückten aus, was viele in den Jahren der Pandemie vermisst haben: „Ei gude, wie, wie geht’s denn so, schön, dich wiederzusehen“ – sich wieder zu treffen, zu reden, zusammen zu sein – das ist nun endlich wieder möglich. Außerdem warf er einen kurzen Blick auf das, was in unserem Land momentan positiv und was weniger positiv ist. Und er bekam viel Applaus dafür.

 

Im Anschluss ging Bürgermeister Manuel Feick in seiner Rede nicht nur auf die große Politik ein, auch wenn ein Blick über den Tellerrand hinaus gerade auch in der momentanen Zeit überaus wichtig ist. Sei es der immer noch andauernde Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine oder der brutale Angriff der Hamas auf Israel im Herbst. „So viel Leid, so viel Blutvergießen. Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden“, so Manuel Feick in seiner Rede. Unruhiger in diesen Tagen auch deshalb, weil nationalistisch-populistische Stimmen versuchen, immer mehr Unruhe zu stiften.

„Es ist, wie kaum zuvor seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, so wichtig in diesen Tagen, seine Stimme gegen dumpfe, verachtende Parolen zu erheben. Schon diese Entwicklung muss dazu führen, dass man sich immer vor Augen führt, dass man sich auch auf kommunalpolitischer Ebene zwar in der Sache nicht immer einig sein muss und manchmal die Debatte auch dazugehört, aber es auf keinen Fall dazu führen, diese Stimmungen für eigene Zwecke zu missbrauchen und schon alleine durch zweideutige Aussagen oder fehlende Einsicht für Sachlichkeit, Menschen zu verunsichern. Populismus darf kein Stilmittel unserer politischen Kultur sein, unsere Debattenkultur darf nicht verkommen“, so Bürgermeister Manuel Feick weiter.

 

Bürgermeister Manuel Feick gab auch einen Überblick über das, was in Reinheim im letzten Jahr alles bewältigt wurde, welche Projekte gestartet sind, welche Maßnahmen beendet wurden und was in den nächsten Monaten umgesetzt werden soll. Dabei ist es derzeit ein schmaler Pfad, Entscheidungen zu treffen, welche Maßnahmen durchgeführt werden können, ohne den Blick auf die finanzielle Situation, die in allen Kommunen momentan nicht rosig ist, zu verlieren. Er machte in seiner Rede deutlich, dass die finanziellen Auswirkungen nicht „hausgemacht“, sondern durch äußere Einwirkungen entstanden sind. Ein großes Problem ist dabei die immer mehr steigende Kreisumlage, die von den Kommunen zu tragen ist, Energiekosten und Inflation.

 

Bürgermeister Manuel Feick blickte aber auch zurück auf ein buntes Reinheim, auf die verschiedensten Veranstaltungen, die in der Stadt stattgefunden haben. Und dies alles in enger Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.

„Das Ehrenamt ist so bunt wie ein großer Blumenstrauß und es ist immer wieder bewegend zu sehen, wie vielseitig das Engagement ist, das dort geleistet wird. Ehrenamt, das ist etwas, das

unser Land prägt und formt und wofür wir dankbar sein müssen… Es gibt 134 Vereine in unserer Stadt und sie alle sind Garant für soziale Stärke und ein gesellschaftliches Miteinander, das seines Gleichen sucht. Nicht nur die unzähligen Vereinsaktivitäten haben mich 2023 einmal mehr sehr beindruckt, auch die beiden Jubiläen, 700 Jahre Spachbrücken, 700 Jahre Zeilhard sind fast ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt worden, wofür es Dank und Anerkennung zu sagen gilt“, so Bürgermeister Manuel Feick.

 

Und damit war er da, der Moment als es um die Menschen ging, die das Ehrenamt in Reinheim prägen und diesem in diesem Jahr ein Gesicht geben.

Vier Personen wurden in diesem Jahr als verdiente Bürgerin bzw. verdienter Bürger ausgezeichnet.

 

Monika Götz von der KSG Georgenhausen erhielt die Auszeichnung im Bereich Sport. Sie war insgesamt 20 Jahre in verantwortlicher Position, davon 15 Jahre an der Spitze der KSG Georgenhausen und damit einem der größten Vereine in Reinheim. Und auch wenn sie den Vorsitz nun abgegeben hat, so bleibt sie dem Verein doch erhalten und setzt sich auch weiterhin mit Herzblut für „ihre“ KSG ein.

 

Im Bereich Kultur wurde Fritz Klock als verdienter Bürger geehrt. Er war Gründungsmitglied des Ortsverschönerungsvereins Georgenhausen-Zeilhard (1979), 15 Jahre erster Vorsitzender (2005-2020) und ist heute Ehrenmitglied. Ebenso war er 1988 Gründungsmitglied des Geschichtsvereins Georgenhausen -Zeilhard und von 1979-1997 Mitglied des Kirchenvorstandes der evangelischen Kirche Georgenhausen-Zeilhard, davon einige Jahre als Erster Vorsitzender.

 

Im sozialen Bereich wurden Gisela Schultze und Gerda Wendlandt vom Altenkreis der evangelischen Kirche als verdiente Bürgerinnen ausgezeichnet.

Gisela Schultze ist die aktuelle Leiterin des Altenkreises der evangelischen Kirche Reinheim und bereits seit 1988 und damit über 35 Jahre eine der tragenden Säulen der Ehrenamtsarbeit im Altenkreis. Gerda Wendlandt war von 1986 bis 2019 die Vorsitzende des Altenkreises der evangelischen Kirche Reinheim.

Der Altenkreis findet einmal wöchentlich im Martin-Luther-Haus statt – mit gemeinsamen Kaffeetrinken, Tischgesprächen und abwechslungsreichem Programm, wie beispielsweise

Diavorträgen, Gedächtnistraining, Referaten zu Glaubensthemen und Gesundheitsfragen, wissenschaftlichen Vorträgen, gemeinsame Mittagessen, Feste, kleine Ausflüge, Theaterbesuche und das einmal jährlich stattfindende Seniorenfrühstück.

Beide Damen sind über viele Jahrzehnte die Motoren des Altenkreises.

 

Ebenso wurden die Sportförderpreise der Stadt Reinheim vergeben.

Im Bereich der Einzelsportler erhielt der 12-jährige Weiterstädter Daniel Junghans, der für den RSC 1980 Reinheim sehr erfolgreich im Radrennen startet, den Sportförderpreis.  

Damit wurde er für seine ersten Plätze bei der Hessenmeisterschaft 2022/23 im Cyclocross – U13, der Hessenmeisterschaft im Bahn- Omnium – U13, der Hessenmeisterschaft im Einer - Straße – U 13 und der Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren Straße – U13 geehrt.

 

Auch Uwe Vogel wurde mit dem Sportförderpreis für Einzelsportler geehrt. Der Reinheimer ist sehr erfolgreich im Bogensport aktiv und schießt für den KSV Wallbach.

Den Preis erhielt er für seinen 3. Platz bei den Weltmeisterschaften (WFAC) – Barebow Recurve – AK junge Senioren, den 2. Platz bei den Europameisterschaften (EFAC) - Barebow Recurve – Mannschaft und den Gewinn der Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd - Barebow Recurve – AK junge Senioren.

 

Der Sportförderpreis für Mannschaften wurde in diesem Jahr an die SkateMachines von der KSG Georgenhausen vergeben.

 

Die Rollkunstlauf-Showgruppe „SkateMachines" um Trainerin Hedwig Ritter ist eine Laufgemeinschaft Hessen und setzt sich aus 7 Läuferinnen der KSG, 8 Läuferinnen des ERC Viernheims sowie 3 Läuferinnen der TGS Ober-Ramstadt zusammen.

Den Preis erhielten die SkateMachines für ihre Erfolge bei Deutschen Meisterschaften - 2016,2017,2019 sowie 2023 wurden sie Deutscher Meister und 2018 Deutscher Vizemeister.

Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Manuel Feick und dem Ersten Stadtrat Rainer Lauterbacher vorgenommen.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich gratuliere allen Geehrten recht herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“


Pressemitteilung 29.01.2024

Kino vor Ort im Hofgut Reinheim zeigt Oscar-nominierten Film

PERFECT DAYS heißt der neue Film von Wim Wenders, dem international wohl berühmtesten deutschen Regisseur. Ein Spielfilm, gedreht in Japan – und für Japan geht er auch ins Rennen um einen Oscar in der Kategorie „Bester...[mehr]


PERFECT DAYS heißt der neue Film von Wim Wenders, dem international wohl berühmtesten deutschen Regisseur. Ein Spielfilm, gedreht in Japan – und für Japan geht er auch ins Rennen um einen Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“.

 

Hirayama (Koji Yakusho) lebt und arbeitet in Tokio in bescheidenen Verhältnissen. Eine winzige Wohnung ohne Bad, die er Tag für Tag verlässt, um für das Unternehmen The Tokyo Toilet die Toiletten im zentralen Stadtbezirk Shibuya zu putzen. Mit größter Ruhe und Akribie geht er seiner Arbeit nach, dreht jeden Tag dieselbe Runde, isst im selben Park sein Mittagessen, betrachtet in kurzen Pausen die Schattenspiele der Blätter in den Bäumen, liest abends Romane und wirkt, als sei er voll und ganz zufrieden mit seinem Leben.

 

Aus dem Auftrag an Wenders, eine kurze Dokumentation über die architektonisch tatsächlich bemerkenswerten Toilettenhäuschen Shibuyas zu drehen, entstand binnen kürzester Zeit dieser Spielfilm. Hochgelobt von der internationalen Kritik, trat er im Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes an. Hauptdarsteller Koji Yakusho erhielt den Preis als bester Schauspieler.

 

Japan 2023, Regie: Wim Wenders, Darsteller: Koji Yakusho, Tokio Emoto, Arisa Nakano, Aoi Yamada, Yumi Aso, Sayuri Ishikawa, Länge: 124 Minuten, ab 0 J.
 

Wann: Mittwoch 7. Februar 2024

Beginn: 19.30 Uhr

Einlass: ab 19.00 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Vorverkaufskasse für 8 Euro.

 


Pressemitteilung 29.01.2024

Kinderkino vor Ort

WONKA erzählt die Vorgeschichte des beliebten Klassikers „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl. Bereits in jungen Jahren träumt Willy Wonka (Timothée Chalamet) von seinem eigenen Schokoladengeschäft. Deshalb hat er...[mehr]


WONKA erzählt die Vorgeschichte des beliebten Klassikers „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl. Bereits in jungen Jahren träumt Willy Wonka (Timothée Chalamet) von seinem eigenen Schokoladengeschäft. Deshalb hat er auch viel Zeit damit verbracht, um die Welt zu reisen und an verschiedensten Orten seine Techniken zu verbessern. Doch dann legt das mächtige Schokoladenkartell dem exzentrischen Wonka jede Menge Steine in den Weg. Aber Wonka lässt sich davon nicht unterkriegen. Alleine ist er dabei auch nicht. Die kleine Noodle (Calah Lane) ist ebenfalls mit dabei, außerdem kann Wonka auf die Unterstützung der skurillen Oompa Loompas setzen.

 

USA, GB 2023, Regie: Paul King, D: Timothée Chalamet, Keegan-Michael Key, Sally Hawkins, Rowan Atkins, Olivia Colman, Jim Carter, L: 117 Min, FSK: ab 0 J.

 

Wann: Mittwoch, 7. Februar 2024

Beginn: 16.00 Uhr

Einlass: ab 15.30 Uhr, die Karten gibt es direkt vor Ort an der Vorverkaufskasse für 6 Euro.

 


Pressemitteilung 29.01.2024

Kinder-Mit-Mach-Zirkus gastiert in Reinheim

Am 10. März 2024 ist es wieder soweit, dann startet im Rahmen der “Aktion Kinderbühne“ ein neues “Kinder- Mit – Mach- Zirkus“ Projekt. Artistik, Zauberei und allerlei andere Tricks – angepasst an das Alter der Teilnehmenden –...[mehr]


Am 10. März 2024 ist es wieder soweit, dann startet im Rahmen der “Aktion Kinderbühne“ ein neues “Kinder- Mit – Mach- Zirkus“ Projekt.

Artistik, Zauberei und allerlei andere Tricks – angepasst an das Alter der Teilnehmenden – stehen dann auf dem Plan, wenn es im Heinrich-Klein-Saal des Kulturzentrums heißt: „Manege frei“.

 

Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung direkt beim “Mit- mach- Zirkus Hallöchen“ unter Telefon: 06257/9185250 oder per Email an www.mit-mach- zirkus-hallöchen.de, notwendig.

Nähere Informationen gibt es bei Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner unter der Telefonnummer 06162/ 805612.

 


Pressemitteilung 29.01.2024

Wendokurs für Mädchen

Die Kinder- und Jugendförderung bietet am 3. Märzwochenende (16. und 17.03.), jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, im Vereinsheim der KSG Georgenhausen einen Wendokurs für Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren...[mehr]


Die Kinder- und Jugendförderung bietet am 3. Märzwochenende (16. und 17.03.), jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, im Vereinsheim der KSG Georgenhausen einen Wendokurs für Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren an.

 

Wendo ist keine asiatische Kampfkunst, sondern eine ausgefeilte und lange entwickelte

Selbstverteidigungsform speziell für Mädchen und Frauen.

Zusätzlich zum Techniktraining umfasst Wendo Gespräche und Diskussionen, in denen Erlebtes eingebracht und verarbeitet werden kann.

Die Teilnehmerinnen sollen lernen, selbstbewusst und stark aufzutreten.

Geleitet wird der Kurs von Doris Aubele vom Verein "Frauen Offensiv" in Darmstadt, die Kursgebühren liegen bei 30 € pro Teilnehmerin.

 

Anmeldungen sind bei der Kinder– und Jugendförderung Reinheim möglich. Weitere Informationen erteilt Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner unter der Telefonnummer 06162/805612.


Bekanntmachung 29.01.2024

Nr. 5/2024 - Fastnachtsumzug in Ueberau am Sonntag, 11. Februar 2024

Wir weisen darauf hin, dass wegen des Fastnachtsumzuges am Sonntag, den 11.02.2024 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Ortsdurchfahrt von Ueberau aus beiden Richtungen gesperrt ist.   Des Weiteren ist die Zufahrt aus...[mehr]


Wir weisen darauf hin, dass wegen des Fastnachtsumzuges am Sonntag, den 11.02.2024 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Ortsdurchfahrt von Ueberau aus beiden Richtungen gesperrt ist.

 

Des Weiteren ist die Zufahrt aus Richtung Hundertmorgen gesperrt. Der Ackerauweg aus Richtung Groß-Bieberau ist ebenfalls gesperrt.

 

Die Beschränkungen gelten auch für die Einwohner von Ueberau und dienen der Sicherheit von Besuchern und Teilnehmern des Fastnachtsumzuges.

 

Der Fastnachtsumzug nimmt baustellenbedingt einen geänderten Verlauf:

 

Aufstellung:      ab 13:00 Uhr Heinestraße / Brüder-Grimm-Straße / Claudiusstraße

Zugweg:             ab 13:33 Uhr Brensbacher Straße - Wilhelm-Leuschner-Straße - Lengfelder                                         Straße - Lengfelder Weg - Am Bettenberg - Lengfelder Straße - Wilhelm-                                              Leuschner-Straße - Groß-Bieberauer-Straße - Alter Weg

Auflösung:         in Höhe des SG-Sportgeländes

 

Die Anwohner der Zugstrecke werden gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf der Straße zu parken, damit der Fastnachtsumzug ungehindert passieren kann. Wegen fehlender Parkmöglichkeiten in Ueberau sollten die Besucher des Umzuges ihre Fahrzeuge bereits in Reinheim abstellen und den Weg nach Ueberau zu Fuß zurücklegen. Insbesondere werden die Besucher aus Reinheim aufgefordert, den Weg nach Ueberau zu Fuß zu nehmen.

 

Die Besucher von auswärts werden gebeten, sich rechtzeitig auf den Weg zu begeben und folgende Parkmöglichkeiten in Reinheim zu nutzen:

 

Ueberauer Straße (bis 12:00 Uhr)

Teichweg

Parkplätze Am Schwimmbad und am Sportzentrum

Festplatz Seewiesen

Kirchstraße

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Parken auf der freien Strecke der B 426 verboten ist und widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden. Insbesondere ist auch das Parken auf dem Radweg entlang der B 426 nicht erlaubt.

 

Die Bushaltestellen in Ueberau werden von Betriebsbeginn bis Betriebsende nicht bedient. Für den ÖPNV steht die Haltestelle Reinheim, Bahnhof, zur Verfügung. Bei Blitzeis und starkem Schneefall bleibt die Sperrung bis montags 12:00 Uhr für den Gesamtverkehr bestehen.

 

 

 

Lauterbacher

Erster Stadtrat


Pressemitteilung 24.01.2024

27. Januar - Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Seit nunmehr 79 Jahren steht der 27. Januar im Zeichen des internationalen Gedenkens an die sechs Millionen europäischen Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen, Behinderten und allen weiteren Opfern der Nationalsozialisten, auch,...[mehr]


Seit nunmehr 79 Jahren steht der 27. Januar im Zeichen des internationalen Gedenkens an die sechs Millionen europäischen Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen, Behinderten und allen weiteren Opfern der Nationalsozialisten, auch, wenn sich das Gedenken an diese Gräueltaten nicht auf diesen Tag beschränken darf.

 

An diesem Tag wurde im Jahr 1945 das Konzentrationslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Alleine dort wurden zwischen März 1942 und November 1944 mehr als eine Million Menschen ermordet. Dieser Gedenktag ist immer wieder eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die Grausamkeiten der Vergangenheit zu schärfen, damit dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte auch künftig nicht in Vergessenheit gerät.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Dieses schreckliche Leid soll niemals in Vergessenheit geraten und unser Gedenken ist an diesem Tag bei den Millionen Opfern. ‚Es liegt in unserer aller Verantwortung, dass die Werte der Menschlichkeit, Toleranz und Gerechtigkeit respektiert und geschützt werden. Gerade auch den Generationen, die an den Verbrechen der NS-Zeit nicht beteiligt waren, muss klar gemacht werden: Was damals geschehen ist, darf nicht vergessen werden und darf sich, egal in welcher Art, nie wiederholen.“


Pressemitteilung 24.01.2024

JUCASINO-Programm im Januar und Februar 2024

Auch 2024 lädt die Kinder- und Jugendförderung alle Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren zu einem bunten Programm, das vom Betreuungsteam gemeinsam mit den Jugendlichen zusammengestellt wurde, ins JUCASINO nach...[mehr]


Auch 2024 lädt die Kinder- und Jugendförderung alle Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren zu einem bunten Programm, das vom Betreuungsteam gemeinsam mit den Jugendlichen zusammengestellt wurde, ins JUCASINO nach Georgenhausen/Zeilhard, Am Mühlbach 19, ein.

 

Los geht’s am 31. Januar 2024. Dann werden gemeinsam leckere Schokocrossies zubereitet.

Gleich am Tag darauf (01.02.) wird gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Feick gekocht. Bei vegetarischen Burgern ist sicher das ein oder andere Gespräch mit ihm möglich.

Am Samstag (03.02.) wird es sportlich. Dann geht es zum Schlittschuhlaufen in die Eissporthalle nach Darmstadt. Abfahrt ist um 13.00 Uhr, die Rückkehr wird gegen 17.00 Uhr sein. Für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.

In der Woche darauf sind wieder „Leckermäulchen“ gefragt, wenn am 08.02. gemeinsam Waffeln gebacken werden.

 

In der Fastnachtswoche heißt es dann HELAU, wenn am Samstag (10.02.) in Kooperation mit der KSG von 14.11 Uhr bis 17.11 Uhr eine Faschingsfeier im Bürgerhaus Georgenhausen stattfindet und am Fastnachtsdienstag (13.02.) im JUCASINO bei leckeren Cocktails und Spielen Fasching gefeiert wird, gerne auch verkleidet.

 

Kreativ wird es am Mittwoch (21.02.). Dann werden Bügelbilder gestaltet. Da es bunt werden kann, empfiehlt sich für dieses Angebot Kleidung, die schmutzig werden darf.

Am Donnerstag (29.02.) wird es nochmal lecker, dann wird Bananenbrot gebacken.

 

Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner: „Unser Programm ist so gestaltet, dass alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich aktiv zu beteiligen und ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen können.“

 

Nähere Infos zu den Angeboten gibt es entweder während der Öffnungszeiten dienstags, mittwochs und  donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, bei Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner unter der Telefonnummer 06162/ 805612 oder auf der der Homepage der Stadt Reinheim unter https://www.reinheim.de/jucasino.html.

 


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: