Stadt Reinheim
Stadt Reinheim

Archiv Pressemitteilungen

In diesem Archiv finden Sie ältere Pressemitteilungen und Bekanntmachungen der Stadtverwaltung Reinheim.

Bekanntmachung 24.05.2023

Nr. 43/2023 - Auslobung Vergabekriterien zur städtischen Fläche: Ringstraße 8, Gemarkung Georgenhausen Fl. 1 Nr. 3/61 (ehem. FFW Georgenhausen); Größe: 626 m²

A) Vergabe nach “sozialen Kriterien“ bedeutet entsprechend der ursprünglichen Zielsetzung der diskutierten Anträge nach wie vor, dass auf dem Grundstück Mietwohnungen mit „bezahlbaren“ Mieten entstehen sollen.   Die...[mehr]


A) Vergabe nach “sozialen Kriterien“ bedeutet entsprechend der ursprünglichen Zielsetzung der diskutierten Anträge nach wie vor, dass auf dem Grundstück Mietwohnungen mit „bezahlbaren“ Mieten entstehen sollen.

 

Die folgenden Kriterien sind – wenn möglich – vollständig zu erfüllen und alle Vorgaben werden im Kaufvertrag festgelegt:

 

  1. Es sind 6 Wohneinheiten als Mietwohnung zu errichten. Die Fertigstellung des Rohbaus muss spätestens 3 Jahre nach Grundstückskauf stattfinden.
  2. Im Erdgeschoss sind die Wohnungen barrierefrei zu planen und zu errichten.
  3. Die Vergabe der Wohneinheiten soll vorrangig an folgende Zielgruppen erfolgen: Familien, Behinderte, Alleinerziehende, Studenten, Seniorinnen und Senioren.
  4. Ausbau des öffentlichen Weges (Parzelle Nr. 3/62), Größe: 173 m² im Zuge der Abrissarbeiten des ehemaligen Feuerwehrgebäudes. Die Wegeherstellung hat nach Regelaufbau der RSTO in Asphalt- oder Pflasterbauweise zu erfolgen, auf Kosten des Vorhabenträgers (Parzelle Nr. 3/61), als Zuwegung zu dem Anwesen Ringstraße 8a, damit die Grunddienstbarkeit für die bestehende Zuwegung über das Grundstück Parzelle Nr. 3/61 gelöscht werden kann.
  5. Genaue vertragliche Regelung zum Geh- und Fahrrecht Ringstraße 8a, dass Überfahrt über das Grundstück Ringstraße 8 noch möglich ist, bis die neue Zuwegung Parzelle Nr. 3/62 begeh- und befahrbar hergestellt wurde. Alle damit verbundenen Kosten trägt der Käufer des Grundstücks Parzelle Nr. 3/61.
  6. Erschließung des Baugrundstücks über die beiden bestehenden Zuwegungen; Parzelle Nr. 3/48 und/oder 3/62 und nicht direkt über die Ringstraße
  7. Es sollte vertraglich geregelt werden, dass weiterhin eine Wendemöglichkeit in Verbindung mit der Erschließung des Grundstücks Ringstraße 10a bestehen bleibt und kein Zaun entlang des öffentlichen Weges Parzelle Nr. 3/48 errichtet werden darf.
  8. Abriss oder Umbau des ehemaligen Feuerwehrgebäudes, Abrissgenehmigung existiert und ist noch gültig bis 12.04.2024.
  9. Festsetzungen des Bebauungsplanes 10. Änderung des Bebauungsplanes „Georgenhausen West“, 3. Änderungsplan, sind einzuhalten
  10. Von den 6 Wohneinheiten kann eine Wohneinheit für den Eigenbedarf genutzt werden.
  11. Mindestgebot: 231.610 € (aktueller Bodenrichtwert = 370 €/m² x 626 m²)

 

Angebote  mit einer vollständigen Beschreibung zu dem Projekt und den vorgenannten Vergabekriterien (Punkt A bis lfd. Nr. 11) können mit Originalunterschrift des Bewerbers sowie der Bestätigung, dass alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden, vom 12.06.2023 bis 18.08.2023 beim Magistrat der Stadt Reinheim, Herrn Hönig, Cestasplatz 1, 64354 Reinheim, schriftlich in einem verschlossenen Umschlag mit der Beschriftung: Angebot Ringstraße 8, eingereicht werden.

 

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 24.05.2023

Nr. 42/2023 - Verkehrsbeeinträchtigungen zum Reinheimer Markt am 17. und 18. Juni 2023

Am Samstag, den 17. Juni und am Sonntag, den 18. Juni 2023 findet der Reinheimer Markt statt. Aus diesem Grunde sind folgende Straßen bzw. Straßenabschnitte gesperrt:   Darmstädter Straße zwischen Einmündungen...[mehr]


Am Samstag, den 17. Juni und am Sonntag, den 18. Juni 2023 findet der Reinheimer Markt statt. Aus diesem Grunde sind folgende Straßen bzw. Straßenabschnitte gesperrt:

 

Darmstädter Straße zwischen Einmündungen Wingertstraße und Einmündungen

Heinrichstraße/Am Mühlberg. Die Umleitung ist beschildert.

Goethestraße (Einmündungsbereich zur Darmstädter Straße)

Schillerstraße zwischen der Freiherr-vom-Stein-Straße und der Darmstädter Straße

 

Die Zufahrt zu den Tankstellen in der Darmstädter Straße ist möglich.

Die Zufahrt zum EDEKA- bzw. dm-Parkplatz in der Darmstädter Straße ist über die Bahnhofstraße freigegeben. Die Abfahrt erfolgt über die Bergstraße.

 

Die Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge in diesen Bereichen nicht auf der Straße zu parken.

 

Die Reinheimer Bürger werden gebeten, beim Besuch des Marktes keine Fahrzeuge zu benutzen.

Für auswärtige Besucher wird auf die Parkmöglichkeiten in den Seewiesen und an der

Mehrzweckhalle Spachbrücken hingewiesen.

 

Für den Busverkehr werden Ersatzhaltestellen in der Hahner Straße Höhe Baumarkt und in der Bahnhofstraße gegenüber Raiffeisenmarkt sowie Höhe Hausnummer 22 eingerichtet.

Die Haltestelle Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in der Freiherr-vom-Stein-Straße und Nordwest Richtung Ortsausgang wird ebenfalls angefahren.

 

Wir bitten die Betroffenen um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Feick

Bürgermeister


Pressemitteilung 24.05.2023

Online-Sprechstunde des Bürgermeisters

Es gibt wieder eine Online-Sprechstunde von Bürgermeister Manuel Feick. Los geht es am 5. Juni 2023, 17:00 Uhr. Dann beantwortet er wieder Fragen zu den Themen, die den Teilnehmenden auf dem Herzen liegen.   Um bei der...[mehr]


Es gibt wieder eine Online-Sprechstunde von Bürgermeister Manuel Feick. Los geht es am 5. Juni 2023, 17:00 Uhr. Dann beantwortet er wieder Fragen zu den Themen, die den Teilnehmenden auf dem Herzen liegen.

 

Um bei der Online-Sprechstunde dabei zu sein, einfach in Facebook einloggen und auf den Account Manuel Feick - Bürgermeister der Stadt Reinheim gehen. Dort startet pünktlich 17.00 Uhr das Live-Video zur Sprechstunde.

 

Für Personen ohne Facebook-Account besteht die Möglichkeit, das vollständige Video im Nachgang über die Seite https://www.facebook.com/manuel.feick.reinheim.de/ anzuschauen.

 

„Nachdem seit der letzten Sprechstunde nun schon wieder eine Weile vergangen ist, freue ich mich umso mehr auf die Themen, die Sie und euch bewegen“, so Bürgermeister Manuel Feick.

 

Und weiter: „Auch heute möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Onlinesprechstunde nicht die einzige Möglichkeit ist, mit mir in Kontakt zu kommen. Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich, bei Problemen einen direkten persönlichen Temin oder einen Telefontermin über mein Vorzimmer unter Telefon 06162/805-101 oder -102 zu vereinbaren und selbstverständlich bin ich auch per Email erreichbar. Auch unser Bürgerservice steht unter Telefon 06162/805-106 oder per mail an buergerservice@reinheim.de gerne für Fragen zur Verfügung.“


Pressemitteilung 24.05.2023

Bürgermeister auf Sommertour

Haben Sie Fragen oder Anregungen an Bürgermeister Manuel Feick und möchten diese mit ihm nicht im Rathaus, sondern vielleicht auf Ihrer Terrasse oder am Küchentisch besprechen? Dann melden Sie sich an unter gschieck@reinheim.de...[mehr]


Haben Sie Fragen oder Anregungen an Bürgermeister Manuel Feick und möchten diese mit ihm nicht im Rathaus, sondern vielleicht auf Ihrer Terrasse oder am Küchentisch besprechen? Dann melden Sie sich an unter gschieck@reinheim.de oder telefonisch unter 06162/805-106, denn der Bürgermeister geht in der Zeit vom 3. bis 7. Juli 2023 mit dem Rad auf Sommertour und kommt auch gerne zu Ihnen nach Hause!

 

Die Anmeldungen werden gesammelt und die Termine am Ende der Anmeldefrist vergeben.  Anmeldeschluss für die Sommertour ist der 19. Juni 2023. Die Terminbestätigungen erfolgen spätestens zwei Tage danach.

Bürgermeister Manuel Feick: „Mir ist es wichtig, nahe bei den Menschen zu sein, um zu erfahren, wo vielleicht der „Schuh drückt“. Deshalb komme ich sehr gerne auch zu Ihnen nach Hause.“


Pressemitteilung 24.05.2023

Interkulturelle Woche 2023 – Farid Ben Yahia stellt aus

„NEUE RÄUME“ lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023. Im Kommentar von Friederike Ekol, Geschäftsführerin der Interkulturellen Woche, heißt es: „Neue Räume“ braucht die Vielfaltsgesellschaft für ihre Repräsentanz....[mehr]


„NEUE RÄUME“ lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023.

Im Kommentar von Friederike Ekol, Geschäftsführerin der Interkulturellen Woche, heißt es: „Neue Räume“ braucht die Vielfaltsgesellschaft für ihre Repräsentanz. Diversität sollte als Stärke in die eigene Struktur integriert werden.

Seit Jahrzehnten gibt es bundesweit jährlich im September rund 5000 Veranstaltungen während der Interkulturellen Woche.  Auch das Internationale Büro der Stadt Reinheim beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm. Zusätzlich zu den Veranstaltungen, die während der Interkulturellen Woche vom 25. September bis zum 2. Oktober stattfinden, ist es dem Internationalen Büro gelungen, bereits im Juni den Reinheimer Kunstmaler Farid Ben Yahia für eine Ausstellung in der Galerie im Hofgut Reinheim zu gewinnen.

Der aus Südtunesien stammende Maler kennt sehr genau die Gründe, warum sich viele Menschen trotz der Gefahren aufmachen, um andernorts für sich und das Überleben der Familie NEUE RÄUME zu finden. Klima, wirtschaftliche Perspektivlosigkeit und oft auch die Rettung des eigenen Lebens sind Auslöser, NEUE RÄUME suchen zu müssen, die Sicherheit und Auskommen bieten.
In seiner Ausstellung „Quellen“, geht Farid Ben Yahia genau diesen Ursprüngen nach. In seinen Bildern bannt er das Thema aus verschiedenen Perspektiven auf Papier, Leinwand und Ton. Er selbst fand nach seinem Studium in Paris in Deutschland seine NEUEN RÄUME und seit 1987 lebt und arbeitet er in seinem Atelier in Reinheim.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich freue mich, bei der Vernissage dabei zu sein und diese Ausstellung eröffnen zu dürfen. Sind es doch gerade seit dem vergangenen Jahr wieder viele Menschen, die einen neuen Raum suchen müssen, weil ihr eigener genommen wurde.“

 

Die Vernissage ist am Sonntag 18.06.2023 um 11 Uhr in der Galerie im Hofgut. Die Ausstellung ist zu sehen in der Zeit vom 18. Juni 2023 bis 2. Juli 2023 und ist geöffnet Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung mit dem Künstler: www.ben-yahia.de


Pressemitteilung 24.05.2023

Stadtbücherei Reinheim bietet kostenlosen Zugang zur Tigerbooks-App

Mit einem weiteren digitalen Angebot fördert die Stadtbücherei Reinheim das Lesen bei Kindern: Die App Tigerbooks bietet die Geschichten beliebter Kinderbücher wie die Olchis, Bibi & Tina, Janosch und Co als interaktive...[mehr]


Mit einem weiteren digitalen Angebot fördert die Stadtbücherei Reinheim das Lesen bei Kindern: Die App Tigerbooks bietet die Geschichten beliebter Kinderbücher wie die Olchis, Bibi & Tina, Janosch und Co als interaktive Bücher, Hörbuch oder E-Book auf Smartphones und Tablets. Dabei werden je nach Medienart das Buch vorgelesen, Animationen eingeblendet, Spiele ermöglicht und verschiedene Geräusche dargestellt. Besonderen Lesespaß bieten zusätzliche Lern- und Lesespiele und eine Aufnahmefunktion.


Die Auswahl von Titeln und das Herunterladen funktionieren ganz einfach. Die Anwendung ist dabei völlig kindersicher, werbefrei und bietet keine Kaufmöglichkeiten. Tigerbooks eignet sich auch als Reisebegleiter: Die digitalen Kinderbücher können online und offline genutzt werden. Über 8.000 Kinderbuchtitel können in unbegrenztem Umfang jeweils für eine Woche ausgeliehen werden.


Die App kann im App Store für iOS und im Google Play Store für Android kostenfrei heruntergeladen werden und ist für Inhaber eines Leseausweises der Stadtbücherei kostenlos.


Bürgermeister Manuel Feick: „Toll, dass es noch eine Möglichkeit mehr in unserer Bücherei gibt, den Kindern Bücher und damit das Lesen näher zu bringen.“


Pressemitteilung 24.05.2023

Spielplatzfest für zukünftige Entwicklung

Zu einem kleinen Fest auf dem Spielplatz in der Königsberger Straße hatten die Jugendförderung der Stadt Reinheim und das Bündnis für Familie vor einigen Tagen eingeladen.   Neben viele Spielmöglichkeiten, die die...[mehr]


Zu einem kleinen Fest auf dem Spielplatz in der Königsberger Straße hatten die Jugendförderung der Stadt Reinheim und das Bündnis für Familie vor einigen Tagen eingeladen.

 

Neben viele Spielmöglichkeiten, die die Kinder an diesem Tag neben den fest installierten Spielgeräten nutzen konnten, war vor allem Zeit, sich bei den Verantwortlichen der Spielplatzinitiative und Bürgermeister Manuel Feick über die Spielplätze im Stadtgebiet zu informieren und auch Anregungen und Vorschläge anzubringen.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ziel ist es, schöne und spannende Spielplätze für U3- und Ü3- Kinder zu schaffen, ebenso für Jugendliche. In Absprache mit dem Bündnis für Familie soll dies in den kommenden Jahren Stück für Stück umgesetzt werden.“

 

Mittlerweile werden alle Spielgeräte für die Spielplätze auf Vorschlag der Spielplatzinitiative ausgewählt und beschafft. So ist es möglich, noch mehr auf die Wünsche und Vorstellungen der Kinder einzugehen.

Ziel ist es aber auch, einen Platz für Jugendliche zu schaffen, die natürlich andere Spiel-/Sportgeräte nutzen möchten als die Kinder.

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Ich bin dankbar, dass es diese Initiative gibt und ich bin froh, dass auch hier die Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familie so gut funktioniert. Ziel ist es, in den kommenden Jahren neue und abwechslungsreiche Spielplätze zu bekommen. Ich freue mich über eine breite Bürgerbeteiligung.“

 


Pressemitteilung 24.05.2023

KOMPASS - Sicherheitskonferenz informiert zu Sicherheit im Stadtgebiet

Vor einigen Tagen fand im Heinrich-Klein-Saal des Reinheimer Hofgutes die KOMPASS-Sicherheitskonferenz statt.   Bürgermeister Manuel Feick begrüßte die Anwesenden der Polizei, aus den Schulen, Betreuungseinrichtungen,...[mehr]


Vor einigen Tagen fand im Heinrich-Klein-Saal des Reinheimer Hofgutes die KOMPASS-Sicherheitskonferenz statt.

 

Bürgermeister Manuel Feick begrüßte die Anwesenden der Polizei, aus den Schulen, Betreuungseinrichtungen, Politik und Bürgerschaft und zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung.

 

Zu Beginn der Konferenz informierte der leitende Polizeidirektor Burkart über die Sicherheitslage in Reinheim und stellte KOMPASS als Solches nochmals vor. Dabei macht Burkart nochmals deutlich, dass dieses Programm kein Polizeiprogramm ist, sondern gerade die Prävention eine Aufgabe aller Gesellschaftsbereiche ist. Dabei steht diese auf drei Säulen – der Polizei, der Kommune und der Bürgerschaft. Und gerade hier ist die Bürgerbeteiligung eine wichtige Komponente.

Mittlerweile sind 144 der 421 hessischen Kommunen Teil der KOMPASS-Familie.

 

Im weiteren Verlauf ging Burkart auf die Kriminalstatistik ein, die auch für das vergangene Jahr für Reinheim rückläufige Fallzahlen und eine höhere Aufklärungsrate bescheinigt, auch wenn das subjektive Empfinden in der Bevölkerung oft ein anderes ist.

Nur 5 % aller Straftaten des Landkreises Darmstadt-Dieburg entfallen auf Reinheim – damit ist Reinheim eine der sichersten Kommunen in einem der sichersten Landkreise Hessens.

Dabei ist festzustellen, dass der überwiegende Teil der Taten durch regionale Täter ausgeführt wird.

Sicher ist der Rückgang der Taten zurückzuführen auf ein breites Präventionsangebot seitens der Polizei sowie die Installation des Schutzmannes vor Ort, die sich als ein sehr gutes Konzept erwiesen hat.

 

In Ergänzung der vorliegenden Ergebnisse aus den Polizeistatistiken erfolgte im vergangenen Jahr im Rahmen von KOMPASS eine Bürgerbefragung, in dessen Rahmen fast 4000 Reinheimerinnen und Reinheimer, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, einen umfangreichen Fragebogen beantworten konnten.

 

Die Auswertung dieser Befragung stellte nun Professor Lorei von der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit im Rahmen der Sicherheitskonferenz vor.

Bei einer Rücklaufquote von 19 % ergab die Auswertung der Fragebogen, dass sich tagsüber die Menschen in Reinheim zu einem sehr großen Teil sicher fühlen, nämlich 95,8 % der weiblichen und 97,2 % der männlichen Befragten. Nachts liegt das Sicherheitsempfinden niedriger, hier fühlen sich 74,0 % der weiblichen und 83,5 % der männlichen Befragten sicher.

Ein Blick auf die Entwicklung des Sicherheitsgefühls zeigt, dass diese 64,6 % der Befragten als gleichbleibend, 5,2 % als verbessert und manche dies auch als verschlechtert empfinden.

 

Besondere Problembereiche, die das Sicherheitsgefühl beeinträchtigen, sind dabei verwahrloste Ecken und leerstehende Gebäude, aber auch „herumhängende“ Jugendliche oder nicht einschätzbare Personengruppen. Als Angstorte wurden relativ oft der Stadtpark, der Bahnhof und Spielplätze genannt.  

Das Ärgernis Nummer eins in der Umfrage sind aber falsch parkende und rasende Fahrzeuge.

 

Zur Abhilfe wird von den Befragten Polizeipräsenz, den Einsatz eines Sicherheitsdienstes und Kontrollen durch das Ordnungsamt sowie eine gute Beleuchtung vorgeschlagen.

 

Dazu Bürgermeister Manuel Feick: „Im Nachgang zur Befragung und der einhergehenden Auswertung wurde bereits einiges umgesetzt. So wurde die Beleuchtung im Stadtpark erweitert und durch moderne LED-Technik ersetzt. Dies erfolgte ebenso mit einer LED-Solar-Beleuchtung am Schwimmbadparkplatz. Etwa 30 LEON-Hilfeinseln sind Anlaufstelle für Kinder, wenn sie Hilfe benötigen. Weiter wurde bereits im letzten Jahr ein zweiter Ordnungspolizeibeamter eingestellt, die Ordnungspolizisten sind auch immer mal wieder abends und am Wochenende im Einsatz. Es wurden Kontakte zur Bundespolizei geknüpft, um auch im Bahnhofsbereich das Sicherheitsgefühl der Menschen mit örtlichen Maßnahmen verbessern zu können. Auch ein Sicherheitsdienst ist in den Sommermonaten wieder unterwegs.  Diese Maßnahme besteht bereits seit 1997.“ 

 

Doch wie können sich die Menschen auch selbst unterstützen? – Wichtig ist hier der Austausch positiver Erlebnisse beispielsweise im Umgang mit bestimmten Personen oder Personengruppen. Bürgermeister Manuel Feick: „Berichten Sie Ihren Mitmenschen, wenn sich aus einer Situation, in der Sie sich eventuell nicht wohlgefühlt haben, ein nettes Gespräch entwickelt hat.“

 

Und abschließend: „Wir sind auf einem guten Weg, mit unseren neuen Maßnahmen unseren Bürgerinnen und Bürgern ein sicheres Gefühl zu geben. Ich bitte Sie aber auch, sich an uns zu wenden, wenn Sie weitere Anregungen haben oder Hilfe benötigen. Die Kommunikation wurde im letzten Jahr mit dem Zusammenzug von unseren Ordnungspolizeibeamten mit dem Schutzmann vor Ort in der Grabenstraße 1 sehr verbessert. Wir handeln hier stets kurzfristig.“


Bekanntmachung 24.05.2023

Nr. 41/2023 - Geänderte Öffnung des Freibades Reinheim an Fronleichnam

Aufgrund der Durchführung des 28. Zeilharder Touristik-Triathlons beginnt der Badebetrieb im Freibad Reinheim am Donnerstag, den 08. Juni 2023 (Fronleichnam) erst ab 15:00 Uhr.   In der Zeit von 08:00 bis 13:00...[mehr]


Aufgrund der Durchführung des 28. Zeilharder Touristik-Triathlons beginnt der Badebetrieb im Freibad Reinheim am Donnerstag, den 08. Juni 2023 (Fronleichnam) erst ab 15:00 Uhr.

 

In der Zeit von 08:00 bis 13:00 Uhr wird für die Zuschauer dieser Veranstaltung kein Eintritt erhoben.

 

Reinheim, den 24. Mai 2023

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 24.05.2023

Nr. 40/2023 - 28. Zeilharder Touristik-Triathlon

Am Donnerstag, den 08. Juni 2023 (Fronleichnam) findet in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr der 28. Zeilharder Touristik-Triathlon statt.   Hierbei führt die Radstrecke durch die Stadtgebiete Reinheim und...[mehr]


Am Donnerstag, den 08. Juni 2023 (Fronleichnam) findet in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr der 28. Zeilharder Touristik-Triathlon statt.

 

Hierbei führt die Radstrecke durch die Stadtgebiete Reinheim und Spachbrücken, in denen folgende Straßen betroffen sind:

 

Reinheim:              Im Eichgrund, Egerländer Straße, Schäferweg, Am Schwimmbad, Am Sportzentrum

 

Spachbrücken:      In den Krautgärten, Heinrich-Heine-Straße, Georg-Büchner-Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße, Bert-Brecht-Straße, Fontanestraße, Auf der Steinmauer, Kreuzstaße, Kantstraße

 

An vereinzelten Streckenabschnitten ist der Verkehr nur für die Anlieger frei. Hier können Behinderungen beim An- und Abfahren auftreten.

 

Reinheim, den 24. Mai 2023

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 17.05.2023

Nr. 39/2023 - Gebührensatzung

für die Nutzung der Mehrzweckhalle Spachbrücken, der Sporthalle am Hirschbach, der Bürgerhäuser Georgenhausen und Ueberau sowie der Grillhütten Reinheim und Ueberau[mehr]


Aufgrund der §§ 5, 19, 20, 51 und 93 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch Gesetz zur Änderung des Hessischen Kommunalwahlgesetzes und anderer Vorschriften aus Anlass der Corona-Pandemie vom 11.12.2020 (GVBl. S. 915)  und §§ 1-6, 10 des Gesetzes über Kommunale Abgaben (in der Fassung vom 24. März 2013 (GVBl. S. 134), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. Mai 2018 (GVBl. S. 247), hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim in ihrer Sitzung vom 16.05.2023 nachstehende Gebührensatzung für die Nutzung der Mehrzweckhalle Spachbrücken, der Sporthalle am Hirschbach, der Bürgerhäuser Georgenhausen und Ueberau sowie der Grillhütten Reinheim und Ueberau beschlossen:

 

§ 1 – Benutzungsgebühren pro Tag

 

Art der Veranstaltung

Mehrzweckhalle

Bürger-

häuser

 

 

 

Sporthalle

am

Hirschbach

Halle

 

Sitzungs-saal

 

 

 

 

1. Unterhaltungs- und kulturelle Veranstaltungen  ( z.B. Faschings- oder Musikveranstaltungen, Theater, Vorträge, Weihnachtsfeiern, Jubiläen )

 

- bei Erhebung von Eintrittsgeld

 

- ohne Erhebung von Eintrittsgeld

 

 

 

 

 

250,00

 

125,00

 

 

 

 

 

150,00

 

75,00

 

 

 

 

 

150,00

 

75,00

 

 

 

 

 

Nicht möglich

Nicht möglich

2. Sitzungen, Versammlungen, Tagungen, Kongresse (nur möglich für Reinheimer Vereine, Parteien, Gruppen und Verbände)

100,00

 

40,00

 

40,00

 

Nicht möglich

3. Auf- und Abbautage sowie Proben

40,00

 

20,00

 

20,00

 

Nicht möglich

4. Ausstellungen, Basare

 

80,00

40,00

40,00

Nicht möglich

5. Veranstaltungen caritativer und sozialer Art ohne Erhebung von Eintrittsgeldern (z.B. Seniorennachmittag)

 

kostenlos

kostenlos

kostenlos

Nicht möglich

6. Kommerzielle Veranstaltungen  (Gewerbe- , Modeschauen, Werbeveranstaltungen und Ausstellungen soweit sie nicht unter Ziff. 5 fallen)

 

650,00

 

nicht möglich

250,00

 

Nicht möglich

7. Familienfeiern (nur im Bürgerhaus Ueberau möglich)

Nicht möglich

Nicht möglich

100,00

 

Nicht möglich

8. Übungsstunden der ortsansässigen Vereine

    von Montag bis Freitag

- soweit keine gesonderte Teilnehmergebühr erhoben wird

- soweit eine gesonderte Teilnehmergebühr erhoben wird

 

 

 

kostenlos

 

10,00/Std.

 

 

kostenlos

 

10,00/Std.

 

 

kostenlos

 

10,00/Std.

 

 

kostenlos

 

10,00/Std.

9. Sportveranstaltungen der ortsansässigen Vereine und sonstige Sportveranstaltungen mit Turniercharakter am Wochenende             

- bis 4 Stunden Nutzungszeit

- ab  4 Stunden Nutzungszeit

 

 

 

25,00

50,00

 

 

Nicht möglich

 

 

20,00

40,00

 

 

25,00

50,00

10. Sondertraining der ortsansässigen Vereine am Wochenende*

- bis 4 Stunden Nutzungszeit

 - ab  4 Stunden Nutzungszeit

* für Wettkämpfe ab Landesebene aufwärts

 

 

 

25,00

50,00

 

 

Nicht möglich

 

 

20,00

40,00

 

 

 

25,00

50,00

11. Sonstige Veranstaltungen

Gebühr wird frei vereinbart

Nicht möglich

12. Küchenbenutzung bzw. Nutzung des Foyers

      (Bei Sportveranstaltungen nur mit Verkauf)

 

25,00

 

 

25,00

 

 

25,00

 

 

25,00

13. Nebenkostenpauschale

- Sportveranstaltungen & Proben

- alle anderen Veranstaltungen

 

 

25,00

80,00

 

entfällt

40,00

 

15,00

40,00

 

25,00

entfällt

14. Kaution (bei Ziff. 1, 6, 7 und 11)                                       

1.000,00

150,00

150,00

entfällt

15. Abfallbeseitigung

 

Abfall ist vom Veranstalter

auf eigene Kosten zu entsorgen

16. Grillhütte Reinheim und Ueberau     

  - Nutzunggebühr

-  Kaution

Die Gebühren sind vor dem Nutzungstag fällig.

 

85,00

100,00

 

§ 2 – Härtefälle

In besonderen Härtefällen kann der Magistrat auf Antrag die Gebühr ganz oder teilweise erlassen.

 

§ 3 – Mehrwertsteuer

Bei allen in dieser Gebührensatzung festgelegten Gebühren, die der Mehrwertsteuerpflicht unterliegen, ist die Mehrwertsteuer enthalten.

 

§ 4 Umsatzsteuer

Soweit Ansprüche der Gemeinde der Umsatzsteuerpflicht unterliegen, ist die Umsatzsteuer von dem Pflichtigen zusätzlich zu entrichten, soweit in dieser Satzung nicht bereits Endpreise aufgeführt sind.

 

§ 5 – Fälligkeit

Die Gebühren werden innerhalb zwei Wochen nach Zugang der Anforderung zur Zahlung an die Stadtkasse Reinheim fällig. Die Gebühren unter §1 Ziffer 16 sind vor dem Nutzungstag fällig.

 

§ 6 – Rückständige Gebühren

Für rückständige Gebühren erfolgt die Beitreibung im Verwaltungszwangsverfahren.

 

 

§ 7 – Schadenersatz

Für alle bei oder nach den Veranstaltungen festgestellten Schäden am Gebäude, an Einrichtungsgegen-ständen oder Außenanlagen sowie für abhanden gekommenes Inventar haftet der Veranstalter und ist zum Schadenersatz verpflichtet. Die Kosten hierfür werden dem Veranstalter zusätzlich zu den Gebühren in Rechnung gestellt.

 

§ 8 – Inkrafttreten

Diese Gebührensatzung tritt am 01.07.2023 in Kraft. Gleichzeitig wird die bisherige Gebührensatzung für die Nutzung der Mehrzweckhalle Spachbrücken und der Bürgerhäuser in Georgenhausen und Bürgerhauses Ueberau vom 04.11.2009 aufgehoben.

 

Ausfertigungsvermerk: Es wird bestätigt, dass der Inhalt dieser Satzung mit dem hierzu ergangenen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung übereinstimmt und dass die für die Rechtswirksamkeit maßgebenden Verfahrensvorschriften eingehalten wurden.

 

Reinheim, den 17. Mai 2023

Der Magistrat der Stadt Reinheim

 

gez.

Feick, Bürgermeister

 


Bekanntmachung 17.05.2023

Nr. 38/2023 - Bekanntmachung der Vorschlagsliste für die Schöffenamtsperiode 2024 - 2028

Die von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim in ihrer Sitzung am 16.05.2023 aufgestellte Vorschlagsliste zur Schöffenwahl für die Schöffenamtsperiode 2024 - 2028 liegt vom   05.06. bis...[mehr]


Die von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim in ihrer Sitzung am 16.05.2023 aufgestellte Vorschlagsliste zur Schöffenwahl für die Schöffenamtsperiode 2024 - 2028 liegt vom

 

05.06. bis 12.06.2023

 

im Rathaus Reinheim, Cestasplatz 1, Raum 211 (Hauptverwaltung), aus.

 

Während der allgemeinen Dienststunden der Stadtverwaltung besteht für jede Person die Möglichkeit der Einsichtnahme. Gegen die Vorschlagsliste kann gem. § 37 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) binnen einer Woche, gerechnet vom Ende der Auslegungsfrist, Einspruch erhoben werden.

 

Reinheim, den 17.05.2023

 

Feick

Bürgermeister


Bekanntmachung 15.05.2023

Nr. 37/2023 - Einladung zur Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasser/Starkregenereignisse und mögliche Sanierung der Enthärtungsanlage

Sehr geehrte Damen und Herren,   gerne laden wir zu Informationsveranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen zum Thema Hochwasser/Starkregenereignisse und zu einer möglichen Sanierung der Enthärtungsanlage...[mehr]


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne laden wir zu Informationsveranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen zum Thema Hochwasser/Starkregenereignisse und zu einer möglichen Sanierung der Enthärtungsanlage ein.

 

Termine:

 

25.05.2023, 18:30 Uhr Bürgerhaus Georgenhausen, Am Sportplatz, Reinheim

30.05.2023, 18.30 Uhr Sitzungssaal Mehrzweckhalle Spachbrücken, Lessingstraße 2, Reinheim

31.05.2023, 18.30 Uhr - abgesagt

14.06.2023, 18.30 Uhr Heinrich-Klein-Saal (für Reinheim und Ueberau), Kirchstraße 24, Reinheim

 

 

Manuel Feick

Bürgermeister


Pressemitteilung 08.05.2023

Citystreifen in Reinheim unterwegs

Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist uns wichtig. Deshalb ist auch in diesem Jahr wieder in den Abend- und Nachtstunden ein Sicherheitsdienst auf Reinheims Straßen unterwegs.   Wenn Sie Hilfe benötigen,...[mehr]


Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist uns wichtig. Deshalb ist auch in diesem Jahr wieder in den Abend- und Nachtstunden ein Sicherheitsdienst auf Reinheims Straßen unterwegs.

 

Wenn Sie Hilfe benötigen, kann der Sicherheitsdienst an 7 Tagen in der Woche, 24 Stunden am Tag unter Telefon 06063/8419-202 direkt angewählt werden. Die dortige Zentrale informiert dann ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Reinheim unterwegs sind. Somit kann dann direkt geholfen werden.

 

Die Rufnummer ist ab sofort in der Telefonnummernübersicht dieser Zeitung zu finden.

 

„Es ist wichtig, dass der Magistrat auch in diesem Jahr den Beschluss gefasst hat, einen Sicherheitsdienst zu beauftragen. So können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern wieder ein Stück mehr Sicherheit geben“, sagt Bürgermeister Manuel Feick.

 


Pressemitteilung 08.05.2023

Neuer Lesestoff für Leseanfänger

Das Team der Stadtbücherei Reinheim hat eine Reihe von Büchern für Leseanfänger angeschafft. Diese Bücher wurden speziell für junge Leserinnen und Leser im Alter von 6 bis 8 Jahren, die gerade mit dem Lesen beginnen, ausgewählt...[mehr]


Das Team der Stadtbücherei Reinheim hat eine Reihe von Büchern für Leseanfänger angeschafft. Diese Bücher wurden speziell für junge Leserinnen und Leser im Alter von 6 bis 8 Jahren, die gerade mit dem Lesen beginnen, ausgewählt und bieten eine große Auswahl an spannenden Geschichten und interessanten Themen.

Die Bücher sind einfach zu lesen und enthalten kurze Sätze, die den Kindern helfen, ihr Leseverständnis und ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Einige der Bücher haben auch Glossare am Ende, um schwierige Wörter zu erklären und das Verständnis zu erleichtern. In der Stadtbücherei sind diese Bücher ab sofort in der Kinderabteilung zu finden.

Die Sammlung umfasst sowohl beliebte Kinderbuchreihen wie "Bibi & Tina" und "Conni" als auch Neuerscheinungen wie „Star Wars“, „Minecraft" oder „Woozle Goozle“.

 

Büchereileiterin Stefanie Kary: „Wir hoffen, dass unsere neuen Bücher den Kindern helfen, die Freude am Lesen zu entdecken und zu fördern“.

Die neuen Bücher passen gut zu der aktuell angebotenen Buchstabenentdecker“-Rallye. Diese Aktion wurde speziell für Kinder entwickelt, die gerade mit dem Lesen begonnen haben, und bietet ihnen eine unterhaltsame Möglichkeit, ihre Lese- und Entdeckungsfähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig die wunderbare Welt der Bücher zu erkunden. In den verschiedenen Abteilungen der Stadtbücherei erwarten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen und Aufgaben, die speziell auf ihre Lesefähigkeiten zugeschnitten sind.

 

„Ich wünsche den Kindern viel Spaß beim Lesen und Entdecken der neuen Bücher“, so Bürgermeister Manuel Feick.


Pressemitteilung 08.05.2023

Reinheim ist beim Stadtradeln dabei

„Melden Sie sich an und radeln Sie mit- beim Stadtradeln 2023, das in der Zeit vom 24.06. bis 14.07. stattfindet!“, so der Aufruf von Bürgermeister Manuel Feick, am diesjährigen Stadtradeln teilzunehmen.   Ziel der...[mehr]


„Melden Sie sich an und radeln Sie mit- beim Stadtradeln 2023, das in der Zeit vom 24.06. bis 14.07. stattfindet!“, so der Aufruf von Bürgermeister Manuel Feick, am diesjährigen Stadtradeln teilzunehmen.

 

Ziel der jährlichen Aktion ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen.

In drei Wochen sollen beruflich oder privat an 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Als Wettbewerb konzipiert, soll das Thema Fahrrad mit Spaß und Begeisterung vorangebracht werden.

Dabei gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radelnden in den Kommunen selbst.

 

Neben Einzelfahrern können sich auch Teams zusammenschließen. Eine Anmeldung ist bereits jetzt für Einzelpersonen oder Teams möglich.  Das Stadtradeln in Reinheim findet parallel zum Stadtradeln des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt.

 

Bürgermeister Manuel Feick abschließend: „Machen Sie mit! Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und den Klimaschutz!“


Pressemitteilung 08.05.2023

Das Reparaturcafé Reinheim wird fünf Jahre alt

Am 21.11.2017 entstand, durch die Zusammenarbeit des Bündnisses für Familie, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Reinheim und dem "Runden Tisch Soziales" in Zusammenarbeit mit Wolfgang Bertrams das Reparaturcafé...[mehr]


Am 21.11.2017 entstand, durch die Zusammenarbeit des Bündnisses für Familie, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Reinheim und dem "Runden Tisch Soziales" in Zusammenarbeit mit Wolfgang Bertrams das Reparaturcafé Reinheim.

Das Motto lautet "Reparieren statt Wegwerfen". Bei diesem Angebot soll Menschen geholfen werden, ihre Gegenstände zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen.

 

Erstmalig öffnete das Reparaturcafé am 28.04.2018 seine Türen. Seitdem wurden ehrenamtlich unzählige Gegenstände repariert und dadurch dazu beigetragen, Müll zu vermeiden.

 

Das soziale Miteinander bei einer Tasse Kaffee und von Gruppenmitgliedern selbstgebackenem Kuchen ist ein wichtiger Bestandteil des Reparaturcafés.

 

Seit Beginn des Reparaturcafés Reinheim wurden über 700 Gegenstände zur Reparatur gebracht, davon konnten etwa 75% erfolgreich repariert werden!

 

Bürgermeister Manuel Feick: „Es ist ein tolles Angebot, was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird. Reparieren schont den Geldbeutel und bedeutet Nachhaltigkeit.


Pressemitteilung 08.05.2023

Drei Jahre Gemüsebeet im Kindergarten Ueberau

Drei Jahre ist es her, dass der Ueberauer Kindergarten von der Edeka-Stiftung für das Projekt „Gemüse-Beete für kids“ ausgewählt und als Pate für das Beet Franz Lajos ausgewählt wurde.   Mittlerweile ist es schon zu...[mehr]


Drei Jahre ist es her, dass der Ueberauer Kindergarten von der Edeka-Stiftung für das Projekt „Gemüse-Beete für kids“ ausgewählt und als Pate für das Beet Franz Lajos ausgewählt wurde.

 

Mittlerweile ist es schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Kinder immer im Frühjahr das Beet neu bepflanzen und auch Franz Lajos einen Besuch im Ueberauer Kindergarten fest im Kalender hat. Und auch in diesem Jahr brachte er ein Geschenk mit – es gab eine wunderschöne Mandevilla, eine Kletterpflanze, die in knalligen Farben leuchtet.  

 

Die Erzieherinnen und Kinder der Einrichtung bedanken sich ganz herzlich bei Franz Lajos für die jährliche Unterstützung.

 

Bürgermeister Manuel Feick stimmt zu: „Es ist wunderbar, dass der Ueberauer Kindergarten damals ausgewählt wurde. Mit Franz Lajos hat das Projekt einen Paten, der mit Herz dabei ist und Nachhaltigkeit vorlebt. Auch von meiner Seite herzlichen Dank dafür.“


Pressemitteilung 08.05.2023

Tonie-Testhörer sind wieder gefragt

Die Tonies, interaktive Figuren, mit denen Kinder in die Welt der Hörbücher eintauchen können, sind seit vier Jahren fester Bestandteil des Bibliotheksangebots. Bei über 370 Figuren fällt die Auswahl sicher nicht immer leicht....[mehr]


Die Tonies, interaktive Figuren, mit denen Kinder in die Welt der Hörbücher eintauchen können, sind seit vier Jahren fester Bestandteil des Bibliotheksangebots. Bei über 370 Figuren fällt die Auswahl sicher nicht immer leicht. Deshalb hat die Stadtbücherei wieder Testhörerinnen und -hörer gebeten, ihre Lieblingstonies auszuwählen und zu bewerten.

 

 „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer“ gefällt Johanna besonders gut, sie mag die Geschichte und die Lieder. Als Fan von Paw Patrol hat ihr auch „Paw Patrol und der Delfinfreund“ gut gefallen und sie freut sich, dass es immer mehr Geschichten rund um Chase und Co. gibt. 

„Die Olchis“ findet Jakob richtig olchi-lustig, die Lieder findet er super und singt sie gerne laut mit. „Die kleine Hexe“ hat sich Daniel schon oft ausgeliehen, weil es so spannend ist. Er mag die Erzählstimme der kleinen Hexe und am besten gefällt ihm die Stelle in der Geschichte, wo sie ganz alleine am Hexenfeuer steht. 

 

Bürgermeister Manuel Feick freut sich: „Es ist schön, dass die Kinder aus so vielen Tonies auswählen können. Ich bin mir sicher, dass schon alle gespannt auf die neuesten Empfehlungen der Testhörer warten“.


Bekanntmachung 08.05.2023

Nr. 36/2023 - Sitzung des Ortsbeirates Ueberau am Dienstag, 23.05.2023, 20:00 Uhr

im Sportheim-SG Ueberau; Alter Weg   Sitzung-Nr.: OB 2/014/2023   T a g e s o r d n u n g:    1. Begrüßung und Eröffnung durch den...[mehr]


im Sportheim-SG Ueberau; Alter Weg

 

Sitzung-Nr.: OB 2/014/2023

 

T a g e s o r d n u n g:

 

 1.

Begrüßung und Eröffnung durch den Ortsvorsteher

 2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

 3.

Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 04. April 2023

 4.

Bericht des Ortsvorstehers

 5.

Bericht des Magistrats

6.

Aussprache zu den Berichten

 7.

Verschiedenes

 

Die Sitzung ist öffentlich.

Besucher sind herzlich willkommen.

 

Reinheim, den 08.05.2023

 

gez. Herr Walter Eckert

Ortsvorsteher


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Pressestelle
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

 

E-Mail: gschieck@reinheim.de 

Ansprechpartner

Grit Schieck

Pressestelle

Tel. 06162 / 805-106
 

 

Sprechzeiten

Montag
13.30 - 18.00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.00 - 11.30 Uhr 
13.30 - 15.30 Uhr  

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: