News

An dieser Stelle möchten wir Sie gerne über Veranstaltungen und Neuigkeiten informieren.  



Ran an die Würfel, Karten gemischt und los geht’s

Zum Jahresbeginn hat die Stadtbücherei im Spielebestand Luft gemacht für tolle Neuanschaffungen. Etwa 20 neue Spiele werden die Spieleabteilung in der nächsten Zeit bereichern.

 

Dazu zählen Neuauflagen von Klassikern wie Scotland Yard, Scrabble oder dem bei Kindern beliebten Obstgarten.

Für die kleinen Spielefans gibt es nun die Junior-Ausgaben von Cluedo, Monopoly -mit Benjamin Blümchen- und Scrabble.  Aber auch neue TipToi-Spiele für den „klassischen“ Stift finden ihren Platz in der Bücherei.

 

Neben einem Minecraft-Brettspiel gibt es für Erwachsene mit SafeHouse von Sebastian Fitzek einen interaktiven Thriller mit Spannung und Spielspaß.

Tonies auf die Box und Ton ab

Die Tonies sind aus der Ausleihe nicht mehr wegzudenken. Mit dem Erfolg hatte das Bücherei-Team aus Reinheim beim Ausleihstart im Mai vergangenen Jahres nicht gerechnet. Die kleinen Figuren haben sich zum absoluten Renner entwickelt und waren das beliebteste Medium 2019.

Besonders beliebt bei den Kindern waren 2019 die bekannte Maus aus der ARD, die liebenswerte Kuh Lieselotte und der Playmobil-Feuerwehrmann, sowie Spiel- und Bewegungslieder. Aber auch die klassischen Märchen erfreuten sich großer Beliebtheit. Insgesamt 120 Tonies hat die Stadtbücherei aktuell im Ausleihbestand.

Zum Jahresbeginn erweitert die Stadtbücherei Reinheim nun das Angebot der Tonie-Figuren. Erstmalig werden auch Sach-Tonies in den Ausleihbestand aufgenommen.

Stadtbücherei Reinheim aktualisiert Zeitschriftenangebot

Die Stadtbücherei Reinheim aktualisiert gegenwärtig das Zeitschriftenangebot. Damit geht die Bücherei konsequent den Weg der Kundenorientierung weiter, den sie in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Angepasst an Nachfrage, Trends und Anzahl der Entleihungen werden die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Wohnen und Freizeit ausgebaut, beispielsweise rund um die Themen Fahrrad,  Computer & Smartphone und Handlettering. Für Kinder wird der Bereich Entenhausen erweitert und für Mädchen gibt es demnächst eine Pferdezeitschrift neu im Ausleihbestand.

Zusätzlich liegt täglich das Darmstädter Echo aus und kann in der Zeitschriftenecke gelesen werden. 

2018 : Gutes Jahr für die Stadtbücherei Bücherei

2018 schloss die Stadtbücherei das Jahr mit Besucheranstürmen und dies ging im neuen Jahr direkt weiter. Allein am ersten Ausleihtag 2019 buchten die Mitarbeiter gut 1000 Ausleihen und ebenso viele Rückgaben, die Leser standen Schlange, um ihre entliehenen Medien zurückzubringen und sich neu einzudecken.

Über 14.000 Besucher zählte die Stadtbücherei 2018, 1400 aktive Leser nutzten das Medienangebot und liehen gut 66.000 Medien aus, hierzu zählen auch die gut 200. Mit dem Erwerb von 3500 neuen Medien wurde der Bestand zur großen Freude der Besucher bereichert. Rund 40 abwechslungsreiche Veranstaltungen von Vorlesen, über Basteln bis zur Lesenacht lockten Kleine und Große in die Bücherei.

DANKE an alle unsere Leser, Besucher, Teilnehmer unserer Veranstaltungen, Spender von Büchern und Bücherwürmer. 

Wunschbox für Jugendliche

Für unsere jugendlichen Leser haben wir eine Holz-Wunschbox in der Jugendabteilung aufgestellt und mit leeren Postkarten bestückt.

Auf diese Karten dürfen Buchwünsche aufgeschrieben werden. Wir sind gespannt!

P.S.: Wenn ihr eure Lesernummer dazu schreibt können wir euch eine Rückmeldung zu euren Wünschen geben.


 
X

Adresse

Stadtverwaltung Reinheim 
Kultur- und Sportamt 
Cestasplatz 1
64354 Reinheim

E-Mail: stadtbuecherei(at)reinheim.de

 

Hausanschrift

Kulturzentrum Hofgut Reinheim
Kirchstraße 24

64354 Reinheim

Ansprechpartner

Leitung

Stefanie Kary
Tel. 06162 / 805-620

Stellv. Leitung

Gabriele Steinmetz
Tel. 06162 / 805-620

Öffnungszeiten

 

Montag 15:00 - 19:00
Dienstag 9:00 - 11:00 & 15:00 - 18:00
Mittwoch 9:00 - 11:00 & 15:00 - 18:00
Donnerstag 15:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 12:00

Schließtage 2020

Februar

25., Faschingsdienstag, Nachmittags geschlossen

 

April

04., Samstag

11., Samstag

13., Montag

18., Samstag

 

Mai

02., Samstag

21., Donnerstag

23., Samstag

30., Samstag

 

Juni

01., Samstag

11., Donnerstag

13., Samstag

 

 

Facebook, Twitter und Co

Facebook

Twitter

Zur Anpassung der Schriftgröße bitte diese Tastenkombination verwenden:

Schriftvergrößerung:

Schriftverkeinerung: