Schüler reisen nach Texas
Austausch – zwei Wochen lang erleben 30 Jugendliche und ihre Lehrer von der Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim Unterricht in den USA
REINHEIM. Zwei Wochen lang waren dreißig Schüler und Lehrer der Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim Gast in der Alicia R. Chacon International Language School in El Paso (Texas). Dort erfolgt der Unterricht in zwei Sprachen: Spanisch, Englisch. Außerdem lernt jeder Schüler eine Fremdsprache vom Kindergarten an – Deutsch, Russisch, Chinesisch und Japanisch wird angeboten.
Ein herzliches Willkommen gab’s für die Reinheimer bereits am Flughafen; alle Gastfamilien waren gekommen. In der ersten Woche nahmen die hessischen Gäste am Unterricht teil: Drachen bauen, Tagebücher schreiben, Unterstützung des Lehrers im Deutschunterricht. Nachmittags gab’s Unternehmungen mit Familie, Geburtstagsfeiern, Ausflüge nach Mexico, Rodeo-Reiten.
In der zweiten Woche führten Ausflüge zu den White Sands, einer Wüste in New Mexico, ebenso nach Hueco Tanks, eine Landschaft aus erkaltetem Vulkangestein, in der sich indianische Höhlenkunst befindet und in der die Schüler gut klettern konnten, zuletzt eine Besichtigung der Innenstadt von El Paso.
Einiger Aussagen der Reinheimer Schüler: Teresa Jannasch lobt die Freundlichkeit ihrer Gastfamilie. „Es war, als hätte ich meine zweite Familie gefunden“ Ivo Leist (beide 8. Klasse): „Hueco Tanks war ein tolles Erlebnis, das Klettern war aufregend.“ Kristin Schleicher: „Eine tolle Erfahrung, die wir nie vergessen werden.“ Milena Maurer (beide 7. Klasse): „Die Schule ist ganz anders als bei uns, sie ist viel offener.“
Die Schulpartnerschaft mit El Paso in Texas besteht seit dem Jahr 2002/2003. Als Gastgeber in Reinheim können sich Schüler der 6./7. Jahrgänge bewerben. Kontakt: Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim, 06162 93320.
DE 8.5.06
